Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Für den einen funktionieren die digitalen Spiegel und für den anderen eben nicht. Ich hatte die auch bei der Probefahrt ausprobieren dürfen und mich direkt dagegen entschieden. Mir gefiel der extrem schräge Winkel der Bildschirme bei meiner Sitzposition überhaupt nicht. Leicht angewinkelt jeweils links und rechts im Armaturenbrett hätte ich es mir vorstellen können. Die Bildqualität empfand ich damals bei Sonnenschein auch als eher schlecht.


    Die Bildschirme der digitalen Spiegel haben für mich einen gravierenden Nachteil: Sie waren zumindest bei dem Wagen der Probefahrt nicht verstellbar. Bei einer hinteren Sitzposition ist der Winkel schon recht groß. Abhängig von der Sitzposition kann man die mal besser und mal schlechter erkennen. Wer hinter dem Lenkrad klebt, hat eine gute Sicht auf die Bildschirme. Je weiter hinten man sitzt, umso größer wird der Winkel. Außerdem war es für meine Augen extrem anstrengend, da ich diese mit einer Gleitsichtbrille nur dann dann fokussieren konnte, wenn ich den Kopf gedreht hatte um in den Nahbereich der Brille wechseln zu können. Bei normalen Spiegeln habe ich das Problem nicht.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Unser Mini hat gewöhnliche Außenspiegel & ich fahre den durchaus öfter: Nullkommagarnix Probleme beim Fahrzeugwechsel.

    Geht mir genauso - wechsel ohne Probleme zwischen dem GV60 mit den Kameraspiegeln, einem FIAT 500e und einem Oldtimer, der auf der Beifahrerseite nicht einmal den (damals optionalen) Außenspiegel hat ^^ Trage allerdings auch keine (Gleitsicht-)Brille und habe eine recht "neutrale" Sitzposition (gemessen an den Verstellegrenzen der Sitze)... da glaube ich sofort, dass das unter Umständen weniger angenehm sein kann.


    Mein GV60 hat nach den Anfangsproblemen mit dem Anlaufen der Kamera-Linsen seit August letztes Jahr das vierte Paar der Kameras verbaut und - soweit mir bekannt - das dritte Paar der Innenmonitore. Zwischendrin gab's als Pseudo-Behelf von Genesis ja noch einige Softwarespielereien. Mit der aktuellen Konfiguration bin ich sehr zufrieden. Zwischendurch hatte ich auch häufig Probleme, dass man bei tiefstehender Sonne von hinten oder durch die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter einem des Öfteren in der Sicht eingeschränkt war (ganz extrem natürlich, wenn zusätzlich die Linsen beschlagen waren). Ist mir seit den letzten Nachbesserungen nicht mehr bewusst störend aufgefallen :/


    Gut - hat mich im Nachhinein auch viel Nerven gekostet mit den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, den Diskussionen mit den sehr kompetenten Mitarbeitern von Genesis, denen aufgrund der trägen/inkompetenten Europazentrale (GME) die Hände gebunden waren und der Meldung bei der Markaufsicht, die dann wirklich Hummeln unter dem GME-Hintern gemacht hat :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.