Alles anzeigenIch hab das bisher nicht gebraucht und hab es auch nie ausprobiert.
Jetzt hab ich es mal getestet und muss dir leider sagen: die Bedienungsanleitung hat nichts mit der Realität zu tun.
D.h.
statt Vermeidungsoption steht dort Routenoptionen (zumindest bei meinen 22er Modell).
(Die Bedienungsanleitung ist mehr als nur ungenügend sondern auch noch falsch)
und dort kann man nur die Art (schnellste, Autobahn, ökonomisch) der Route auswählen.
Es gibt noch unter Routeninfo/vermeiden die Möglichkeit Streckenabschnitte zu sperren/löschen. Evtl. kann man dort dann Mautstrecken sperren/löschen.
Das Navi der Vorfacemodelle ist in so manchen Dingen unbrauchbar. Wie es in den neuen Jahrgängen ab 2026 mit dem Navi ausschaut das angeblich auf Google-Basis beruht, weiß ich nicht.
Ich jedenfalls nutze auf Langstrecken zum navigieren nur Google-Maps auf dem Handy über Android-Auto.
MY2022: Das Symbol mit dem geknickten Pfeil ist schon richtig, danach glaube ich links nochmal ein Filtersymbol - ich habe da auch mal ewig gesucht, es aber letztmalig dieses Pfingsten verwendet und hin und hergeschaltet mit Auswirkungen auf die Route - da macht "ökonomisch" dann nicht nur wg. der km, sondern der Kosten Sinn...
(Screenshot kann ich gerade leider nicht machen)