12V Batterie leer und die App danach

• Früher habe ich dafür den ADAC gerufen, da mir sowas immer an Feiertagen oder Sonntagen passiert ist, wenn ich noch viele KM nach Hause fahren wollte.

Die hatten immer ne passende Batterie dabei und waren gar nicht so teuer.

• Der ADAC hatte für dieses Auto gar keine Daten auf seinem Laptop und hat kapituliert ?(

Das ist doch irgendwie seltsam. Denn der ADAC wird von der Genesis Road Side Assistance zu den Kunden geschickt. Die sollten also die notwendigen Daten haben. Im Rahmen der Genesis Road Side Assistance darf der ADAC aber keine Teile tauschen und erstellt im Wesentlichen nur eine Diagnose. Kleinere Ursachen (Sicherungen, etc.) werden ggf vor Ort behoben. Alles Andere muss in einer Genesis Werkstatt erfolgen.

Bei meinem GV60 gab es beim ADAC Einsatz durch die Genesis Road Side Assistance keine Probleme mit der Analyse. Die Daten waren also vorhanden.

Wichtig; Hersteller der Genesis Fahrzeuge ist Hyundai (zumindest in meinen Zulassungsdokumenten). In einigen Diagnosegeräten werden die Genesis Modelle daher nur als Hyundai geführt.

Für die Erkenntnis, dass die Batterie defekt ist, benötige ich nicht den ADAC. Das bekomme ich selbst mit einer simplen Spannungsmessung hin. Auch die fehlende Ladespannung (ICCU Problem) bekomme ich selbst geprüft. Und nach der Erfahrung bzw. dem Preis für den Batterietausch durch Genesis, würde ich das auch direkt selbst machen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++