Beiträge von Katzenbaendiger

    Der Preis an Hochleistungsladesäulen ist höher. Bekommt man dann die Leistung nicht, hat man wohl den teureren Preis und allenfalls noch Zeitzuschläge zu bezahlen, ohne den entsprechende Gegenwert. Grenzt dies nicht an Betrug?

    Oder wird der Preis anhand der wirklichen Ladegeschwindigkeit berechnet?

    Selbstverständlich ist alles in den AGB's zu Lasten des Käufers geregelt!

    Der subventionierte Ionity Premium Tarif ist attraktiv und wer an zeitzuschlagspflichtigen Schnellladern läd tut dies aus freier Entscheidung. Kein Säulenbetreiber kann die Ladegeschwindigkeit vollumfänglich selber kontrollieren und steuern, daher muss und wird korrekterweise nach kW abgerechnet.

    Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren.🤔

    Eine Frage meinerseits in die andere Richtung: hat jemand Erfahrungen, ob ein Veloträger für Kupplungen mit "Käfig" (die das ankuppeln einer Hängerdeichsel verhindern, bei Fahrzeugen ohne Anhängerzulassung und ausschließlich Stützlast Erlaubnis - mein noch aktueller Hyundai Kauai) auch auf Kupplungen ohne Käfig passen und zugelassen sind. Würde mir ungern einen neuen Veloträger kaufen wenn der GV60 eine "richtige" Anhängerkupplung erhält. Merci

    Flugrost auf den Scheiben ist nach der Standzeit normal, im Winter auch Mal früher. Auch wenn es auf den Randschrauben auch nur Flugrost zu sein scheint, wird deren Oberfläche beim Festschrauben mit der Nuss etwas arg malträtiert worden sein (ohne Schutzeinlage zu verwenden) Hin zum Händler und austauschen lassen - diesmal mit sorgfältiger Vorgehensweise.

    Dafür hast Du aber 2x bestellt. Den Stress tut sich sonst auch keiner an 😂

    War überhaupt nicht stressig. Nach Anruf "ihr Auto ist da" im Dez.22, und Antwort meinerseits "den brauche ich aber erst in 09/23" wurde direkt die neue Bestellung erfasst. Im Jan 23 Anruf "tut uns leid, es wird ein MJ23 😉, und wenn sie die gleichen Optionen wollen wird er günstiger", entschieden noch die 21' Winterkompletträder hinzu zu nehmen. Seit dem, wie vorher beschrieben, alles Bestens und Stressfrei - sogar die Leasingkonditionen aus 07/22 werden beibehalten. Somit kostet mich der GV60 Sport Plus keine Safe 100,- mehr im Monat als mein aktueller Kauai.

    Nun muss ich nur noch den Versicherungswechsel und die Zuordnung von 3 +1 Fahrzeugen zu 2 Immatrikulationsnummern (1x Wechselnummer 1 X Veteran) aufgleisen - bisher der stressigste Teil 😉😁

    Und warum kann man beim leasing abschluss den Restwert verändern, wenn der (sehr hohe) Restwert als garantie gelten soll? Ich habe den Restwert bewusst nach unten gesetzt, damit ich nicht x tchf nachzahlen muss...egal, jeder wie er mag

    Es gibt verschiedene Arten von Leasing: Restwert Leasing - theor. tiefere Raten möglich aber Risiko bei der Rückgabe

    km Leasing - man zahlt für die effektive Nutzung mit einer Aufteilung zwischen 1. Rate und monatl. Raten.

    Im Endeffekt muss immer der Betrag Neupreis - Anzahlung - Restwert + Zinsen gezahlt werden. Die Aufteilung obliegt persönlichen Präferenzen.

    Nun poste ich doch auch Mal was zum Lieferstatus meines Zitronengelben GV60 Sport Plus (MY23)

    Vertragsunterzeichnung: 5.12.2022, nachdem das ursprünglich am 18.07.2022 bestellte MY22 schon im Dez. 22 angeliefert wurde, ich aber eine Auslieferung im September 2023 gewünscht hätte. Da es nun der Monat vor geplanter Auslieferung ist, heute die GPA per WhatsApp angefragt ob schon konkreteres zum möglichen Auslieferungsdatum bekannt ist, bzw. wir einen Termin zur Vorbereitung der Auslieferung abmachen können. Umgehende Terminzusage für den 21.8. erhalten, 5 min später Anruf: "dein Fahrzeug ist schon in Europa" 👍 also können wir am 21.8. das Auslieferungsdatum im September festlegen.

    Also bisher alles Premium. Ob mir nun ob der Tatsache weder den Schiffsnamen gekannt zu haben, noch das Abladedatum, eine wertvolle Erfahrung in Bezug auf meinen Genesis fehlt, kann ich schlecht beurteilen. Die Tiefenentspannung meinerseits und das bisher vollauf bestätigte Vertrauen in Genesis ist mir diesen "Wissensverlust" jedoch wert.

    Und ja - da es ja immer wieder Zweifler gibt - ich habe nach wie vor das Vertrauen, dass es ist einer der wenigen Sao Paulo Lime farbenen GV60 Sport Plus des MY 2023 ist. 😉

    Wünsche ein entspanntes WE.

    Update😁

    Bestelldatum: 5.12.22

    Wunschlieferdatum: September 2023

    Anfrage Lieferstatus: 4.8.23

    Termin zur Besprechung der Übergabe: 21.8.23

    Übergabe 5.9.23

    Sich nicht durch Schiffstracker oder Statusangaben auf der Website verrückt machen lassen: unbezahlbar 😉

    Und was ich auf jeden Fall bei der Rückgabe nach 5 Jahren machen werde, ist ein unabhängigen Sachverständigen dazuziehn, der genau weiss, welche Mängle als "normale Gebrauchsspuren" durchgehen sollten und welche nicht. Zu zweit hat man auch ein besseres Auftreten gegenüber der Werkstatt, welche die Rücknahme durchführt.

    bei deinen Überlegungen bin ich ganz bei dir. Ob jedoch das hinzuziehen eines unabhängigen Sachverständigen, ohne dass eine Meinungsverschiedenheiten über die Beurteilung der Gebrauchsspuren überhaupt vorliegt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Der (mein) Leasingvertrag sieht dies im Streitfall sowieso vor. Gröbere Abnutzungen werden von der vorgeschriebenen VK vor Rückgabe beseitigt.

    Ich würde mal sagen, dass dies der Restwert ist. Der Restwert bedeutet für Cembra, der Wert den Sie noch vom Kunden wollen, nicht der Wert des Autos! Sprich: das Auto hat 22TCHF Wert, der Restwert ist 42TCHF bekommt Cembra noch 20TCHF vom Kunden obendrauf....

    So versteh ich die Rechnung von Cembra... Meine Auffassung des Vertrags. 🫣

    Da hast du eine andere Auffassung des Leasing (CH). Wenn zwischen Restwert und Wert eines Fahrzeugs eine Spanne von 20TCHF liegen würde/könnte müsste ja jeder Leasingnehmer sein Fahrzeug nach Leasingablauf (zum Restwert) kaufen damit es finanziell aufgeht. Beim Leasing wird für die Nutzung gezahlt und der Leasinggeber sagt wie hoch diese Summe ist. Diesen Betrag gilt es zu finanzieren. Am Ende des Leasing hat das Autohaus das Vorkaufsrecht zum festgeschriebenen Restwert. Hat das Autohaus kein Interesse bleibt es im Besitz der Bank.

    Mache mir da keine Sorgen. Da ich selbst Industrial-Designer bin weiß ich, wo man sich umsehen sollte. Das wissen die Designer zumindest bei Genesis auch.

    Es gab mal ein Auto in den 90 igern von Ford, das als Weltauto geplant war und auf den Namen Scorpio hörte. Da wussten die Designer nicht wo sie sich umsehen sollten und das Auto verschwand bald von der Bildfläche.

    Für mich eines der seltsamsten Autos der Geschichte. Aber:

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, Hässlichkeit allerdings auch. ;)

    War das nicht der Mondeo aus gleichem Hause der das Weltauto sein sollte? Naja heute ist es VW. Der Scorpio war übrigens ein Vorreiter. Das erste Großserienauto mit ABS.

    Auch darum habe ich geleast. Wobei es letztendlich egal ist durch welche Finanzierung man bei einem "exotischen Neuwagen (der ersten Serie) sein Geld vernichtet😉 Entweder durch den großen Abschreiben nach der ersten Inbetriebnahme und dem Wiederverkaufsrisiko, oder die Leasingzinsen.