Meine Wallboxen / Ladestationen

  • Also die Ionity Ladestation ist zwar billig, aber die würde ich nicht dauerhaft nutzen. Da würde mir der Akku des GV60 leid tun auf Dauer.


    Ich selbst habe aktuell den Juice Booster (zugegeben mit allen möglichen Adaptern, von denen ich bisher nur 400V 16A und 400V 32A und 230V 16A also normaler Schuko Stecker regelmäßig nutze.)

    Am Juice Booster kann man die Ladestärke einstellen. Das habe ich neulich bei einer Schukosteckdose in der Garage gemacht in einem 70er Jahre Haus, bei dem ich zu Bessuch war. Ferner gibt es dort im Keller einen exotischen Starkstromanschluss aus den 70er Jahren für Waschmachinen. Dazu habe ich einen Adapter von Amazon und für die 20m Entfernung 2x 10m Juicebooster Verlängerungen genutzt. Das klappte auch sehr gut. 20m CEE Starkstromkabel würden aber sicher auch gehen. Ich bin im Zweifelsfall flexibler, weil ich das mit allen Adaptern kombinieren kann. Und im Zweifel stelle ich immer so um die 11A ein (gibt verschiedene Schritte, in denen man das am Gerät einstellen kann).

    Also ich bin mit dem JB super zufrieden, auch wenn er zugegeben nicht billig ist. Aber das ist unser GV60 ja auch nicht, beide sind Premium meiner Meinung nach.

    Nutze das aktuell zum Laden für ein Model 3, mein GV60 kommt vsl. im September.


    Soll aber nicht heißen, dass die Lösung aus Österreich, die hier beschrieben wurde, nicht auch gut funktioniert.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • ...der exotische Anschluss aus den 70ern ist so ein Querstecker und einer Rastnase an der Längsseite? Der hieß auch Witwenmacher, weil man den wegen der kleine Rastnase so schön Falschrum reinmachen konnte, also Vorsicht!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Das habe ich neulich bei einer Schukosteckdose in der Garage gemacht in einem 70er Jahre Haus, bei dem ich zu Bessuch war.

    Das würde ich nie machen wenn man nicht sicher ist wie das verkabelt und abgesichert ist. Und wenn Ladestrom auf 6A einstellen. Alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes bei alten Installationen Brandgefährlich.

  • Katzenbaendiger hat natürlich Recht. Auch beim Ioniq5 gibt es das jetzt.

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣


    20220808_181958.jpg

    Hallo xxlarge, die Ladestrombegrenzung hat mein Ioniq5 P45 schon seit ich ihn im Juli letzten Jahres bekommen habe.

    Mit der minimalen Einstellung lädt er an meiner WB mit ca. 6,5 kW, die maximale bedeutet ca. 10,6 kW und die reduzierte so ungefähr 8,5 kW (hab' ich nur mal kurz benutzt).

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021

    Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2021

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010

    Wallbox OpenWB seit 01/2022

  • Wir haben 9,78 kwp auf dem Dach, 7,5 kw Speicher im Keller.

    1 WB senec pro in der Garage und 1 auf den Stellplätzen die ich schon mal auf solar optimiert laden gestellt habe.


    Fehlt nur noch der GV60😂

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍