neuer Konfigurator = Katastrophe

• irre Endpreise als Resultat (Sport Plus für 92 kCHF). Was machen die da nur?

Leider ist der Preis für die Schweiz korrekt - meine Konfiguration belief sich (ohne Winterräder oder Allwetterfußmatten) auf >93 kCHF - das war im Mai 2022 :rolleyes:

Immerhin haben sie dafür wohl ganz ordentlich ins Schweizer Service-Netzwerk investiert (vor allem viel früher), sodass ich bisher nur aufgrund der fehlenden Kooperationsbereitschaft (von Taubheit bis Ignoranz) von Hyundai/KIA/Genesis aus der Europazentrale in Deutschland ("GME") Negatives berichten kann, jedoch nicht über die Schweizer Tochterfirma.

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Hab im Internet ein Beitrag gelesen, wo die Ladegeschwindigkeit von E-Auto aufgelistet sind.

Dabei steht kurtz, warum GV60 nicht bestellbar ist.

Wegen Umstellung der Batterie, auf 84 Kwh.

Wegen Umstellung (620 km, 24 min) kommt bestenfalls auf eine m, 24

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Die Umstellung auf die 84kWh Batterie ist für die E-GMP Plattform schon vor einiger Zeit passiert. Hyundai und Kia liefern die Fahrzeuge bereits seit letztem Jahr aus. Das erste Fahrzeug damit war der Hyundai IONIQ 5 N Anfang 2024. Auch bei Hyundai und Kia gab es für einige Monate eine Lieferunterbrechung. Die Werke müssen halt umgerüstet werden. Die Unterbrechung war aber deutlich kürzer als bei Genesis. Der Restbestand der alten Modelle wurde bei Hyundai und Kia teilweise sehr günstig abverkauft.

Genesis ist als die Premiummarke des Konzerns einfach hinten dran. Genesis lässt sich viel Zeit mit dem Facelift und Produktumstellung. Das kann man auch viel schneller und vor allem mit kürzerer Unterbrechung der Produktion realisieren.

Das erinnert mich ein wenig an Jaguar. Jaguar hat Ende 2024 die Produktion von Fahrzeugen komplett eingestellt und will 2026 ausschliesslich mit BEVs im Luxussegment neu starten.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Jaguar hat erstmal seinen offensichtlich unfähigen CEO gefeuert.

Wenn sie es (mit viel indischem Geld) überleben, wird die Strategie mit Sicherheit eine andere werden.

Bisher wollte man im reinen Luxussegment nur BEVs ab 150K verkaufen. Selbst das Jaguar Logo wurde gestrichen.

Völlig schwachsinnig meiner Meinung nach.

Mal sehen ob die die Kurve kriegen.

• Noch vor einiger Zeit wurde im alten Konfigurator darauf hingewiesen dass wegen Umstellungen z.Zt. keine Neufahrzeuge konfiguriert werden können.

Dieser Hinweis ist verschwunden.

Wenn man als Unbedarfter die Homepage und den Konfigurator sieht muss man unweigerlich zu der Erkenntnis kommen das Genesis nur noch Lagerware aber keine Neuwagen mehr verkaufen wird.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK