Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Durch dass entriegeln des Strckers, wird bei meinem (MJ 23 sport plus, CH-Pressefahrzeug 😏) für den Zeiraum des entriegelns die Ladung herunter gefahren, geht aber nach dem automatischen Verriegeln wieder auf 11 kW hoch.

    Und das tut er bei mir nicht. Er lädt einfach mit 11kW weiter.

    Aber kann auch wieder an irgendwelchen Softwareständen auf irgendwelchen Steuergeräten liegen.

  • Ich weiss nicht warum man immer alles in kompliziert haben will.

    Es ist so einfach. Zum Laden beenden und Stecker freigeben genügt ganz einfach manuell das Auto, und NICHT mit der FB, entriegeln. Das funktioniert immer!


    Lasst doch einfach die Finger von der FB und nehmt die nie, nie, aus der Hosentasche. Das öffnen mit der FB ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Bei Keyless ist das obsolet.

    Bei meinen letzten Volvos hab ich immer den Badehosenschlüssel dabei gehabt. Bestes was es gibt. Kleiner wasserdichter Key ohne Taste.

  • Korrekt, solch einen „Schlüssel“ habe ich auch als Zusatz für unseren Fiat 500e. Und mein MS hat auch, wie der 500er, noch einen „Entriegelungsknopf“ neben der Ladebuchse. Habe diesen jedoch in den letzten 8 Jahren bei meinen MS nie benutzt.

  • Beim öffnen des Autos wird, wie "Katzenbändiger" es geschrieben hat, an der Wallbox der Ladestrom unterbrochen (sehe ich durch nicht blinken der Verbrauchsanzeige am Zwischenzähler mit IR-Lampe) und man kann den Stecker innerhalb von ~20 Sekunden abziehen. Macht man das nicht, lädt er danach einfach weiter. Funktioniert aber nur bis 11 kW-Laden.

    BMW K1300S , Ford Puma ST-Line X, Nissan Juke nismo -> verkauft

    Sport Plus, São Paulo Lime, Vollausstattung außer Glasdach, incl. AHK + WR am 13.05. bestellt, am 16.11. geliefert...

    Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz

  • Ich nehme an Du und AndreasvonderAlb meinen das gleiche.

    Richtig.

    Die Einstellung für den Ladestecker steht bei mir auf immer verriegelt.


    Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht.

    Sorry, aber das glaub ich nie im Leben. Das kann und darf nicht sein. Und wird es auch nicht.

    In dem Moment indem das Ladekabel entriegelt ist, ist auch der Ladevorgang beendet/unterbrochen. Dies wird mir sowohl im Fahrzeug als auch an meiner Wallbox angezeigt.


    Zieht man das Kabel nicht ab wird nach 15 Sekunden der Ladevorgang erneut gestartet. Kabel verriegeln und Wallbox/AC-Ladestation aktiviert.


    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Wo stellst du was ein?

    Da muss ich wohl zurückrudern: habe heute nachgeschaut und nichts dergleichen gefunden bzw. was verwechselt...

    Mich nervt auch etwas , dass er angesteckt das Laden unterbricht, wenn man mit Schlüssel in der Tasche noch in der Garage rumwurschtelt. Lasse ihn deshalb offen beim Laden daheim...

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km