12V Batterie leer und die App danach

• Die, die ich 2023 beim Kauf erhalten habe. Dort steht nix von einer zeitlichen Begrenzung. Der einzige Punkt, an dem die 12V-Batterie überhaupt erwähnt wird, ist dieser hier (in der Liste der Ausschlüsse und Einschränkungen):

Steht bei mir auch unter der Rubrik

V. Was deckt dIe GenesIs GarantIe nIcht ab?

auf Seite 5.

Aber du müsstest auch die Rubrik

VIII. EINGESCHRÄNKTE TEILEGARANTIE

auf Seite 6 haben.

pasted-from-clipboard.png

Auf der letzten Seite müsste ganz unten der Stand der Bedingungen (14. Juli 2022) stehen. An den Garantiebedingungen hat sich seitdem nichts geändert.

Ich kenne auch kein Fabrikat das längere Garantie für die Starterbatterie gibt als 24 Monate. Da sind alle gleich.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Interessant. Gibt es irgendwo "offizielle" Infos zu diesen ICCU-Updates? Ich wurde bisher zwar schon zu zwei Recalls eingeladen, aber keiner davon betraf ICCU.

Du hattest bisher keinen Rückruf Aufgrund der ICCU? Der kam Anfang letzten Jahres. Ist ein KBA Rückruf.

Es gab meines Wissens nach einen für die Sicherheitsgurte und einen für den Antriebsstrang. Diese beiden waren aber nicht für alle Fahrzeuge.

Der ICCU Rückruf hat alle Fahrzeuge der eGMP Plattform betroffen im gesamten Konzern. Da gibt es hier im Forum und auch in allen anderen Foren viele Threads zu.

Und offizielle Infos solltest du von Genesis Aufgrund des Rückrufs Anfang letzten Jahres zugeschickt bekommen haben. Da stand aber in dem Schreiben nicht viel drin.

• Verdammt, Du hast Recht. Manchmal hilft es auch, weiter zu scrollen und die letzte Seite auch zu lesen.

Dann muss ich mich wohl auf einen Folgeschaden berufen und den Service anweisen, die Ursache für die Zerstörung der 12V-Batterie im Fahrzeug zu beseitigen.

Wie geht Ihr denn mit einer vom Fahrzeug fahrlässig zerstörten 12V-Batterie um? Tauscht Ihr die dann selber?

GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

• Du hattest bisher keinen Rückruf Aufgrund der ICCU? Der kam Anfang letzten Jahres. Ist ein KBA Rückruf.

Es gab meines Wissens nach einen für die Sicherheitsgurte und einen für den Antriebsstrang. Diese beiden waren aber nicht für alle Fahrzeuge.

Der ICCU Rückruf hat alle Fahrzeuge der eGMP Plattform betroffen im gesamten Konzern. Da gibt es hier im Forum und auch in allen anderen Foren viele Threads zu.

Und offizielle Infos solltest du von Genesis Aufgrund des Rückrufs Anfang letzten Jahres zugeschickt bekommen haben. Da stand aber in dem Schreiben nicht viel drin.

Nein. Ich hatte 2 Rückrufe, beide waren laut Anschreiben auf den Antriebsstrang bezogen. Aber ich sehe nachher noch mal in den Unterlagen nach.

GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

• Verdammt, Du hast Recht. Manchmal hilft es auch, weiter zu scrollen und die letzte Seite auch zu lesen.

Dann muss ich mich wohl auf einen Folgeschaden berufen und den Service anweisen, die Ursache für die Zerstörung der 12V-Batterie im Fahrzeug zu beseitigen.

Wie geht Ihr denn mit einer vom Fahrzeug fahrlässig zerstörten 12V-Batterie um? Tauscht Ihr die dann selber?

Das interessiert mich auch. Daran habe ich auch gedacht.

Kann man selber eine gleichstarke 12V-Batterie einbauen lassen?

Oder erlischt dann die Garantieansprüche, wenn dann etwas anderes defekt geht? Auch wenn es nicht unbedingt mit dem Batteriewechsel zu tun hat.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Kann ich mir kaum vorstellen, daß, sofern eine, der Spezifikation entsprechende, andere Batterie eingebaut wird, jegliche Garantieansprüche erlöschen.

Die 750 € kommen wohl zustande, da Genesis die Kosten für das Einschleppen berechnet. Solch ein Teil dürfte 200/250 € kosten, der Rest wird Transport und Arbeitsaufwand sein.

Und nun stelle man sich vor, die Batterie streckt die Beine während des zurlaubs am Gardasee oder Frankreich!?! Kostet sie dann 2000 € oder mehr? :/

• Das Einschleppen erfolgt doch im Rahmen der Mobilitätsgarantie über die Assistance. Das können die kaum ein zweites Mal abrechnen. Maximal wäre der Rücktransport zum Kunden abzurechnen. Den kann man aber umgehen, wenn man das Fahrzeug selbst in der Werkstatt abholt und den Ersatzwagen dort stehen läst.

Wenn Genesis zum Teil Premium-Werkstätten wie Maserati Vertragshändler mit dem Service beauftragt, dann muss Genesis entsprechende Stundenverrechnungssätze zahlen und diese werden dann auch weiterberechnet. Bei den Mercedes-Benz Niederlassungen sind wir bereits bei deutlich über EUR 200,- Netto pro Stunde angekommen. Ein Tausch der 12V Batterie ist beim Genesis sehr aufwändig :) An EV Fahrzeugen dürfen nur entsprechend geschulte Mitarbeiter arbeiten (leider kein Witz und gilt für sämtliche Arbeiten). Diese Mitarbeiter werden besonders teuer abgerechnet (auch kein Witz), auch wenn die Arbeiten der nicht qualifizierte Azubi erledigt hat.

Vermutlich wurde auch eine "aufwändige" Diagnose ohne Ergebnis durchgeführt.

Leider ist die Entladung der 12V Batterie bei der E-GMP Plattform ein eher häufiges Problem. Wenn die Entladung über einen zu langen Zeitraum erfolgt, ist die 12 Batterie defekt. Der Problem mit der 12V Batterie hat in der Regel seine Ursache in der Fahrzeug Software und ist daher eher ein Folgeschaden. Leider lässt man den Kunden für diesen Fehler nach Ablauf von 24 Monaten bezahlen. Das ist schon sehr schäbig von Genesis. Auf jeden Fall gilt jetzt wieder die Standard Gewährleistung für das Ersatzteil.

Hast Du vorab einen Kostenvoranschlag erhalten oder haben sie die Batterie einfach getauscht?

Mich würde die detaillierte Kostenaufstellung/Rechnung interessieren.

Aus "Boshaftigkeit" würde ich eventuell die nicht auf Garantie/Kulanz ersetzten Teile für eine weitere Untersuchung zusammen mit dem reparierten Fahrzeug anfordern.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Bei JLR kostet der Batterietausch 800€ schon für den Disco Sport. Selbst tauschen machst du nur einmal, das kostet nämlich richtig Kohle bis die Karre wieder oder wieder richtig funktioniert. Schlimmer geht immer!