Trägersysteme für Dachboxen

  • Hallo zusammen,


    Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mach ich mal ein Neues Thema auf.


    Gibt es bereits Dachträgersysteme, die für die Modelle mit Dachreeling (= Outdoorpaket) geeignet sind?


    Nach ein bisschen googeln scheint mir das recht mau zu sein. Thule hat generisch für Genesis Modelle für “umgreifbare” und “ nicht umgreifbare” Reelingtypen im Angebot, ob’s nun für den GV60 passt bleibt unklar . Wer mal nachschauen will: ATU bietet eine Art Konfiguration für Dachträger online an.


    Hat irgendjemand schon brauchbare Infos für den GV 60?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bei den "umgreifbaren" (bei Thule "raised rail", erhöhte Schiene) muss die Dachschiene unten drunter offen sein. Die Dachschiene beim GV60 wie auch beim GV70 sind unten nicht offen sondern liegen vollflächig am Fahrzeug an, Thule bezeichnet das als "flush rail" also anliegende Schiene. Für meine Wingbar Edge raised rail von Thule werden ich mir zum ende des Jahres, wenn der GV60 kommt, dann neue Montagefüße holen.


    https://manuals.plus/de/thule/kit-186116-genesis-gv70-manual


    Für die Wingbar Edge sind es diese hier, es werden die Füße + Kit benötigt:

    THULE 7206 Edge Flush Rail Fußsätze WingBar Edge Dachträger

    THULE 6116 Montagekit Flush Rail 186116

  • Danke #Monkeyhead


    soweit verstanden, was die Füße und das Kit angeht. Was mit fehlt ist die Breite der eigentlichen Dachträger, die es ja gestaffelt gibt, je nach dem wie weit die beiden rails voneinander entfernt sind. Zu kurz ist nicht sinnvoll, das leuchtet schnell ein, aber zu breit scheint auch nicht zu gehen, da die Nuten auf der Unterseite der Träger nicht endlos lang sind und somit die Füße nicht mehr in die Nut greifen.


    Kennt jemand die empfohlene Breite der Dachträger für die Modelle Wingbar Edge oder Wingbar EVO ? Die Website vonThule schweigt sich hierzu noch aus und anzunehmen, daß die Abstände der beiden Reelingstränge wie beim GV70 sind, halt eich für gewagt..

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Wenn du dir neue Träger kaufen möchtest und bisher noch keine hast, ist es sinnvoll gleich das passende Set zu kaufen statt die Einzelteile. Alternativ kannst du bei Genesis anfragen ob die dir den passenden Träger verkaufen. In den USA gibt es den mit Genesis branding unter der Genesisnummer CUF21-AC000.

  • Wenn du dir neue Träger kaufen möchtest und bisher noch keine hast, ist es sinnvoll gleich das passende Set zu kaufen statt die Einzelteile. Alternativ kannst du bei Genesis anfragen ob die dir den passenden Träger verkaufen. In den USA gibt es den mit Genesis branding unter der Genesisnummer CUF21-AC000.

    Set kaufen ist ne gute Idee, das US Angebot ist für mich nicht relevant, der GPA sagt er kann nur verkaufen, was im hiesigen Zubehörkatalog ist, für den GV60 ist da Ebbe. Ergo bin ich wieder back to square one.


    Wenn jemand die Breite für die o.g. Dachträger kennt, wäre ich dankbar. Thule kann hier leider auch bislang nicht helfen...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Du könntest, wenn du dein Fahrzeug hast, die Breite zwischen den Dachschienen messen und mit den Herstellerangaben anderen Fahrzeugen vergleichen. Dann bei Thule schauen welcher Träger bei den anderen Fahrzeugen angeboten werden.

    Ich hab hier die Wingbar Edge mit den Aluholmen in Größe M im Set passend für mein aktuelles Fahrzeug gekauft. Wenn du die Maße hast kann ich dir meine Durchgeben als orientierung

  • Das ist ne Idee, hoffe, daß ich dann nicht erst bei Auto Nummer 432 fündig werde.....vielleicht ist der Reelingabstand ja doch wie beim GV70...dann hätte ich Glück....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • So, für alle, die ebenfalls auf der Suche waren bzw. noch sind:


    Thule hat den GV60 nun auch in der Auswahlliste für die freigegebenen Fahrzeuge:


    pasted-from-clipboard.png

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)