Statt 11kw -> 8,6/8,8kw AC Ladeleistung

  • Ich habe öfter mal nun das "Problem", dass die AC Ladeleistung trotz 100% Einstellung im Fahrzeug auf 8,6-8,6kw statt 11kw absackt.


    Im Cockpit werden dennoch 11kw angezeigt aber über den OBD2 Dongle und die Wallboxzähler sehe ich, dass es "nur" die 8,6kw sind.

    Warum drosselt das Fahrzeug die Ladeleistung?


    Wallbox ist eine Loxone Tree 11kw mit Modbus Zähler direkt an der Zuleitung, auch der SmartMeter (direkt am Haus-Zähler) zeigt den Messwert an.

    DC keine Auffälligkeiten.

  • Die Frage ist, ob die Wallbox oder das Fahrzeug hier drosselt. Bisher hat mich das nicht wirklich interessiert und die Ladezeiten lagen im erwarteten Rahmen. Ich lade fast nie unter Zeitdruck an der eigenen Wallbox.


    Ändert sich die Ladeleistung mit der Zeit? Eventuell läuft ein Balancing der Zellen.


    Dein Fahrzeug steht auf Accessory Mode. Hast Du es mal im ausgeschalteten Zustand probiert?


    Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann könnte es ein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox, Kabel und Fahrzeug sein. Das Ladekabel signalisiert der Wallbox die maximal zulässige Stromstärke über einen Widerstand. 8,6kW passen gut zum Limit von 13A (8,9kW). Eventuell ist es ein Problem mit dem Ladekabel der Wallbox oder der Wallbox selbst, denn 13A ist nach DIN das Minimum. Die Wallbox sollte danach die maximale Ladeleistung an das Fahrzeug zurückmelden.


    Am Ende bleibt nur ein Test mit einem anderen Fahrzeug und einer anderen Wallbox/Ladekabel um das Problem näher einzukreisen.


    Details zum sehr einfachen Protokoll findest Du unter:

    EVSim: Tester für Ladestationen

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ist mir bisher nicht an der eigenen Wallbox aufgefallen - allerdings schaue ich auch nur gelegentlich kurz nach dem Start des Ladevorgangs auf die Ladeleistung am separaten Drehstromzähler...


    mag völlig zusammenhangslos sein, aber das einzige was mir zu 6-8 kW Ladeleistung spontan einfällt, ist die "Korean Siesta", die normalerweise oberhalb von 80% SoC beim DC-Laden (unregelmässig) auftritt :/


    2853-20240526-135717-jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.