GV60 Akkustand mit EVNotify auslesen

• ja, nimm einfach den Hyundai Ioniq5 oder Kia EV6 in der App, damit sollte es mit der gewünschten Anzeige klappen.

• Für alle, die einen dynamischen Stromtarif wie z.B. Tibber haben und zum günstigsten Zeitpunkt laden wollen: die Steuerungssoftware wie EVCC muss den aktuellen Akkustand des Fahrzeugs für die Ladeplanung kennen. Meine Lösung für die automatische Erfassung des Akkustands und Übertragung an EVCC sieht wie folgt aus (solange Tibber oder Tronity keine Unterstützung für Genesis anbieten):

- OBD Dongle

- Carlinkit mini oder Plus

- Installation der EVNotify auf dem Carlinkit und Verbindung mit dem OBD Dongle

- Installation der Macrodroid App auf dem Carlinkit und Einrichtung eines Makros, welches bei Bluetooth Verbindung des OBD Dongles automatisch EVNotify startet

- Eintragen der EVNotify Zugangsdaten in EVCC

Viele Grüße!

• In den Wintermonaten ist der Strom täglich Mitten in der Nacht am günstigsten. Um 2 Uhr morgens meinen Wecker zu stellen, nur um die Ladung anzustoßen wäre mit zu kompliziert. Genau wie täglich die Ladeplanung manuell zu setzen. So ist das Auto jeden Morgen zu 80% geladen und beginnt dann mit der Ladung, wenn der Strombedarf bis 80% am günstigsten ist.

• Bei uns aktuell auch, allerdings muss ich bei meinem Fahrprofil (ca. 100km täglich in der Woche) fast jeden Tag und nicht nur am WE laden. Daher diese Lösung.

Beim etron war das viel einfacher: da gibt es ein tibber powerup und darüber lief alles automatisch. Diesen gewohnten Komfort wollte ich beim GV60 auch haben.

• ..wg Powerup habe ich schon an Tibber geschrieben. Wenns das schon für Kia und Hyundai gibt, kann das nicht so schwierig sein.

Bis dahin lade ich (Ladeplanung im Auto) unter der Woche zwischen 0 und 6h, ihm WE zwischen 12 und 17h. funktioniert.

Happy day

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150