neuer Konfigurator = Katastrophe

• Also für mich wäre es heute günstiger, als der 22er damals. Man kann Preise immer schwierig vergleichen, weil die Ausstattungen sich im Laufe der Zeit ändern.

Ich hab den GV60 Sport+ in blau konfiguriert und dann mit allen Paketen, außer den digitalen Spiegeln.

Und dann ist er ziemlich genau 2000 Euro günstiger als damals mein 22er.

Das liegt daran, dass in der Grundausstattung schon Dinge enthalten sind, die damals Sonderausstattung waren. Ebenso gibt es heute weniger Sonderausstattung als damals, da Pakete erweitert oder zusammengefügt wurden.

• Ich hab mir mal den Spaß bereitet meine 2024 Konfiguration mit der 2025 Faclift gegenüber zu stellen (soweit es aus der Pricing-Liste hervorgeht). Im Ergebis sind keine neuen Funktionen oder ähnliches hinzugekommen, lediglich die neuen Scheinwerfer, das andere Display und der Digitale Innenspiegel und softwareseitig sind ein paar Assistenzsysteme aufgewertet worden. Was damals optional war, ist auch heute beim Premium optional, wobei viel aus dem Premiumpaket in ein anderes optionales Paket gewandert ist.

In der 1 zu 1 Konfiguration kostet mein Fahrzeug schlappe 6000 Euro mehr, für letztlich mehr oder minder gleichen Inhalt, wobei der Basispreis nur wenig gestiegen und der Aufpreis für Premium gar nicht (wobei jetzt weniger drin ist...).

Kannste auch keinem erzählen...

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

• Außerdem ist die Steppung der Sitze einfacher geworden. Das war ja richtig schön "bei uns damals", mit dem kleinen Rautenmuster mit seitlichem Knick, jetzt ist es wohl ein relativ generisches, sehr großes Rautenmuster, das halb so Premium wirkt. Klar, meinem Rücken ist es egal, aber das Auge isst ja bekanntlich mit, und das "alte" Muster sah sehr nach Bentley aus - das neue eher nach Golf.

• Hab gerade nach x Versuchen den Konfigurator auf dem iPad mit dem Vivaldi-Browser zum Laufen gekriegt, sprich einmal ohne Absturz. Mon dies diese Junior Webentwickler sollte man wirklich durch Vibe Coding ersetzen ;( .

Sport Plus - alles ohne Digitale Spiegel - kommt preislich fast gleich raus wie die 2023 Bestellung, ca. 1000 Euro mehr wenn ich mich nicht irre. Die Farbwahl spricht mich nicht wirklich an. Mal sehen ob sich was in Sachen Infotainment getan hat. Wenn ich Zeit habe setzt ich mich nächste Woche mal in einen auf der IAA rein.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023