Beiträge von Katzenbaendiger

    Bis dahin leben wir mit dem Gestrüpp und Intransparenz...

    Ich denke die Preigestaltung für Ligroin waren 1888 für Berta Benz auch nicht sehr transparent - was sie nicht davon abgehalten hat zu tun was sie tat.

    Nur weil wir alle mit Automobilen aufgewachsen sind, ist die Elektromobilität in meinen Augen keine geringere "Revolution" in der individuellen Mobilität als es der Patent Motorwagen war.

    Mit dieser Geisteshaltung ist meine Toleranzschwelle folglich recht hoch - aber das entscheidet jeder für sich selber.

    Noch ein paar Zeilen betr. "customer feedback anno 1888:

    Screenshot_20240113_131004_Chrome~2.jpg

    also weiter so.😏😁👍

    Wie schön, dass wir ein Forum sind, in dem vielfältige Meinung vertreten werden, unterschiedliche Fahrweisen und Erwartungen an die Fahrzeuge bestehen, welche zudem mit unterschiedlichen Software Versionen ausgestattet sind.

    Wie gut dass es da regulatorische Vorgaben gibt, die beschreiben was "richtig ist", ohne dass natürlich alle der Meinung sein müssen, dass es auch sinnvoll ist - Gesetze eben 😏.

    Der Vorteil von Gesetzen: bei Nonkonformität kann mann seinen Hersteller um Erstellung eines konformen Zustandes ersuchen. Solange die Vorschriften dem Hersteller einen Ermessensspielraum zugestehen, kann man natürlich betr. der Ausnutzung dieses Spielraumes, unterschiedlicher Auffassung sein.

    Die zu diesem Thema relevante Rechtsvorschrift ( Regulation No 13-H of the Economic Commission for Europe of the United Nations (UN/ECE) — Uniform provisions concerning the approval of passenger cars with regard to braking ) von 2015:

    gv60-forum.de/attachment/2445/

    wurde nach einem Anpassungsvorschlag:


    gv60-forum.de/attachment/2446/

    in 2023 mit folgender Aussage verabschiedet:


    gv60-forum.de/attachment/2447/

    Somit interpretiere ich, dass seit 02/23 folgendes gilt: Verzögerung, egal ob durch mechanische oder rekuperierende Bremsung und egal ob von "Mensch oder Maschine" initiiert:

    < 1.3 m/s2 Bremslicht kann aufleuchten

    >1.3 m/s2 Bremslicht muss aufleuchten

    Ich finde insbesondere den Zusatz interessant:

    Einmal erzeugt, muss das Signal so lange beibehalten werden, wie eine Verzögerungsanforderung anhält. Das Signal kann jedoch im Stillstand oder wenn der Verzögerungsbedarf unter 1,3 m/s2 oder den Wert, der das Signal erzeugt hat, unterdrückt werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Es ist eine geeignete Maßnahme (z. B. Abschalthysterese, Mittelwertbildung, Zeitverzögerung) zu treffen, um schnelle Signaländerungen zu vermeiden, die zu einem Flackern der Bremsleuchten führen.


    Aus meiner Sicht und Erfahrung mit dem MJ22 und 23 und unterschiedlichsten Fahrsituationen und verschiedensten Rekuperationseinstellungen, ist beim GV6/ Sport plus alles rechtskonform.

    Ob es für jeden und in jeder Situation sinnvoll ist?

    Dann müsste das Recht vorsehen, dass dies Nutzerabhängig gesteuert werden könnte. Wäre dass sinnvoll? Ich denke nein.

    Es geht weiter bergab bei der Preisgestaltung von Ladetarifen. Hier ein weiteres krankes Beispiel eines Schweizer Ladeanbieters.

    Als 100%ige Tochter von Shell wird sich Shell schon etwas dabei gedacht haben die Preise bei ihrer Tochter derart hoch über den eigenen anzusiedeln. Die Kartellbehörden hatten dem Kauf zugestimmt also kann hier nicht von einer Marktbeherrschenden Stellung ausgegangen werden und wer trotzdem bei EV Pass läd, sollte sich vorher, wie bei jedem Kauf, über den Preis informiert haben. Wenn Shell Massnahmen ergreift, EV Pass Kunden in die eigenen Arme zu treiben, oder aber in die anderer Anbieter, so sei ihnen dass zugestanden. Wer verdient an dieser Massnahme? Blogger die mit ihren 'Warnungen" clicks (=Kohle) generieren. Auch dass ist ein Geschäftsmodell, nur etwas scheinheilig sich über fadenscheinige Nachhaltigkeits aussagen von Ladeanbietern Aufzügen und dann selber mit dem Aufsetzen der Konsumentenschützermütze Geld zu verdienen.

    Katzenbaendiger: ich glaube, du hast den ersten Teil des Satzes von mir, den du zitiert hast, anders verstanden, als ich ihn gemeint habe. Es geht doch bei dem Thema hier erst einmal drum festzustellen, ob man hier nur ein ganz spezielles individuelles Problem hat, oder ob die Daten an vielen anderen Stellen auch schlecht sind. Nach den Rückmeldungen hier, weiß ich, dass es bei mir kein Einzelfall ist, das hilft doch schon mal zur Einschätzung und zur Bewertung.

    Ob wir uns nicht verstehen ist bei der schriftlichen Art der Kommunikation schwer zu entscheiden.

    Ich hoffe mein Edit zum Post auf den Du dich bezogen hast, klärt für dich, warum ich das geschrieben hatte. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung.

    Stimmt, geht auch bei Shell-Recharge Säulen, aber auch bei Ionity. Danke für deine Antwort.


    Habe es heute Abend nochmals an einer Ionity-Säule versucht und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Also liebe GV70ziger, macht Gebrauch davon. Jetzt müsste nur noch der kW-Preis passen… :D

    Danke für die Information, dann muss ich es auch mal freischalten, immerhin habe ich ja die Möglichkeit den reduzierten Ionity Tarif zu Nutzen, von Genesis für 5 Jahre geschenkt bekommen. 👍

    Wow, ich bin begeistert 🍿👍 ungefähr 48 Beiträge von denen ca. die Hälfte auf 4 Mitglieder zurück gehen. Ein Stammtisch im Stammtisch.🍻🍻🍻

    Aber nochmals kurz zum in Beitrag #845 verlinkten Video

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    Ich mag Selinda und Silvan, gemütlich, offen, etwas rustikal aber daher auch glaubwürdig. Würde ich mich sofort mit an einem Stammtisch zusammen setzen. 🍻👍

    Zu der erklärteb Absicht: "euch zu warnen, dass ihr nicht den Fehler macht bei diesem Anbieter zu laden" würde mich einmal die Rechtslage interessieren, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Silvan ist ja auch einer derjenigen, die uns in den ersten Videos zum GV60 von den CHF 0.27 berichtet hat.

    Voller Erfolg - alle haben das Auto gekauft.

    Nun ein "leicht polemisches" Video, über 48 Beiträge innert kürzester Zeit, Silvan weiss wass GV 60 Fahrer wünschen, und wieder einmal sind seit Generationen angestaute Frustlasten entladen worden - Voller Erfolg.

    Was mich jedoch interessiert:

    Mein letzter Verbrenner, ca 8l Super/100 km, Literpreis 1.65 = 13.20 / 100 km

    Mein aktuelles BEV, ca 23 kWh/100 km, kWh Preis 0.48 = 11.04

    Verdammt ist Elektromobilität teuer.

    BaFa Prämie? Nicht in CH, verdammt ist die Elektromobilität teuer.

    THG Quote? hatte ich beim Verbrenner auch nicht. Verdammt ist die Elektromobilität teuer. Steuerliche Vergünstigungen? Werden Gott sei dank bald abgeschafft. Verdammt ist die Elektromobilität teuer.

    Ach ja, ich kann mir das ja alles Gott sei dank leisten, aber so wird dass nix mit der Mobilitätswende.

    Verdammt ist der Job als Messias teuer, aber ich habe ja von Vision e-Drive oder sonst einer höheren social media Macht einen Auftrag erhalten: wir müssen mit unseren BEV die Welt retten, dazu dürfen 100 km elektrisch nicht mehr kosten als mit dem Verbrennen, die Fahrzeuge müssen egal welchen Antrieb sie haben das gleiche Kosten, die Entwicklungskosten für effiziente Elektroantriebe sollen aus Verbrennen Verkäufen finanziert werden. Und Fehlerfrei müssen sie sein und alles erfüllen was ich erwarte ä, immerhin kann das ja jeder Hersteller hier nachlesen.

    Prost 🍻🍿

    Die gegenseitige Bestärkung hier in dem Forum, dass die persönlichen Funde von Fehlinfos nicht nur Ausreißer sind, sondern auch bei anderen vorkommen, kann einem Rückhalt geben, sich dann an Genesis zu wenden und zu hoffen, dass die gehäuften Unmut von Kunden dann auch an den Datenlieferanten weiter geben.


    Ich komme aus der Softwarebranche und Fehlermeldungen und Wünsche von Kunden - und vor allem auch die Korrekturen derselben - sind ein wesentlicher Treiber der Weiterentwicklung und tragen zu einem besseren Produkt bei.

    EDIT:

    Die diesem Beitrag vorausgehende, auszugsweise Zitierung von PeterM's Beitrag hat einzig den Zweck, die Fortsetzung der zwischen ihm und mir als Bestandteil dieses Threads geführte Konversation anzuzeigen.

    Ich finde seine Absicht, Nutzerfeedback zur Validierung seiner Beobachtungen einzuholen sinnvoll.

    Unten stehender Beitrag bezieht sich einzig auf meine Einschätzung, das es ein weit verbreitetes Verhalten vieler Konsumenten ist, lieber in den Sozialen Medien den Frust über eine nicht erfüllte Erwartung abzuladen, als sich selber, direkt mit dem Lieferanten auseinander zu setzen. Ich unterstelle PeterM jedoch in keiner Weise diese Absicht. Insofern ist es meine wertfreie Antwort auf seine Antwort an mich.


    Zunächst, auch wenn dies nach meiner Auffassung eher unerheblich ist, ich habe über 20 Jahre als PM ein Software Team geleitet und bin daher mit den Methoden eines KVP auf Basis von Nutzerfeedback gut vertraut und empfinde dies als Nützlich und Wertvoll.

    Jedoch, und da kommt nun meine, eigentlich auch unerhebliche - denn wir sind ja hier als Privatpersonen "am Stammtisch" (😏 Verleihnix ) unterwegs die Ihre Meinungen austauschen und somit keine Leistungs-/ Erfahrungsausweise präsentieren müssen um akzeptiert zu werden, oder "mehr Recht zu haben" - Erfahrung aus den Bereichen CRM/Marketing (ach deshalb werden jetzt manche denken 😏) zum tragen: wenn ich ehrliches, nützliches Nutzerfeedback möchte, Frage ich dies selber ab, gebe also meinen Nutzern den Raum/Kanal, damit er sachlich und konkret seine identifizieren Unzulänglichkeiten vorbringen kann. Ich schaffe eine Atmosphäre, in der der Kunde keine "gegenseitige Bestärkung ... von Mitgliedern eines Forums ... benötigt...,

    Social Media Arbeit ist wichtig und darum bieten immer mehr Hersteller eben diese Plattform an, um darüber mit den Kunden zu kommunizieren.

    Das GV60-forum.de ist aber keine von Genesis betriebene Social Media Platform, sondern eben ein Stammtisch. Schliesslich sind hier auch Genesis Mitarbeitende aktiv oder passiv vertreten. Ein privates Forum für den Dialog mit Kunden zu nutzen, davon wird jedoch aus verständlichen Gründen abgeraten. Es gibt ja auch die anderen Möglichkeiten. Natürlich kann sich jeder die Rückendeckung holen die er braucht, nur ist dies aus meiner Sicht eben der weniger Erfolg versprechende Weg. Ja, eine kumulierte Masse an Kundenmeinung ist mächtig. Aber sind ca. 10-20, eine Unzulänglichkeit beschreibende Foren Mitglieder gegenüber insgesamt 432 Mitgliedern eine mächtige Kundenmeinung?

    Daher die Beschreibung des meiner Meinung nach zielführenderen Vorgehens des Direktkontaktes.

    Der Nachteil wenn man den Weg über Foren wie dieses beschreitet liegt darin , dass man auf Personen wie mich trifft. Personen mit durchweg positiven Erfahrungen, die das gleiche Recht haben, eben diese hier kund zu tun. Nicht weil ich den Reklamierenden keinen Erfolg wünsche, sondern weil dies ein Forum mit freier Meinungsäusserung ist.

    Wenn es einen klar als "Reklamationsammelthread" gekennzeichneten Beitrag gibt, vllt. noch mit dem Hinweis: bitte keine Lobeshymnen oder den geschilderten schlechten Erfahrungen widersprechen, dann versichere ich dir, ich werde dort keine positiven Kommentare hinterlassen. Es wäre dann aber gut im Titel zu schreiben: An Genesis Abt. Reklamationsbearbeitung. Naja eine Petition nach Offenbach zu senden wäre wohl noch einfacher, aber halt auch weniger unterhaltsam für die Stammtischkollegen.😏

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das immer auf "on", dann funktioniert es so wie von mir beschrieben :)

    Same here, nur zu Nebenzeiten aktiviert, Nebenzeit definiert zwischen 22:00 und 06:00 Auto um 19:00 angestöpselt (hey I schaff länger as due 😁) ladevorgang startet nicht aber im Fahrerdisplay steht "Begin um 22:00 Uhr" Morgens um 7:00 läd dass Auto nicht mehr egal ob Max SOC erreicht wurde oder nicht. Wenn ich mal unterwegs anstöpsle und vergessen habe das "nur zu Nebenzeiten" zu deaktivieren, und erst in Entfernung zum Auto feststelle dass er nicht läd, schalte ich es in der App aus und dann zeigt die Apps das er lädt.