Realverbrauch GV 70 E - Genesis GV70 Verbrauch - Reichweite EGV70

• Natürlich macht die Außentemperatur viel aus, denk mal alleine an die Heizleistung. Das ist aber nicht alles. Der Unterschied ist auch auf die Geschwindigkeit zurückzuführen. Je höher die Geschwindigkeit (siehe deine angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit), desto höher der Energiebedarf. Der Energiebedarf steigt mit der 4. Potenz zur Geschwindigkeit. Auch bei Nieselregen verlangt das Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit nach mehr Energie ;-). Wie der Wind war, wurde leider nicht geschrieben, wird aber mit 98 %iger Wahrscheinlichkeit nicht genau so wie am Vortag gewesen sein.

Insgesamt sind die von dir angegebenen Werte für mich grundsätzlich schlüssig.

• Gerade Wind kann sehr viel aus machen.

Wenn man Gegenwind mit 20 km/h hat, dann ist es in etwa so, als würde man 20 km/h schneller fahren.

Wir hatten die Tage im Norden 50 km/h mit Böen bis 100 km/h. Da ging der Verbrauch bei mir auch um einige kWh hoch, ist aber normal bei dem Wetter. Selbst beim Verbrenner konnte ich das bei so einem Wetter im Verbrauch sehen.

Wenn dann noch Regen dazu kommt und das Auto nass wird, dann wird es noch mehr, da das Wasser auf dem Auto den Windwiderstand erhöht.

Ich hatte mit dem Model S im Sommer auf einer Strecke hier im Norden nen AB Verbrauch bei max. 130 km/h von meist ca. 22 kWh.

Im Winter bei einem Schneesturm hatte ich auf der selben Strecke plötzlich nen Verbrauch von fast 50 kWh.

Das war eine Verdoppelung des Verbrauchs. Da sind aber auch alle verbrauchserhöhenden Faktoren zusammen getroffen.

• Frohes Neues Allerseits.

Da der Strom bei Tibber heute extrem günstig war, habe ich meinen GV70 auf 100% geladen.

Das mache ich immer einmal im Monat um den 01. rum.

Auto hatte noch 18Km und 5% Rest im Akku.

Wallbox hat 77,3 kWh geliefert.

Wenn man davon ausgeht, dass ungefähr 10% davon Verluste sind, kommt man per Dreisatz auf eine tatsächliche Nettokapazität von ca. 74kWh.

Nach jahrelangem „Weiß nicht welche Kapazität mein Akku hat“, bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass die 77,4kWh Brutto sind und Netto 74kWh vorhanden sind.

Das ist auch das was in den meisten Zeitschriften veröffentlicht wird.

• Ich hab Ende Oktober mein Tibber Experiment nach 10 Monaten und einem durchschnittlichen Preis von 30 Cent beendet und bin wieder bei einem Festpreis Tarif mit 25 Cent. Wir haben hier 76646 leider sehr hohe Netzentgelt und Nebenkosten von knapp 23 Cent bei 0 Cent Stromkosten.

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

• Ja, kenne ich.

Hier um Köln rum ist es ähnlich.

Rechtsrheinisch sind die Netzentgelte bei 16 Cent und linksrheinisch bei 20 Cent.

Somit links immer 4 Cent teurer.

Ich wohne zum Glück rechts.

Ich hatte 2024 einen durchschnittlichen Preis von 0,263 Cent, allerdings inklusive aller Kosten und Gebühren.