Beiträge von Katzenbaendiger

    Ich wüsste nicht worüber ich mich beschweren sollte.

    Ich habe ein Auto erworben und bekam für meine Nutzungsdauer den Ionity Passport im Wert von CHF 575, - geschenkt. Wenn ich diese knapp 600 Franken auf eine mögliche kWh Tarifdifferenz von CHF 0.52 (0.27 zum aktuellen Standardtarif von 0.79) umlege, hat mit Genesis 1'110 kWh geschenkt, was bei moderater Fahrweise über 5'530 km Reichweite geschenkt.

    Da sage ich einfach danke und wenn mir das Laden via Shell recharge bei Ionity zu teuer wird, lade ich halt woanders.

    Mein grob geschätzter kWh Bedarf an Ionity Säulen liegt bei 25'000 Jahreskilometern, bei ca. 700 kWh/Jahr. Wenn mich diese kWh (hauptsächlich für Urlaubsfahrten) nun CHF 0.52 mehr pro Jahr Kosten, dann sind diese gut 360 Franken für mich (v. A. in Relation zum Listen Anschaffungspreis von knapp 95'000 wirklich - sorry für den Ausdruck - Peanuts. Einmal gediegen mit meiner Frau auswärts diniert kostet ungefähr das gleiche.

    Wenn sich jemand explizit für Genesis entschieden hat um 5 Jahre für CHF 0.27 bei Ionity zu laden und deshalb auch

    > 75% seiner Ladevorgänge bei Ionity vornimmt kann eine Preiserhöhung um

    0. 52 bei Fahrleistungen >10'000 km/ Jahr natürlich schnell einmal über CHF 1'000 ausmachen. Mit einem 5 kWh/100 km weniger verbrauchden Fahrzeug hätte man aber auch ein nicht unerhebliches Energiekosten Einsparungspotential gehabt.

    Insofern mag sich jeder beschweren, der sich ungerecht behandelt für oder der meint Genesis würde Verträge nicht einhalten. Ich freue mich über jede bisher und auch zukünftig günstiger eingekaufte kWh und sage Danke an Genesis, für das Geschenk, das tolle Fahrzeug im guten Preis-/Leistungsverhältnis, den gute Service und jeden Kilometer Fahrfreude. Fahrfreude benötigt aber Energie und Energie kostet. Wenn ich diese Kosten fixieren möchte, investiere ich in eine Selbstversorgung, oder gehe Verträge mit Energieversorgern ein - und selbst die Erzeuger und Versorger garantieren mir keine CHF 0.27 für 5 Jahre - wie sollte das ein Fahrzeughersteller schaffen, der auf Netze und die Infrastruktur anderer angewiesen ist.

    Die Geschichte der subventionierten Ladetarif hat und gezeigt, dass derartige "Verlockungen" zwar Kunden anziehen, aber auf Dauer keinen Bestand haben können (Tesla "Supercharger for life", Charge My Hyundai, etc.).

    Mir ist es lieber, Genesis investiert die mir nun evtl. nicht mehr geschenkten CHF 10'000 (100'000 km bei 20 kWh/100 km zu 0,52 weniger) in den Ausbau der Serviceorganisation, damit auch die Nutzer mit weiter entfernten Studios/Servicepartnern, in den Genuss des gleichen Servicelevels kommen, den ich in Zürich geniesse.

    Ja wenn sich da


    AMAG Schnellladestationen für E-Autos: das Schnellladenetz


    mal nicht noch ein evtl. auch nicht einhaltbares Ladetarif "Versprechen" anschleicht 😉:

    Mit der AMAG electrified Ladekarte laden Sie dort künftig zu Vorzugskonditionen mit 0,45 CHF/kWh.

    Ist aber auf jeden Fall auch eine attraktive Werbeaussage, nicht mehr und nicht weniger - so wie wir es im Ringen um Kunden bereits kennen.😉

    🛢️🔥 verzeiht mir meinen Humor.

    Bei mir am WE alles ohne Probleme durchgelaufen. Habe 2 mails mit links erhalten (Please update your Genesis account Details und Please confirm your Genesis Account email) dir problemlos funktioniert haben.

    Das Zittern oder Hoppeln hängt von der Fahrbahn ab. Beispiel: Auf meiner Pendelstrecke liegt eine Autobahnbrücke mit welliger Fahrbahndecke. Die Wellen habe ich in meinen bisherigen Fahrzeugen nie bemerkt. Der GV60 wird dort unruhig, als ob die Fahrgastzelle den Wellen 1:1 folgt. Und hier spüre ich zwischen Drive Mode Comfort und Sport Null unterschied.

    Was du beschreibst hört sich für mich eher nach einem Wippen der Karosserie an - ist es dass was du meinst? Hierfür ist der Radstand ein wichtiges Kriterium. Wenn die Wellen der Fahrbahn in einem bestimmten Verhältniss zum Radsrand stehen machen sie sich mehr oder weniger bemerkbar als bei kürzeren Radständen.

    Generell sollte man von den Möglichkeiten des Adaptiven Fahrwerks auch nicht zu viel erwarten. Es gibt ja nur 2 Modi und solange wir nicht wissen um Wieviel und ob überhaupt Zug und Druckstufe angepasst werden, bleibt es beim subjektiven Empfinden, je nach Fahrbahn, Strecken Verlauf und Fahrdynamik. Für mein Empfinden ist die Sport Abstimmung in erster Linie härter und es gibt etwas weniger Seiten Neigung, aber weit entfernt von einem auf Rennstrecken abgestimmtes Sportfahrwerk.