Okeeeeeeey. Du hältst also wohl Bremslichter generell für überflüssig. Der Meinung kann ich mich nur bedingt anschließen, da die Farbwahrnehmung normaler Weise besser funktioniert, als eine dynamische Abstandseinschätzung, womöglich bei schlechten Sichtverhältnissen.
Ich beschrieb was für mich entscheidend ist und habe mit keinem Wort erwähnt, dass oder ob ich Bremslichter für überflüssig halte.
Habe zwar keinen Eintrag in der StVO dazu gefunden aber hier https://www.t-online.de/mobili…mmer-beim-verzoegern.html steht:
... dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben.
Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten..
Insofer schliesst sich das Aufleuchten beim (rollenden bergab) Beschleunigen eigentlich aus.
Meine obige Aussage bezog sich z.B. auf z.T.massiv mögliche Verzögerungen bei Verbrennern durch herunterschalten, bei dem sich auch mehr als 1,3 m/s2 erzielen lassen, ganz ohne die Möglichkeit einer "Farbwahrnehmung".
Sollten Genesis Fahrzeuge also einer wirklich bestehenden Vorschrift nicht entsprechen, so bestünde Handlungsbedarf, dann müsste im Umkehtschluss aber auch bei Verbrennern Fahrzeugen ein Beschleunigungssensitiver Bremslicht Schalter verbaut werden, der ab -1,3 m/s2 die Bremsleuchten einschaltet.
🤔