GV 60 Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

  • Ich hab eine Original AHK von Genesis, ich glaube aber, die werden erst hier eingebaut. Frag einfach bei Genesis nach.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Laut Hotline von Genesis werden die AHK von den Partnerbetrieben eingebaut. Der Preis soll analog zur Preisliste sein.

    Mein erster Versuch ist leider gescheitert, da der Betrieb in Hamburg mir nie - trotz mehrmaliger Nachfrage - ein Angebot zugeschickt hat. Der Betrieb in Hamburg ist Geschichte, so dass ich einen neuen Anlauf in Hannover gestartet hatte. Das Angebot kam tatsächlich relativ schnell, allerdings zu einem Preis in Höhe von knapp 2 T EUR, worüber ich mich geärgert, aber nicht mehr nachgefragt habe.

    Die Verkuppler haben mir ein Angebot über - wie ich finde - faire 1.390,-- zugesendet, Dauerplus und Ladeleitung würden jeweils 29,-- extra kosten. Allerdings habe ich auch diese Option nicht genutzt, um ggf. keine Garantieprobleme zu bekommen.

    So bleibt der Tesla bei uns im Haushalt das alleinige Zugfahrzeug.

  • Beim Autohaus Weeber Leonberg habe ich rund 1.600 EUR für den nachträglichen Anbau der Genesis AHK bezahlt. Bei anderen Genesis Händlern hatte ich Angebote bis 2.500 EUR. Warum das so unterschiedlich bepreist wird, verstehe ich zwar nicht aber Leonberg war nicht so weit weg und den Preis fand ich gerade noch akzeptabel.

    Der Service dort war top inklusive Videoanleitung.

  • Gern gebe ich meine Erfahrungen mit dazu.

    Die Abfragen zu nachträglichen Einbau einer AHK lagen zwischen 1800,00 und 1900,00 Euro. Darüber habe ich mich geärgert und kaufte die AHK bei einem Genesis Partnerbetrieb für 972,00 € inc. MwSt. Der Einbau in einer Werkstatt meines Vertrauens kostete nochmal 500,00 €. Trotz der Tatsache das ich die AHK am Auto dringend benötige muss ich sagen, nochmal nicht. AHK geht anders. Der einsteckbare Schwanenhals ist nur mit viel Kraft in die viel zu weit unter dem Auto liegende Einführung zu bringen. Ebenso liegt dann auch der seitlich schwenkbare Elektroanschluß viel zu weit hinten, ich freue mich schon darauf bei Regen meinen Anhänger ankuppeln zu dürfen. Ich habe vorher Etron gefahren. Audi kann abnembare AHK (792€ incl. Anbau) richtig gut. Davon ist Genesis Lichtjahre entfernt.

  • Kann ich leider bei ca. 10*Hängerbetrieb pro Jahr überwiegend am Wochenende und in der Übergangszeit bestätigen.

    Eigentlich müsste man sie ja ohne Hänger jeweils abnehmen, aber ich lasse sie dann über die Woche deshalb oft dran und versaue mir trotzdem die Jackenärmel...


    Heute würde ich zur Nachrüstung hier schauen:

    ORIS_E3 - Vollelektrisch schwenkbare Anhängerkupplung zum Nachrüsten
    ORIS_E3 ist die erste vollelektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung zum Nachrüsten. Nach Einbau ist die Anhängevorrichtung wartungsfrei.
    www.oris-automotive.com


    (Weiß nicht, ob auch für Genesis möglich, aber Fragen lohnt sich sicherlich)

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung