Nach über einem halben Jahr kann ich mein Handy immer noch nicht mit dem GV60 verbinden

• Am 24.12.2024 haben wir unseren gebrauchten GV60 Sport von Genesis übernommen. Die Einführung durch den GPA war gut, nur bei der Koppelung meines Google Pixel 7 Pro mit dem Fahrzeug klappte es nicht. Der GPA meinte, das könnte wegen ausstehenden Updates sein, ich solle doch später wieder probieren. Es klappte dann auch später nicht. Nach den Feiertagen kam dann ein Techniker von Genesis vorbei, der mir die Koppelung des Handys mit dem Fahrzeug "erklären" sollte.

Die "Schulung" war sehr kurz, der Techniker bestätigte mir, dass ich eigentlich alles richtig machen würde, setze das Auto auf Werkseinstellung zurück, das brachte auch nix, zug dann mit seinem Laptop noch Logfiles runter und machte sich dann wieder von dannen mit den Worten, "man melde sich dann wieder bei mir".

Nach ein paar Tagen erdreistete ich mich, bei Genesis via Mail nachzufragen. Es gäbe noch keine News, man habe mir doch gesagt, dass man sich melden werde, der Case sei zur Prüfung in Südkorea und das dauere halt...

Ein paar Tage/Wochen später war der Wagen dann für einen erneuten Reset für einen Tag in der Werkstatt, Ergebnis: Immer noch kein Verbinden der App möglich. Man habe jetzt den Ersatz eines Steuergerätes veranlasst, das dauere, bis es einträfe.

Nach Tagen/Wochen war dann der Wagen wieder in der Werkstatt und das Ergebnis war... negativ, der Tausch des Steuergerätes war nicht zielführend, App-Verbindung immer noch nicht möglich. Man sei jetzt ein wenig am Ende des Lateins wurde mir am Telefon gesagt! Da ist mir der Kragen geplatzt, ich habe Genesis aufgefordert, mir bis zur Behebung der Störung ein funktionierendes Genesis Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Bis dato hatten wir immer nur Verbrenner als Ersatzfahrzeuge gestellt gekriegt.

Nun fahren wir seit 4 Wochen einen GV70 Neuwagen und von Genesis ist seither kein Statusbericht mehr gekommen. Ich bin ja sehr gespannt, welchen Kilometerstand der GV70 aufweist, wenn unser GV60 endlich repariert ist. Falls die das überhaupt hinkriegen?

Ich bin mit dem GV60 ansonsten zufrieden, aber ein BEV ohne App ist wie ein Laptop ohne Internet, irgendwie... unbrauchbar.

• Mich hätte auch interessiert, ob es ggfs. mit einem anderen Smartphone (anderes Android, oder mal ein iPhone) funktionieren würde. Falls ja, würde ich lieber das Smartphone als das Auto tauschen.

Genau, das ist der richtige Weg? Daraus geht eindeutig hervor, ob‘s am Fahrzeug liegt, oder auch nicht.😉

Verstehe nicht, das weder du noch der Service diesen Ansatzpunkt in Betracht gezogen hat?

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22