Preiserhöhung EnBW Vorteilstarif

  • Hallo liebe Gemeinde,

    folgende Mail habe ich soeben erhalten:

    „Heute informieren wir Sie über Änderungen an Ihrem EnBW mobility+ Vorteils-Tarif.

    Das ändert sich für Sie:

    Für Ihren EnBW mobility+ Vorteils-Tarif mit der Kundennummer DE-… gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: weiterhin einheitlicher Preis von 51 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort.“


    Was sagt ihr dazu? Ich find‘s langsam zum Ko…, wie ein Anbieter nach dem anderen die Preise bis ins Unverschämte anhebt! 😡

  • EnBW reagiert vermutlich nur auf die Roaming-Preiserhöhungen einzelner anderer Anbieter. EnBW ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Gewinn erwirtschaften. EnBW will andere Anbieter nicht auch noch subventionieren.


    Die Preise an den eigenen Ladesäulen bleiben gleich bzw. sinken im mobility+S Tarif sogar geringfügig. Gleichzeitig gibt es immer mehr EnBW eigene Ladesäulen. In unserer 25.000 Einwohner Gemeinde sind in den letzten Monaten 2 Standorte mit 2 x 350kW + 1 x 150kW dazu gekommen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Langsam kommt die Jahreszeit wo eher ein Überfluss an den Stromangeboten herrscht und Hauseigentümer mit PV-Anlagen müssen teilweise für den abgegebenen Strom noch bezahlen.


    Der Strompreis sinkt, doch rechtzeitig wird noch von den Ladesäulenanbietern aufgeschlagen! Es lebe der freie Markt, der alles regelt und zum Guten wendet! So funktioniert der freie Markt auch bei den Spitälern, Ärzten, Zahnärzten ausgezeichnet. Hier verstehe ich das System noch irgendwie. Je mehr Ärzte, desto mehr Operationen, je mehr Spitäler, desto länger die angeordnete Aufenthaltsdauer. Je mehr Ladestationenanbieter desto höher der Strompreis?


    Doch bei den Ladesäulenanbietern? Jeder wartet jeder bis einer (grundlos) aufschlägt. Alle andern freuen sich und ziehen nach. Somit ist es keine Preisabsprache! Da es doch einige Anbieter sind, ist es auch kein Kartell. Auch hier ist alles, wie immer legal! Der Markt wird es auch hier regeln. In einem, zwei oder erst fünf Jahren, wenn überhaupt?


    Da gibt es Personen die verurteilen jegliche Korrekturen des Staates um Auswüchse wie diese etwas einzudämmen. Vielleicht sollte der ganze Betrug (nicht im juristischen Sinne) noch subventioniert werden mittels Förderbeiträgen zum Bau weiteren Ladestationen? Noch einfacher wäre es aber mit Direktzahlungen an die Ladesäulenbetreiber!

  • Ja so wird der Wechsel zur e mobilität allen nicht schmackhaft gemacht.


    Dieser Hickhack (tarife/apps/karten/ kotzt mich an. Brauch den aber nur im Urlaub. Umso schlimmer für die, die öffentlich laden müssen.



    44cent und basta😂, wenn‘s lustig wäre…

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Aber mal ganz ehrlich, auch jede herkömmliche Tankstelle hat andere Preise wie die nächste gleich um die Ecke.

    Und dort gelten zu verschiedenen Uhrzeiten auch zusätzlich noch andere Tarife.

    So gesehen wäre das für umsteigewillige Verbrennerfahrer keine große Umstellung.


    Aber ich weiß, was Du damit meinst und auch ich wäre für eine klarere Tarifstruktur, doch das bleibt Wunschdenken.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Leider wollen am Strom alle etwas verdienen und die Anbieter können/wollen es nicht subventionieren. Ich hätte auch gerne den gleichen Preis wie zu Hause, aber das wird für die meiste Zeit ein Wunschtraum sein.


    Bei 70ct/kWh rechnet sich ein E-Auto in der Regel nicht wirklich. Bei 25kWh/100km macht das EUR 17,50 pro 100km. Da ist ein Verbrenner häufig soar günstiger. Solange dies der Fall ist, wird es schwer werden mit dem Verkauf von E-Autos für die breite Masse.


    So eine Ladesäule verursacht Kosten. Diese werden anteilig auf den Strompreis umgelegt.

    • Das Gelände für den Ladepark muss in der Regel monatlich gemietet/gepachtet werden
    • Eine DC Säule inkl. Infrastruktur ist in der Anschaffung sehr teuer und muss sich über die Zeit amortisieren
    • Regelmäßige Wartung. Reinigung des Platzes und Behebung von Vandalismusschäden verursacht Kosten
    • Der Betrieb der Abrechnungsinfrastuktur ist nicht umsonst.
    • Die normalen Strom- und Netzentgelte sind auch von den Ladeparks zu bezahlen.

    Der Preis wird eher weiter steigen, da die Netzentgelte noch weiter steigen werden.


    Sobald der Anteil der E-Autos zunimmt, müssen die Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer ausgeglichen werden. Mal sehen welche neue Steuer da auf die Autofahrer zukommt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Geht mir genauso. Darum war mir eine grosse Reichweit sehr wichtig.


    Es ist Standard dass bei neuen Technologien, zuerst die gutherzigen Käufer ausgenommen werden. Mit der Zeit normalisiert sich das und es werden einigermassen normale Preise angeboten.


    Dem gutherzigen Käufer ist meistens die Umwelt auch wichtig, den Anbietern ist dies absolut gleichgültig und nur der Gewinn zählt, wie spielt keine Rolle.

  • Doch bei den Ladesäulenanbietern? Jeder wartet jeder bis einer (grundlos) aufschlägt. Alle andern freuen sich und ziehen nach. Somit ist es keine Preisabsprache! Da es doch einige Anbieter sind, ist es auch kein Kartell. Auch hier ist alles, wie immer legal! Der Markt wird es auch hier regeln. In einem, zwei oder erst fünf Jahren, wenn überhaupt?

    Hier geht es um EnBW. EnBW selbst hat die Preise an den eigenen Ladesäulen nicht erhöht und in einem Fall sogar gesenkt. EnBW gibt die geänderten Preise der Roaming Partner an den Kunden weiter. Das ist ärgerlich, aber für mich verständlich.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hier geht es um EnBW. EnBW selbst hat die Preise an den eigenen Ladesäulen nicht erhöht und in einem Fall sogar gesenkt. EnBW gibt die geänderten Preise der Roaming Partner an den Kunden weiter. Das ist ärgerlich, aber für mich verständlich.

    Das ist absolut richtig. Doch EnBW ist einer von vielen. Wie sieht es dann im Sommer aus, wenn sie von den EW's noch bezahlt werden bei Abnahme des Überschussstromes? Denkst du es kommt zu einem Preiszerfall? Auch Roaming-Kosten sind ein Geschäftsmodell.