Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Bei uns war es am 12. September wie vereinbart dann auch endlich soweit und wir bekamen unser rollendes Wohnzimmer übergeben.

    Man hat uns noch beim Last-Minute Wechsel des Kontrollschild-Halters geholfen (Schilder liefen zuvor vom Model 3 auf mich, der neue Leasingvertrag und Fahrzeughalterin ist nun meine Freundin).


    Wir sind mit dem Wagen direkt von Zürich aus nach Füssen gestartet – die 360° Kamera in den engen Hotel-Einfahrten lieben gelernt – und uns auf der Weiterfahrt bis ins Tirol mit dem Wagen weiter vertraut gemacht. Den Rückweg sind wir dann über den Arlbergpass gefahren, haben einmal bei Ionity aufgeladen und sind seit gestern spät nachts wieder daheim.


    Bislang war kein Auto so entspannt zu fahren. Nicht einmal unser alter Volvo V70 XC Kombi.

    Die Aufbereitung war makellos und die GCS haben nach ein paar Stunden auch ins Leben gefunden.


    Nun gibt es noch allerlei Kleinigkeiten, die eingerichtet/konfiguriert werden wollen. Und das Licht ist im Vergleich zum Tesla vorher eine Wonne :)


    Durchschnittsverbrauch mit Pässen, CH Autobahn und Landstrassen lag immer um die 16 kwh/100 km. Freue mich schon auf die nächsten längeren Fahrstrecken!

  • Tja - und nun wird es doch noch unterhaltsam.

    Die initial beworbene und unverbindlich berechnete Leasingrate weicht um 20% ab, was die Leasingbank nun einfordert.

    Bestellung und Berechnung lief am 24. März, am 28. März wurde gemäss dokument die effektive Rate festgelegt.

    Aktiv kommuniziert wurde uns diese gar nicht. Erst am 12. September haben wir das Dokument überhaupt erhalten und wir wurden nicht darauf hingewiesen (die 1. Rate haben wir natürlich bereits vor Auslieferung überweisen müssen).

    E-Mail an unsere GPA haben wir verfasst, Rechtsschutz ist ab Montag früh erreichbar. Gemäss Unterschriftsdatum können wir wohl bis Montag Abend vom Leasingvertrag zurücktreten.


    Klarer Fehler unsererseits: Nicht jede Seite des Vertrags geprüft zu haben, sondern nur die uns vorgelegten Unterschriftsfelder unterzeichnet zu haben bei der Übergabe - wir gingen davon aus, das die initiale Berechnung vom 24. März bestand hätte, da die nie anderslautendes gehört haben.


    Schöner Salat. Bin gespannt, wie/ob man uns am Montag entgegenkommen will. Sonst gibt es demnächst einen GV60 RWD auf dem CH Occasionsmarkt.

  • mesomaxl Das klingt beunruhigend für jemand wie mich, der 4 Wochen später bestellt hat. Aber ich habe tatsächlich unmittelbar nach Bestellung im Münchner Genesis Store auch die Leasing Formalien bei Santander bedient und direkt danach auch den Leasingvertrag mit Sonderzahlung/Monatsrate erhalten. Eine Änderung der vertraglich festgelegten Rate würde mich dann doch sehr überraschen. Wie ist der Prozess in der Schweiz? Läuft das auch über Santander?

  • Hi Stefan MUC - das "Problem" in unserer Situation ist eben, dass wir nie den finalen Leasingvertrag zur Unterschrift bekommen haben bis eben genau zur Übergabe.


    Der effektive Vertrag ausgestellt von der Leasingbank datierte auf den 28. März. Unterzeichnet von Genesis am 8.9. und uns zur Unterschrift vorgelegt am 12.9.

    Ich hatte ab dem positiven Bescheid über die Erteilung des Vertrags basierend auf der Offerte vom 24.3. nicht im Traum daran gedacht, dass sich das nochmals so ändern könnte/würde. Entsprechend kam ich auch leider nie auf die Idee nochmals nachzufragen.


    Ärgerlich vor allem, da der GV60 aufgrund des höheren Restwertes gegenüber dem Ioniq5 auch die finanziell weitaus attraktivere Variante war und damit unseren Entscheid entsperchend beeinflusst hat.


    Um mit ein paar Zahlen zu werfen: Im Konfigurator bzw. im MyGenesis Login wird uns noch immer eine Rate von rund CHF 580.- angezeigt bei den von uns gewählten Konditionen. Nun sind es eben gem. Einzahlungsscheinen CHF 690.-


    Der Restwert wurde gesenkt von rund ursprünglich angenommenen CHF 34'500 auf nun CHF 28'000.

    Die Differenz schlägt sich nun in den erst bei der Übergabe vorgelegten Unterlagen nun in der höheren monatlichen Rate durch.


    Klar - nichts ist im Leben gratis und garantiert. Aber die maximal intransparente Kommunikation ist nun doch etwas verstörend

  • oha, ja das musste ich auch feststellen das es da grössere unterschiede gibt. Jedoch wundert mich, weshalb Du dein Leasingvertrag nicht genau studiert hast... klingt ein wenig farlässig, da ja auch klar von Annahmen seitens Genesis gesprochen wird. Jedoch finde ich schon, das Genesis dies auf Ihrer Homapge klarer aufzeigen sollte

  • Was hast du denn für ein Modell, Leasingdauer, Km p.a.