Beiträge von Katzenbaendiger

    a) Das Kleingedruckte darf aber nicht der Kernaussage widersprechen

    b) In den AGB findet sich gar nichts zum zugesicherten Genesis-Tarif

    Naja, so klein gedruckt ist es ja nicht:

    Wenn ich von hier:

    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

    über das Genesis Charging Programm informieren möchte, lande ich hier:

    Genesis Charging - Genesis Motor Europe
    Laden Sie zuverlässig zu Hause und unterwegs mit Genesis Charging, unterstützt von unserem Partner Shell Recharge Solutions.
    www.genesis.com

    dort gibt es u.a. als Antwort auf die Frage:

    WIE VIEL KOSTET DAS AUFLADEN AN ÖFFENTLICHEN LADEPUNKTEN MIT DER SHELL RECHARGE APP?

    dieses:

    Der aktuelle Ladepreis wird in der Shell Recharge App angezeigt. Zudem finden Sie auch hier eine Kostenübersicht.

    Eine Preisübersicht des Ionity-Netzwerks finden sie hier.


    und "hier" die aktuelle Preisinfo:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/de/documents/Genesis_Charge_Pass_IONITY_pricing_DE.pdf

    mit dem Hinweis:

    Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions,


    welche ja auch einfach Zugänglich sind:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://a.storyblok.com/f/85281/x/b381bd8868/20220920-srs-germany-allgemeine-geschaftsbedingungen-der-shell-ev-charging-solutions-germany-gmbh-fur-verbraucher.pdf


    über den Link (Laden Sie hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Genesis Charge Pass herunter) auf: https://www.genesis.com/de/de/electric/charging.html kommt man zu:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/charging/DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Im übrigen hat jeder Nutzer den genannten AGB durch die Aktivierung der Shell Recharge Karte in der APP zugestimmt.

    Ich entdecke leider immer noch nicht wo die Täuschung vorliegen soll, lediglich eine unterschiedliche Interpretation von Werbeaussaugen und vlt. vorschnelle Akzeptanz von AGB's.


    Ich werde den Eindruck nicht los, dass ich hier inzwischen im Forum der Equidae-Dentisten gelandet bin, oder wie war das mit dem geschenkten Gaul? ;)

    Nur der Vollständigkeit halber, bzw. um die Schlagzeile differenziert zu betrachten:


    The Electric Knowledge Gap


    Elsewhere, the study found that people who bought internal combustion vehicles were much more satisfied than those bought electric vehicles. In the mass market segment, ICE buyers rated their experience as deserving 848 points out of 1,000, whereas EV buyer rated their experience at just 790. The disparity was smaller in the premium segment (ICE 866, EV 831), but the overall trend was the same.


    In addition to the high prices of EVs, the buying experience for EV owners is generally as less satisfying. The novelty of the technology means that many dealer employees are still learning the ins and outs, and customers want more help installing chargers, learning how to charge, and understanding the maintenance schedule of their new vehicles.


    “Buyers of ICE vehicles don’t need to be taught how to put fuel in the gas tank,” Sutton said. “But salespeople need to show EV buyers how to charge their vehicles at home and what’s involved in using a public charging station.”

    Das stimmt halt nicht. Auch online wurde der länderspezifische fixe Preis promotet, z.B. hier.


    2023-11-22 10_45_47-Start.png

    Wenn ich mich durch alle gebotenen Informationen (auch die in nicht unbedingt nutzerfreundlichern Links wie, "weitere Informationen finden Sie hier") klicke, lande ich bei den "aktuellen Preisinformationen".

    https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf und da steht drin bis wann die Preise gelten.

    Es gilt also wie eigentlich überall, das Kleingedruckte zu lesen.

    Finde ich unverständlich. Die Begründung, dass das Update nicht alle sofort per OTA kriegen können, da sonst die Server in die Knie gehen ist nicht wirklich valide, denn die Software am PC downzuloaden belastet die Server ähnlich. Natürlich darf man nicht alle zur selben Zeit aktivieren, aber verteilt auf ein paar Tage sollte das für die paar hundert Genesis kein Problem darstellen. Die Werbung für OTA mit "immer auf dem neusten Stand" ist zumindest fraglich, wenn das Update mehrere Wochen nach Erscheinungstermin nicht angestoßen wurde.

    Ich danke allen Betatestern die die Updates selber installieren. Für mich drehen sich die Räder des GV60 auch weiter bis ich es OTA erhalte 😉

    Es war ja ein ganz besonderes, ungewöhnliches Subventions-Angebot von Genesis mit dem sie geworben haben.

    Eine Ladestrompreissubvention ist für neue Modelle des Hyundai Konzerns nicht besonders oder ungewöhnlich. Gab es für den Kauai schon vor 5 Jahren in der gleichen Art, einfach nicht via Shell sondern Charge my Hyundai i.V.m. Ionity.

    Wenn wir das wüssten, wüssten wir auch wie sehr wir uns ärgern müssen. Derzeit gibt es eine Spanne von: keine Erhöhung, "Genesis nimmt den Fehler, den sie gemacht haben auf die eigene Kappe" bis zu "nur minimal unter dem Ionity-Tarif liegende Preise".

    Aber dafür dass man es nicht weiss, gehen die Wogen Recht hoch. Habe die Frage übrigens konkretisiert.

    Nein,

    dynamische Preise können in Echtzeit nach vorgegebenen Parametern automatisch zu jeder Zeit geändert werden.

    Die erscheinen dann in der App und an der Ladesäule

    Wie soll das bei Listen funktionieren?

    X+mal am Tag austauschen wäre wohl etwas umständlich.

    Bisher ist die Einführung von dynamischer Preisgestaltung doch nur eine Annahme aufgrund der Aussage von Genesis, das die Preise in der App nachgelesen werden können. Es besteht immerhin die Möglichkeit dass für alle Säulen für eine bestimmte Zeitspanne die gleichen Preise gelten.