• Ich fahre derzeit einen E GV70, weil unser GV60 seit Wochen bei Genesis in Reparatur ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Mir ist beim HDA aufgefallen, dass die Abstandssymbole im Armaturenbrett immer rot sind. Beim GV60 sind sie je nach Funktion grün (HDA aktiv), weiss (Strompedal ist getreten) oder grau (Standby). Rot hatte ich aber beim GV60 nie. Und rot ist für mich auch eine Warn/Fehler-Farbe, die evtil. auf ein Problem hinweist. In der Bedienanleitung habe ich nix dazu gefunden, HDA scheint auch soweit normal zu funktionieren, es kommt auch keine Fehlermeldung im Instrumentencluster, einfach das Abstandssymbol und der Balken im Headup-Display, der den Abstand zum Vordermann anzeigt, sind rot. Weiss da von jemand von euch, warum?

• Weiß nicht, ob's beim GV70 zufälligerweise auch so ist (wenn auch in einer anderen Farbe) und ggf. auf das von Dir beschriebene "Abstandssymbol" zutrifft:

beim GV60 unterscheidet sich die Farbe der Abstandslinie (zumindest habe ich das fürs Heads-Up-Display in Erinnerung) abhängig davon, ob in den Einstellungen zum "Fahrkomfort" des "HDA" ein Haken gesetzt ist bei "gemäß eigenen Fahrstil" oder nicht. Also ob die Einstellung für Abstand, Beschleunigung und Reaktionszeit anhand des eigenen Fahrstils vom Fahrzeug automatisch gewählt werden sollen oder ob man die Parameter manuell setzt. Beim GV60 ist es dann eine blaue "Abstands-Linie" anstatt der weißen.

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Guter Punkt! Ich habe tatsächlich mal vor ein paar Tagen den Haken beim eigenen Fahrstil entfernt, muss diese Woche mal prüfen, ob diese Einstellung tatsächlich Einfluss auf die Farben der HDA Symbole hat. Danke johnnyb.goode für den Tipp!

• Also, johnnyb.goode hatte Recht, das rote Abstandssymbol kommt von der deaktivierten Personalisierung. So sieht das dann aus:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich nun den Haken "gemäß eigenen Fahrstil" wieder setze, wechselt die Farbe des Abstandsymbols zu weiss:

pasted-from-clipboard.png

Somit ist das definitiv geklärt. Dass aber rot als Farbe für diesen Zustand gewählt worden ist, finde ich nach wie vor schlecht. Zum Glück ist es beim GV60 ja blau ;)

• Somit ist das definitiv geklärt. Dass aber rot als Farbe für diesen Zustand gewählt worden ist, finde ich nach wie vor schlecht.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Muss ich bei meinem auch nochmal probieren. Rot war‘s bei mir noch nie, jedoch blau und ich hab den GV70. Vielleicht hat sich die bei einem Update geändert; ich habs schon lange nicht mehr geändert.

Alfa Mito

Alfa Giulietta

Alfa Stelvio

Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray