Beiträge von ronaldus

Nur Laden bei Überschussstrom der PV-Anlage, damit Bezugsstrom vermieden wird, führt dazu, dass der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird, da der Überschussstrom schwanken kann (z.B. wird Kochplatte eingeschaltet…) oder der PV-Strom weniger wird und damit die nötige 4,1 kW Ladeleistung nicht mehr gegeben ist. Steht die Leistung wieder zur Verfügung, wird das Laden wieder automatisch fortgesetzt.

Das kann ein häufiges Stoppen, Pausieren und Fortsetzen des Ladevorgangs zur Folge haben. Könnte das dem Akku schaden?

Hmm weiß ich nicht, aber um dieses häufige starten und stoppen zu vermeiden, beziehe ich zusätzlich Strom aus dem Netz, falls nicht genug PV Überschuss vorhanden ist. Zudem lade ich in dieser Konstellation nur 1-phasig, weil nur 7 kwp zur Verfügung stehen.

Tesla Preis-Leistung mega?

Kein HUD, kein Matrix, kein Massagesitz, kein ........ und und und

5 Jahre Garantie? 5 Jahre kostenlosen Fullservice? 5 Jahre Stromsubvention?

Über die Vorteile des GV60 ggü. des Model Y brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir wissen warum wir uns einen GV60 und keinen Tesla bestellt haben.

Ich beziehe mich auf das MY für ca.44k (ehmals 53k). Abzüglich der BAFA mach das ca. 40k. Dafür bekommst du derzeit kein Pendant aus meiner Sicht.

Meinen (unseren) Ansprüchen genügt das nicht und richtig, deshalb sind wir bei Genesis gelandet. :)

Um daran kurz anzuknüpfen.

Aus meiner Sicht bleibt uns die Ionity Grundgebühr für 5 Jahre erspart. Das ist für mich der Kernpunkt der Vergünstigung.

Die Ladepreise wird Ionity definitiv anpassen und so werden wir nicht um eine Erhöhung der bisherigen 25c/kwh früher oder später herumkommen.

Möglichkeit den Warnton für Blitzerwarnungen für den aktuellen Blitzer auszuschalten. Gerade in Frankreich stimmt die Schilderkennung sehr oft nicht und es gibt mehrere Kilometer lange Blitzerzonen, so dass über mehrere Minuten der nervige Warnton erscheint, obwohl man korrekt langsam fährt.

Lässt sich im Menü deaktivieren. Somit keinen Warnton aber optische Anzeige!

skutti; Bei Dir hat er gleich nach dem Ziel eingeben schon gesagt, dass die Ladung nicht ausreicht?? Dann bist Du der erste mit diesem Feature! Normalerweise kommt die Meldung erst wenn man eine ganze Zeit gefahren ist und der Akku langsam zur Neige geht.....

Überprüfe eventuell mal deine Einstellungen. Mein GV60 fragt auch nach Ladestationen bevor die Navigation startet, im Fall die Akkuladung nicht ausreichend ist.

Zum Glück lassen sich einige Funktionen permanent deaktivieren.

So hab ich den Spurwechselassi und die automatische Geschwindigkeitsanpassung im HDA2 deaktiviert.

Damit cruise ich sehr entspannt über den Highway. Das anpassen der Geschwindigkeit erfolgt bei mir manuell entsprechend dem Vorschlag des GV60. 5% Toleranz nutze ich.