Akku auf einmal schwächer?

• Das Auto wird nur selten auf 100% geladen, .....

Das sollte aber mindestens einmal im Monat durchgeführt werden.

Nicht einfach nur auf 100 % voll laden sondern erst den Akku auf unter 10 % leer fahren, dann per AC (Wallbox) auf 100 % laden und mehrere Stunden so stehen lassen damit der Akku genügend Zeit hat sich zu kalibrieren.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ok Andreas..... ;)

Was soll eine machen,der nur Öffentlich laden kann .

Nach 4 Stunden kommen die Blockirgebüren.

Ok,man kann bei 3,55 h, laden unterbrechen, und neu starten.

Dann beim 100 % muss man 5 km nach Hause fahren ;)

So einfach für so genannten Laterne parken ist das auch nicht zu bewältigen.

Die jenige, die zu Hause einen Wallbox haben, sind groß in Vorteil. ;)

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Das sollte aber mindestens einmal im Monat durchgeführt werden.

Nicht einfach nur auf 100 % voll laden sondern erst den Akku auf unter 10 % leer fahren, dann per AC (Wallbox) auf 100 % laden und mehrere Stunden so stehen lassen damit der Akku genügend Zeit hat sich zu kalibrieren.

Das mache ich jetzt auch selten. Ich lade dann, wenn die Sonne scheint. Und meistens nur auf 90%, ausser ich fahre später etwas weiter weg. Dann lade ich auf 100%. Auf 10% leer fahren mache ich eigentlich selten🤷🏻‍♂️

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Zitat aus der Betriebsanleitung:

Um die Hochvoltbatterie in optimalem Zustand zu halten, wird eine Wechselstromladung empfohlen.

Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt- Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)

Ich handhabe es auch wie Itchy und nutze die Sonne, lade meistens nur auf 90 % und vor längerer Fahrt auch mal auf 100 %. Unter 10 % kommt bei mir selten vor.

Mein Fahrzeug hat keinerlei Reichweitenprobleme. Reichweitenanzeige bei 90 % zwischen 360-390 km. Je nach vorheriger Raserei können es auch mal nur 250-280 km sein.

Z.Zt. ist der Verbrauch ziemlich niedrig (15-18 kW/100 km), den warmen Temperaturen sei Dank.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• HI

Heute hab ich nach Genesis-Angaben AC auf 100 % geladen.

Da ich nur öffentlich laden kann, kann ich nur sagen olala

Bei Penny, wo die von ENBW Ladesäule steht, konnte ich für 0,34 € laden.

Leider ist der Parkplatz wegen Überwachungskamera auf 2 Stunden begrenzt.

Da ich keine Lust hatte, herauszufahren, dann wieder hereinzufahren usw. 8o

Hab ich in der Nähe einen anderen Anbieter gefunden für 0,55 €. Aber was macht man nicht für seinen Liebling :*

Geladen wurden 68,4 KW.Angeschlossen mit 16%Verluste ca7 KW .Kosten 37,50€ =O ;) :)

Jetzt laut Genesis,soll ich das einmal im Monat machen? :/

4 Mal editiert, zuletzt von Stefek ()

• Wo siehst du ein Problem? Klingt für mich ganz plausibel. Der Strom wird nicht 1:1 von der Ladesäule im Akku gespeichert.

Beim Laden entstehen immer Ladeverluste. Diese sind abhängig von der Stromart (AC oder DC), der Stromstärke und anderen Parametern.

• Je langsamer man lädt, umso höher sind die Verluste durch die Steuergeräte im Fahrzeug. Die müssen de gesamte Zeit mit Strom versorgt werden.
    • Bei hohen Temperaturen im Akku muss dieser aktiv gekühlt werden. Bei kalten Temperaturen muss der Akku ggf. beheizt werden bzw. erhitzt sich durch einen erhöhten Innenwiderstand beim Laden. Dafür wird Strom benötigt. Das betrifft hauptsächlich das Laden per DC mit >100 kW
    • Die Speicherung im Akku erfolgt nicht ohne Verluste und führt zur Erwärmung des Akkus.
    • Beim AC Laden entstehen höhere Verluste als beim Laden per DC. Die AC zu DC Wandlung findet im Fahrzeug statt und dies geschieht nicht ohne Verluste.
    • Wenn Du nur selten auf 100% auflädst, dann benötigt das Balancing der Zellen am Ende des Ladevorgangs ebenfalls Zeit und Strom
    • ...

Ladeverluste zwischen 10% und 20% beim AC Laden mit 11 kW sind bei allen BEVs und PHEVs üblich. Jeweils ein paar Prozentpunkte entfallen auf Stromverbrauch der Steuergeräte im Fahrzeug, AC zu DC Wandlung und die Speicherung im Akku.

Das man neuerdings vermehrt auch AC Ladesäulen auf Parkplätzen mit Video Parkraumüberwachung und Zeitbegrenzung aufstellt, erscheint mir eine neue Abzockmasche zu werden. Das sollte man verbieten, denn es schadet der E-Mobilität als Ganzem. Achtung, es scheint in der Zwischenzeit auch Ladesäulen zu geben, bei denen man zusätzlich zum Ladevorgang auch noch per Park-App das KFZ-Kennzeichen registrieren muss.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Ich hab das alles, nur als Info für einen oder der anderen beschrieben.

Einzige was mich stört, ist der KW Preis für AC laden von 0,55 €.

Wie oben beschrieben, könnte ich bei ENBW für 0,34 € laden,aber dann müßte ich dreimal rein und raus fahren. :D

Da habe ich kein Lust, für so eine Spielerei ;)