Beiträge von Katzenbaendiger

    Lies mal Deinen Post, dann weißt Du dass es Quatsch war.

    Mea culpa. Nach einiger Recherche möchte ich euch mitteilen, dass ich mit meiner Aussage, dass CHF 0.27 netto ein genereller Ionity Passport Tarif war/ist, falsch lag.

    Wie kam ich darauf, dass es ein genereller Ionity Passport Tarif war? Ich lade seit über 4 Jahren zu CHF 0.29 brutto bei Ionity, habe diesen Tarif auch beim Abschluss eines Ionity Premium (ja ich weiss, nicht Passport) Tarifs so bestätigt bekommen:

    IMG_20231123_0002.jpg

    Was ich nicht mehr bedacht hatte ist, dass ich diesen über CMH und nicht direkt mit Ionity abgeschlossen hatte, Hyundai hat diesen also in irgendeiner Form subventioniert.

    Insofern lag hier eine auf meiner Gewohnheit basierte Interpretation vor - soll ja vorkommen, dass man etwas interpretiert. Sollte sich jemand durch mein vehementes vertreten des nicht bezuschussten Ionity Passport Tarifs auf den Schlips getreten gefühlt haben - sorry dafür.😔

    Im Rahmen der Meinungsfreiheit akzeptiere ich natürlich jede Aussage darüber, dass sich jemand unfair von Genesis behandelt fühlt.

    Ich fühle mich seit über 4 Jahren vom Hyundai Konzern fair behandelt und für mich ist der GV60 das beste "moderne" Auto dass ich in 39 Jahren gefahren habe - gemessen an meinen Erwartungen, dem jeweiligen Stand der Technik und dem was mir vor der Vertragsunterzeichnung an Eigenschaften suggeriert oder zugesichert würde. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass ich einen Vertrag für ein Fahrzeug und keine Ladestrom Versorgung abgeschlossen habe, weshalb mir jegliche Preisentwicklung egal ist, steigende Benzinkosten waren auch nie ein Ärgernis für mich.

    Ob die aktuelle Situation Genesis schaden wird oder nicht, kann niemand sagen, hoffen kann es aber eigentlich niemand, außer den Wettbewerbern. Auch Teile ich die Auffassung das die Kommunikation von Genesis nicht immer glücklich ist. Aber auch hier gilt für mich, ich habe eine Sache geleast und bin keine Beziehung eingegangen, obwohl die mit meiner GPA sehr gut ist. Bisher bin ich auch mit dem Service top zufrieden, mag aber auch an der fußläufigen Erreichbarkeit des Studios und des Hyundai Service Partners liegen.

    Insofern wünsche ich jedem noch viel, bzw. mehr Freude als in der Vergangenheit mit seinem GV60. Wer sich nach kurzer Zeit von dem Fahrzeug trennt und/oder der Marke den Rücken kehrt hat seine Gründe und muss sich für seinen Entscheid nicht rechtfertigen. Ebenso sollte den Nutzern mit positiven Erfahrungen auch zugestanden sein ihr Fahrzeug zu geniessen. Das für beide "Lager", ein emotionaler Ausdruck des Befindens über das Fahrzeug, eine Meinungsverschiedenheit darstellt liegt in der Sache begründet und belebt ein Forum.

    Solange niemand den anderen Überzeugen will, und der Anstand der gewaltfreien Kommunikation gewahrt bleibt, ist ja auch alles OK.

    Wünsche mir noch viel spannenden Austausch über den GV60, seine pros und seine cons.

    Quatsch.

    In Deutschland (und auch anderswo) gibt es an allen! Ionity HPC Ladern den Preis von 25 Cent/kWh.

    Das ist sehr wohl von Genesis subventioniert.

    Man sollte hier nicht totalen Humbug verbreiten.

    Wieso Quatsch? Habe nichts anderes behauptet.

    Bisher galt mit dem Ionity Passport Abo (welches Genesis für uns zählt) €0.25, unabhängig von Genesis Charge Pass, weil eben für alle mit dem Ionity Passport Abo gültig, daher auch nicht von Genesis subventioniert.

    Ich verbreite keinen Humbug sondern zitiere die Ionity Passport Tarife. Wenn man in seiner eigenen Argumentationskette gefangen ist, kann der Blick auf Tatsachen schon Mal verloren gehen.

    das wäre toll, dann könnte man zum Teil kostenlos laden. Denn in Nebenzeiten soll die Preise bei Ionity auf 0,25 € runter gehen abzüglich Genesis wären das Richtung 0. ;)

    Genesis bezuschusste nie den Ionity Tarif, sondern gab gratis Zugang zu den Ionity Passport Tarifen, also 0.25 an ausgewählten Stationen!

    Aber wie ist denn aktuell ihre Erklärung für das Ganze? Die Aussagen von Genesis sind wir übernehmen lediglich die Abogebühren für fünf Jahre. Das lese ich hier zumindest immer. Als zweites sagen Sie, für die Preisgestaltung ist Ionity zuständig.

    Und genau das meine, ich stimmt eben nicht, denn von keinem anderen Hersteller und auch nicht direkt von Ionity gab es je einen Tarif mit 0,25 €.

    Ich versuche es nochmal mit einer Erklärung:

    Genesis (so wie andere Hersteller) übernehmen die Kosten des Ionity Passport Abos für 5 Jahre.

    Die Preisgestaltung liegt beim Abo ausgehenden, also Ionity.

    Mit der Annahme des geschenkten Ionity Passport Abos erklärt sich der Nutzer mit den AGB und somit der Preisgestaltung des Abo ausgehenden einverstanden - man hätte das Geschenk ja nicht annehmen müssen.

    Mit dem Passport Abo gab es einen weitreichenden Zugang zum bisherigen €0.25 Tarif.

    Nun hat Ionity umgestellt und bietet die €0.25 nur noch an einigen Säulen an, siehe: https://ionity.eu/de/network/access-and-payment.

    Was ist daran nicht transparent und nachvollziehbar?

    a) Das Kleingedruckte darf aber nicht der Kernaussage widersprechen

    b) In den AGB findet sich gar nichts zum zugesicherten Genesis-Tarif

    Naja, so klein gedruckt ist es ja nicht:

    Wenn ich von hier:

    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

    über das Genesis Charging Programm informieren möchte, lande ich hier:

    Genesis Charging - Genesis Motor Europe
    Laden Sie zuverlässig zu Hause und unterwegs mit Genesis Charging, unterstützt von unserem Partner Shell Recharge Solutions.
    www.genesis.com

    dort gibt es u.a. als Antwort auf die Frage:

    WIE VIEL KOSTET DAS AUFLADEN AN ÖFFENTLICHEN LADEPUNKTEN MIT DER SHELL RECHARGE APP?

    dieses:

    Der aktuelle Ladepreis wird in der Shell Recharge App angezeigt. Zudem finden Sie auch hier eine Kostenübersicht.

    Eine Preisübersicht des Ionity-Netzwerks finden sie hier.


    und "hier" die aktuelle Preisinfo:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/de/documents/Genesis_Charge_Pass_IONITY_pricing_DE.pdf

    mit dem Hinweis:

    Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions,


    welche ja auch einfach Zugänglich sind:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://a.storyblok.com/f/85281/x/b381bd8868/20220920-srs-germany-allgemeine-geschaftsbedingungen-der-shell-ev-charging-solutions-germany-gmbh-fur-verbraucher.pdf


    über den Link (Laden Sie hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Genesis Charge Pass herunter) auf: https://www.genesis.com/de/de/electric/charging.html kommt man zu:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/charging/DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Im übrigen hat jeder Nutzer den genannten AGB durch die Aktivierung der Shell Recharge Karte in der APP zugestimmt.

    Ich entdecke leider immer noch nicht wo die Täuschung vorliegen soll, lediglich eine unterschiedliche Interpretation von Werbeaussaugen und vlt. vorschnelle Akzeptanz von AGB's.


    Ich werde den Eindruck nicht los, dass ich hier inzwischen im Forum der Equidae-Dentisten gelandet bin, oder wie war das mit dem geschenkten Gaul? ;)

    Nur der Vollständigkeit halber, bzw. um die Schlagzeile differenziert zu betrachten:


    The Electric Knowledge Gap


    Elsewhere, the study found that people who bought internal combustion vehicles were much more satisfied than those bought electric vehicles. In the mass market segment, ICE buyers rated their experience as deserving 848 points out of 1,000, whereas EV buyer rated their experience at just 790. The disparity was smaller in the premium segment (ICE 866, EV 831), but the overall trend was the same.


    In addition to the high prices of EVs, the buying experience for EV owners is generally as less satisfying. The novelty of the technology means that many dealer employees are still learning the ins and outs, and customers want more help installing chargers, learning how to charge, and understanding the maintenance schedule of their new vehicles.


    “Buyers of ICE vehicles don’t need to be taught how to put fuel in the gas tank,” Sutton said. “But salespeople need to show EV buyers how to charge their vehicles at home and what’s involved in using a public charging station.”

    Das stimmt halt nicht. Auch online wurde der länderspezifische fixe Preis promotet, z.B. hier.


    2023-11-22 10_45_47-Start.png

    Wenn ich mich durch alle gebotenen Informationen (auch die in nicht unbedingt nutzerfreundlichern Links wie, "weitere Informationen finden Sie hier") klicke, lande ich bei den "aktuellen Preisinformationen".

    https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf und da steht drin bis wann die Preise gelten.

    Es gilt also wie eigentlich überall, das Kleingedruckte zu lesen.