Ladestrom maximal, reduziert

  • Ich lade zuhause mit einer 11kW Wallbox (nominell).

    Wenn im GV60 der Ladestrom maximal eingestellt wird, zeigt die Wallbox 10.7kW.

    Wenn im GV60 der Ladestrom reduziert eingestellt wird, zeigt die Wallbox 10.1kW. Das ist nur minimal weniger als bei der maximalen Einstellung.


    Hat jemand das bereits überprüft? Mache ich etwas falsch?

    Die Wallbox ist in Ordnung. Ich habe auch einen Fiat 500e mit 5 Ladestufen, und das ist sehr gut skalierbar.

  • TheFatCat

    Hat den Titel des Themas von „Ladestrom maximal reduziert“ zu „Ladestrom maximal, reduziert“ geändert.
  • Ach schade, ich dachte, dass die Ladeleistung an der Wallbox, bzw. am externen AC Lader höher ist. Mit meinem Model S kann ich über 16 kw am AC Lader oder mit meiner Wallbox laden.

  • Ergänzung:

    Ich reklamiere nicht dass die Ladeleistung maximal auf 11kW begrenzt ist.

    Was ich reklamiere ist, dass die reduzierte Leistung nur minimal kleiner ist als die maximale Leistung, bei mir 6%. Eine solche kleine Differenz mocht doch kein Sinn!

    Optimaler würde sein, eine reduzierte Leistung halb zwischen maximum und minimum.

  • Ergänzung:

    Ich reklamiere nicht dass die Ladeleistung maximal auf 11kW begrenzt ist.

    Was ich reklamiere ist, dass die reduzierte Leistung nur minimal kleiner ist als die maximale Leistung, bei mir 6%. Eine solche kleine Differenz mocht doch kein Sinn!

    Optimaler würde sein, eine reduzierte Leistung halb zwischen maximum und minimum.

    Dem stimme ich zu. Das macht keinen Sinn. Beim Tesla gehts stufenlos von 5 - 24 Amp. Beim Golf habe ich die Funktion noch nicht entdeckt. Gerade an schlecht abgesicherten Steckdosen im Urlaub ist es manchmal gut, den Ladestrom deutlich zu reduzieren

  • Hallo TheFatCat,

    die Ladestrombegrenzung in meinem GV60 Sport verhält sich 1:1 zu dem Ioniq5 P45, den ich zuvor fuhr.

    Mit der minimalen Einstellung lädt er an meiner WB mit ca. 6,5 kW, die maximale bedeutet ca. 10,6 kW und die reduzierte so ungefähr 8,5 kW (hab' ich nur mal kurz benutzt).

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021

    Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2021

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010

    Wallbox OpenWB seit 01/2022

  • Ich lade zuhause mit einer 11kW Wallbox (nominell).

    Wenn im GV60 der Ladestrom maximal eingestellt wird, zeigt die Wallbox 10.7kW.

    Wenn im GV60 der Ladestrom reduziert eingestellt wird, zeigt die Wallbox 10.1kW. Das ist nur minimal weniger als bei der maximalen Einstellung.


    Hat jemand das bereits überprüft? Mache ich etwas falsch?

    Die Wallbox ist in Ordnung. Ich habe auch einen Fiat 500e mit 5 Ladestufen, und das ist sehr gut skalierbar.

    Das ist bei uns ähnlich: der 500e meiner Frau lädt auf Stufe1 mit 2,5KW und beim GV60 sind es auf minimal 6,5KW. Das ist ärgerlich wenn man möglichst viel aus der PV Anlage laden will! Um diese Jahreszeit sind nur um die Mittagszeit so 4KW drin und sonst noch weniger...

  • Mmhmm 🤔 meinen aktuellen Plugin hybrid lade ich mit PV Überschuss und die neue Wallbox wird stufenlos von 1,4 - 11kW geschaltet werden können. Heisst das jetzt, dass der GV60 das gar nicht kann/damit umgehen könnte? Sorry, bin nicht vom Fach 🫣