Diebstahl leicht gemacht: Hyundai, KIA, Genesis

  • Vielleicht für den ein oder anderen sicherheitesbewussten Besitzer: Ihr könnt eure Sensorik für den Smart-Key ausschalten, in dem ihr den Waschanlagenmodus über den Schlüssel einschaltet. Damit ist die Türsensorik abgeschaltet und reagiert auf keine Anfragen mehr. Hier der Vorgang aus dem Handbuch:


    "Drücken Sie die Verriegelungstaste auf dem Smart-Key und drücken Sie anschließend sofort die Entriegelungstaste zusammen mit der Verriegelungstaste für mehr als 4 Sekunden. Daraufhin leuchten viermal kurz die Warnblinker auf. Dabei veroder entriegeln sich die Türen nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key." (S. 204; Handbuch Version 2024)

    Sehr gut, wieder etwas dazugelernt.

    Das wäre sicher eine Alternative, wenn man das Fahrzeug über einen längeren Zeitpunkt in einer Gegend abstellt, bei der einem unwohl ist, oder auf der Urlaubsreise im Ausland.

    Eine Frage bleibt allerdings noch offen, nämlich ob unser GV60 überhaupt gefragt ist bei Langfingern?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Sehr gut, wieder etwas dazugelernt.

    Das wäre sicher eine Alternative, wenn man das Fahrzeug über einen längeren Zeitpunkt in einer Gegend abstellt, bei der einem unwohl ist, oder auf der Urlaubsreise im Ausland.

    Eine Frage bleibt allerdings noch offen, nämlich ob unser GV60 überhaupt gefragt ist bei Langfingern?

    Sehr gern! Alle Angaben aber ohne Gewähr.. . ;)


    Heute werden häufig PKWs im höheren Preissegment nur als Auftragsarbeit gestohlen, es muss also eine entsprechende Nachfrage geben. Der andere Grund eines Fahrzeugdiebstahls sind die Teile, heißt: PKW wird auseinandergenommen und die "wertvollen" Teile einzeln an Werkstätte als Orginalteile verkauft. Ein GV60 als Nieschenprodukt ist da eher weniger gefährdet in die eine oder andere Kategorie zu fallen als ein doch ein bisher gut verkaufter Ioniq 5. Aber ist jetzt nur eine Meinung von mir, in der Hoffnung niemals eines besseren belehrt zu werden... ;)

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Zu meine frageoben.

    Mein Schlüssel ist zu Hause abgeschirmt.

    Aber ich bin zb. Im einem Laden einkaufen,da meine Frage.

    Schafen die Langfinger die Sensoren vom meinem Handy ,der in meine Hosentasche liegt ;) zu nehmen??.Und Auto ofnen?

    Beim Smartphone wird endweder NFC verwendet und da können nur Daten abgegriffen werden, wenn jemand direkt neben dir mit einem Auslesegerät steht, während Du neben deinem PKW bist oder das Smartphone geht über Ultra-Wideband (uwb) und das ist ein sehr sicherer Standard:


    "Mit digitaler Funktechnik können Hersteller ihre Keyless-Modelle sicherer machen. Diese Technik verwendet Computerchips mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB) im Schließsystem, mit deren Hilfe aus der Laufzeit der Funksignale präzise die Entfernung des Schlüssels zum Auto ermittelt werden kann. Bei Verwendung einer Funkverlängerung, wie es bei dieser Form von Autodiebstahl der Fall ist, reagiert das Auto nicht mehr." (https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/)


    Mit anderen Worten: Gefährlich ist nur der Schlüssel, Smartphone ist die beste Lösung, ABER gegen die "Gameboy" Attacke hilft das auch nix, weil um NFC oder UWB nutzen zu können, müssen die Sensoren in der Tür angeschaltet sein. ;)

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Das müsstest Du nochmal bitte ausführen, weil in meiner Logik ist es so:


    Sensorik aus: Du gehst mit dem Schlüssel in der Tasche ans Fahrzeug und es tut sich nichts. Warum? Weil der Näherungssensor ist aus, das System wird nicht geweckt und damit findet auch keine Kommunikation mit irgendwas statt. Gleiches sollte auch gelten, wenn man nun mit dem Schlüssel in der Tasche den kapazitiven Sensor berüht. Erst wenn über den Schlüssel durch Tastendruck ein aktives Signal abgefeuert wird, öffnet sich der PKW.

    Du hast Recht. Genau so ist es. Gerade getestet.

    Das Auto lässt sich dann nur per Knopfdruck auf dem Smart-Key oder per App öffnen.

    Ob damit der Diebstahl durch "Funkklau" verhindert wird sollte man testen können (ADAC ?).

    Das einzige was nicht funktioniert ist dass 4-malige blinken des Warnblinkers lt. Beschreibung. Zumindest bei meinem Modell (MY22).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • funktioniert die Gamyboy Geschichte bei uns auch?, dachte nur in den USA?

    Das Gerät wurde in Osteuropa "entwickelt" und kam nachweislich in Europa schon zum Einsatz, auch wenn nicht abschließend geklärt werden kann, bei wievielen Diebstählen. In den USA gabs parallel dazu diese "TikTok" Challenge, bei der ging es aber "nur" darum die Wegfahrsperre per USB-Kabel an der Lenksäule zu kapern und dann starten zu können. Hat aber mit dem Gameboy nix zu tun.

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Du hast Recht. Genau so ist es. Gerade getestet.

    Das Auto lässt sich dann nur per Knopfdruck auf dem Smart-Key oder per App öffnen.

    Ob damit der Diebstahl durch "Funkklau" verhindert wird sollte man testen können (ADAC ?).

    Das einzige was nicht funktioniert ist dass 4-malige blinken des Warnblinkers lt. Beschreibung. Zumindest bei meinem Modell (MY22).

    Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du die gern mal anschreiben, die wollen doch auch immer Content für ihre Kanäle haben... ;)

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Entgegen der Angabe beim ADAC dürfte das beim Genesis GV60 eigentlich dank der UWB-Technik nicht funktionieren. Hat jemand mal erfolgreich geschafft das Signal zu repeaten und den Wagen zu öffnen?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.