Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Das Einschreiben kam bei mir heute ebenfalls an. Die Schreiben werden von Genesis Deutschland verschickt und nicht von den Behörden.


    Es ist immer noch der gleiche Rückruf. Die ersten beiden Scheiben kamen per normalem Brief und das Dritte jetzt per Einschreiben. Das ist das normale Vorgehen. Damit kann Genesis sagen, dass sie alles getan haben um den Kunden zu erreichen.


    Ich bin gerade maximal angepisst, da Genesis mir auf mehrmalige Nachfrage seit Juni/Juli 2023 keinen Termin für die Durchführung der Aktion nennen konnte/wollte. Jetzt kommt ein Einschreiben, wo ich ermahnt werde erneut um einen Termin zu betteln. Wozu gibt es die GPAs/GTAs, die sich um alles kümmern sollen?


    Leider sieht das Service Versprechen von Genesis anders aus: "Unsere Genesis Personal Assistants kümmern sich darum, jeden Schritt Ihrer Genesis Erfahrung so angenehm wie möglich zu machen. Von der Vereinbarung einer Probefahrt über die Auswahl und den Kauf Ihres Genesis bis hin zur Organisation von Serviceleistungen steht Ihnen dieser einzigartige Service kostenlos zur Verfügung.". Einzigartig ist diese Service auf jeden Fall :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wozu gibt es die GPAs/GTAs, die sich um alles kümmern sollen?


    Leider sieht das Service Versprechen von Genesis anders aus: "Unsere Genesis Personal Assistants kümmern sich darum, jeden Schritt Ihrer Genesis Erfahrung so angenehm wie möglich zu machen. Von der Vereinbarung einer Probefahrt über die Auswahl und den Kauf Ihres Genesis bis hin zur Organisation von Serviceleistungen steht Ihnen dieser einzigartige Service kostenlos zur Verfügung.".

    Zu dem Thema hat mir mein GPA folgendes geantwortet:


    ....daher bitte bei solchen Problem wie Rückrufaktionen oder Garantie/Servicefällen immer über den Kundenservice gehen:

    Da sich immer etwas verändern kann bitte direkt an die zuständigen Kollegen vom Call Center die Anfragen richten, es kann immer sein das ein GPA- oder GTA-Wechsel stattfindet.


    Telefon: 0800 7244 161* (Geschäftszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 18:00)

    ask@de.genesis.com

    Ich bin der GPA und bin bis zur Auslieferung Ihr Assist, danach bin ich für allgemeine Fragen oder Fragen zum Fahrzeug zuständig.

    Der After Sales insbesondere der Kundeservice ist für Sie dann in solchen Fällen der Ansprechpartner.


    Also mit anderen Worten: Der GPA kümmert sich nur solange um seine Kunden bis sie den Kaufvertrag unterschrieben haben und das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Alles andere geht nur über den Kundenservice.

    *Ironie on* Belästigt also den GPA nicht mit so schnöden Dingen wie Serviceterminen. Kümmert euch selbst darum. *Ironie off*

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Also mit anderen Worten: Der GPA kümmert sich nur solange um seine Kunden bis sie den Kaufvertrag unterschrieben haben und das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Alles andere geht nur über den Kundenservice.

    Das wäre mir absolut neu, mit meiner GPA war ich immer in Kontakt auch noch ein Jahr und später nach Kauf. Und sie hat mir auch suggeriert, dass das so korrekt wäre.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Aber er hat doch recht. Der GPA ist nur der Verkäufer.

    Bei "normalen" Autohäusern gehe ich doch auch nicht zum Verkäufer, sondern wende mich an den Service-Schalter in der Werkstatt, wenn nach dem Kauf was mit dem Auto ist, oder? ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Aber er hat doch recht. Der GPA ist nur der Verkäufer.

    Steht nicht im Einklang zum Serviceversprechen von Genesis:


    Unsere Genesis Personal Assistants kümmern sich darum, jeden Schritt Ihrer Genesis Erfahrung so angenehm wie möglich zu machen. Von der Vereinbarung einer Probefahrt über die Auswahl und den Kauf Ihres Genesis bis hin zur Organisation von Serviceleistungen steht Ihnen dieser einzigartige Service kostenlos zur Verfügung.

    Quelle::GENESIS PERSONAL ASSISTANCE

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Aber er hat doch recht. Der GPA ist nur der Verkäufer.

    Bei "normalen" Autohäusern gehe ich doch auch nicht zum Verkäufer, sondern wende mich an den Service-Schalter in der Werkstatt, wenn nach dem Kauf was mit dem Auto ist, oder? ;)

    GPA = Genesis Personal Assistant. Ist nach Genesis Definition mehr als nur ein Verkäufer (wurde mehrfach direkt von der Genesis Webseite zitiert).


    Bei Premium Marken/Autohäusern bekommt man ebenfalls einen Ansprechpartner (meistens aus dem Verkauf), der sich um alles kümmert (Verkauf, Servicetermine, Einladungen zu Events und Sonstiges). Der Ansprechpartner erinnert auch rechtzeitig an Wartungstermine, erkundigt sich nach eventuellen Problemen und versucht immer mal wieder ein neues Fahrzeug zu verkaufen.


    Selbst Autohäuser in günstigeren Fahrzeugsegmenten machen dies teilweise sehr erfolgreich. Es ist im Interesse des Autohaus, da dies die Kundenbindung stärkt und der Kunde seltener die Marke oder das Autohaus wechselt. Ein Kunde den ich erstmal verärgert/vergrault habe, der kommt so schnell nicht wieder zurück und er wird die negativen Erfahrungen auch mit seinem Umfeld teilen.


    Das Problem bei Genesis ist aktuell gerade, dass einige Fahrzeug Besitzer weder einen GPA erreichen können noch die ihnen zugewiesene Werkstatt kennen. Die Hotline nimmt Anfragen nur auf und eventuell meldet sich dann jemand nach Tagen, Wochen oder Monaten. Das schaffen selbst die kleinen Autohäuser in meiner Umgebung deutlich besser.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nun, so unterschiedlich können die Erfahrungen halt sein.


    Ich hatte weder bei BMW, noch bei Audi und auch nicht bei Mercedes je Kontakt zum Verkäufer nach dem Kauf des Autos. Er hat sich nie nach der Kaufabwicklung und Übergabe bei mir gemeldet. Als Wartungserinnerung kam meist nur eine Karte oder ein Brief, die ein Computer ausgespuckt hat. Und wenn ich Probleme mit den Autos hatte, war mein Weg zum Service-Schalter in dem jeweiligen Autohaus, aber niemals zum Verkäufer.


    Leider hatte ich bei allen Premium-Marken Probleme mit dem Service, was aber auch da nie an den Unternehmen selber lag, sondern an den Mitarbeitern. Deshalb macht es für mich eben auch keinen Sinn zu sagen, das Genesis so schlecht ist, sondern es sind einzelne Mitarbeiter. Es gibt einfach immer weniger gute Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, für das sie arbeiten. Das erlebe ich in allen Bereichen des Lebens.


    Zum Glück habe ich einen guten GPA, der mir aber auch gesagt hat, das für technische Dinge der GTA der Ansprechpartner ist. Es ist natürlich nicht besonders toll, wenn Mitarbeiter ständig wechseln, und deshalb die Ansprechpartner wegfallen oder sich ändern, da ist der Hinweis doch richtig, dass man über die Hotline geht, damit sich der neue Ansprechpartner melden kann.


    Und wenn ich hier manchmal so lese, mit welchen Worten und Umgangsformen hier gesprochen wird,... Wie man in den Wald hinein ruft... Aber das wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben.


    Zusammenfassend kann ich rückblickend sagen, das der GV60 bisher das beste Auto neben 2 BMX X3, die ich gefahren habe, ist. Der Service ist auch auf dem Niveau, den BMW hatte, denn auch der machte Probleme, obwohl es eine BMW eigene Niederlassung war.


    Ich drücke jeden hier die Daumen, das alle Probleme gelöst werden, bei einem sachlichen Ton und wenn es sein muss, dann eben mit Fristsetzung und den ganz normalen Eskalationsstufen, die man dann leider nehmen muss.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23