Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Winterreifen 2

  • Hallo Forum,


    In Vorbereitung auf den nächsten Winter schaue ich mir gerade Winterreifen für meine GV60 Sport (20') an.

    Von Genesis wir ja der Michelin Pilot Alpin 5 empfohlen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Winter 2 Reifen gemacht?


    Wenn ja, wäre ich froh um ein paar Insights bezüglich Fahrverhalten, Laufruhe, Verbrauch, etc.


    Danke :thumbup:

  • Ich hatte ihn seit Dezember drauf in der GOE (Hyundai-Genesis) Variante, leider in teurer 255er Breite auf 20 Zoll statt 235 mit den jetzt wohl bestellbaren 19er Original-Felgen (auch aerodymischer?):

    Fahrverhalten und Laufruhe ok, Innengeräusch sehr leise, Aussage zu Verbrauch wg. Winter und mangels Vergleich schwierig...

    Hatte und habe bis jetzt auch noch keinen Test gefunden, kommt hoffentlich kommende Herbst für Winter

    GV 60 Sport Sao Paolo Lime, innen Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, Verbrauch, Reichweite... ;)

    seit 29.9.2022 ~42 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Ich hatte ihn seit Dezember drauf in der GOE (Hyundai-Genesis) Variante, leider in teurer 255er Breite auf 20 Zoll statt 235 mit den jetzt wohl bestellbaren 19er Original-Felgen (auch aerodymischer?):

    Fahrverhalten und Laufruhe ok, Innengeräusch sehr leise, Aussage zu Verbrauch wg. Winter und mangels Vergleich schwierig...

    Hatte und habe bis jetzt auch noch keinen Test gefunden, kommt hoffentlich kommende Herbst für Winter

    Besten Dank für die Info!

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit Pirelli sind durchgängig schlecht. Ich habe zwar nicht den von Dir genannten Reifen gefahren, hatte aber bei allen Pirellis (waren entweder Sommerreifen auf Neuwagen ab Werk montiert oder von mir - aus eigener Dummheit - gekaufte Winterreifen) ähnliche Erfahrungen: schwammiges Lenkverhalten, lautes Abrollgeräusch, frühe Bildung von Sägezahn-Verschleiss. Definitiv für mich ein "von dieser Marke kaufe ich nie wieder" Erlebnis.

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit Pirelli sind durchgängig schlecht.

    …und meine Erfahrungen mit Pirelli sind bislang ausgesprochen gut. Ich weiß jetzt zwar auch nicht mehr genau, welche Reifen das waren, aber sowohl auf meinem Tesla MS (Sommer & Winter) als auch auf dem furchtbaren EQC (nur Winter) waren Pirellis montiert. Weder hatte ich was mit Sägezähnen zu tun (im Gegensatz zu Conti), noch fiel mir schwammiges Fahrverhalten auf. Vor allem die Winterreifen (ich wohne im Allgäu) hatten mich total überzeugt, insbesondere die exzellente Seitenführung.

  • Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich für meinen Tesla heuer neue Winterreifen benötige und dabei auch über den Pirelli Winter 2 gestolpert bin.

    Grundsätzlich hatte ich mit Pirelli allgemein aber auch nicht wirklich befriedigende Erfahrungen gemacht.


    Auf meinem Camaro, dann auf dem Infiniti und auch auf dem Tesla waren Pirelli-Sommerreifen. Insgesamt gute Fahreigenschaften, aber kein Satz hatte zwei volle Sommer überlebt.

    Okay, beim Camaro kein Wunder, damit wurden sämtliche Dolomitenpässe mehrmals "geschrubbt", aber der Infiniti und auch der Tesla wurden immer moderat bewegt.

    Aktuell habe ich auf dem Tesla neue Sommergummis Hankook Ventus S1 Evo3 drauf und bin gespannt, ob die wenigstens mal zwei volle Sommer halten (ca. 17.000 km je Sommer).


    Mein Winterfavorit für die Neuanschaffung ist aktuell (noch) Michelin Pilot Alpin 5.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Aufgrund der hohen Gewichte der Fahrzeuge und der hohen Leistung bzw. Drehmomente der Motoren der E-Autos haben Reifen einen deutlich, bis zu 3-fachen, höheren Verschleiß als bei einem Verbrenner.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • ...spricht möglicherweise für Michelin. Auf einem extrem reifenfressenden Volvo V50 2.0D waren bei mir die ab Werk montieren Contis an der Vorderachse schon nach 6000km fertig. Auch der 2. Satz. Hab dann rundum auf Michelin gewechselt und immerhin 24000km geschafft. Wenn mir das mit dem GV60 ähnlich geht, hab ich einen Plan

  • auch nur als "Querinformation" für einen Reifen mit C/B/72 im Reifenlabel:

    Habe auf den original 19"-Winterfelgen von Genesis "Dunlop Winter Sport 5" drauf, welche zum damaligen Gegencheck beim ADAC im oberen Testfeld landeten (zumindest für gängigere Reifengrößen).

    Dunlop Winter Sport 5 im Test | ADAC


    Mit denen habe ich jetzt nach zwei Wintern und etwa 30'000 km auf dem Satz noch 4,5-5 mm auf den Reifen, welche zuletzt auf der Hinterachse waren und zwischen 5 bis knapp 6 mm, welche zuletzt auf der Vorderachse montiert waren.

    Also machen die locker noch einen dritten Winter mit - allerdings primär in der Schweiz und auf der Deutschen Autobahn im "it's just a boring appliance mood" gefahren ^^


    Nachteil - wahrscheinlich sogar im Zusammenhang mit der widerstandsfähigeren Materialzusammensetzung: sie sind schon eher auf der etwas lauteren Seite. Hat mich anfangs letzter Woche richtig überrascht, als ich nach Monaten wieder mit den deutlich ineffizienteren Sommerrädern (21") aus de Tiefgarage gerollt bin...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.