Beiträge von Karli

    Mof, so furchtbar das auch für Dich ist, mein Ratschlag: Nimm Dir einen Anwalt und klage auf Wandlung, denn Fahrzeughersteller sind in so einem Fall "sehr träge".

    Aus meiner Einschätzung, ist so ein "Produktionsfehler" ein Einzelfall, ein "Montagsauto" halt, wobei die Schuld ganz klar bei Genesis liegt.

    Der Hintergrund meiner Beurteilung ist als ehemaliger BMW-Mitarbeiter, der über 38 Jahre in verschiedenen verantwortlichen Funktionen war und die letzten Jahre verantwortlich für technische Rückrufe. In deinem Fall, könnte über der Laufzeit ein sicherheitsrelevantes Problem entstehen. Also möglichst schnell von deinem Auto trennen.

    alles probiert plug & Charge raus, 12er Schlüssel, restart und mit Karte , kein Erfolg.

    Ich hab schon überlegt ob das mit Autocharge von EnBw kollidiert ???

    Aber wieso nur an den neuen ABB Säulen ??

    Seit ich P&C rausgenommen habe und mit der Shellrecharge-Karte lade, habe ich nur sehr selten mit den kurzen Steckern bei den Ionity-Säulen ("ausgelutschte Stecker") Lade- bzw. Kommunikationsprobleme. Wenn ich dann den Stecker kurz hochhalte läuft die Kommunikation auch.

    Ähnlich ist es auch mit dem Power-Abo von Ionity, das ja über nur über die Ionity-App läuft. Das Abo nutze ich gerade in der Urlaubsphase bzw. wenn öfters im Monat auf der Langstrecke unterwegs bin.

    Nein, nicht in der Werkstatt sondern über das letzte OTA-Update.

    Ich wurde auch bisher einmal über ein mobiles Geschwindigkeitskontrollgerät "informiert". ;)

    Keine Ahnung woher Genesis die Information zu den Standorten bezieht, verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf.

    Die Blitzer-Daten passen sehr gut, denn ich habe schon sehr oft den Abgleich mit ABRP gemacht bzw. gesehen. Außerdem machen die mobilen Blitzer nur einen Bruchteil der Blitzer aus.

    Aber, jeder zu schnell passierte Blitzer ist einer zu viel und man sollte auffällige mobile Kästen am Straßenrand oder seltsam geparkte Fahrzeuge am Straßenrand rechtzeitig im Blick haben.

    Die GV60-Blitzerwarnungen haben mir auf meiner Urlaubsfahrt über die Tauern-Route nach Triest im Sommer sehr geholfen, denn kein Knöllchen kassiert, das war mit meinem ID.3 vorletztes Jahr noch anders.

    Ich hatte auch daran gedacht, aber von München zum Ladepark Bispingen leider zu weit. Wenn der Treff näher wäre z.B. in Badenwürtenberg oder Bayern, dann würde ich auch kurzfristig kommen.

    Bei mir werden feste Blitzer angezeigt wo keine sind . <X

    Das kann ich nicht bestätigen, gerade wenn ich weniger bekannte Straßen befahre. Dazu, hatte ich parallel zu der Blitzer-Warnung in meinem GV60, ABRP laufen und die Warnungen deckten sich weitgehend. In Österreich sind oft Blitzerzonen angesagt, die könnte die GV60-Blitzerwarnungen auch ansagen.

    Grundsätzlich gilt für mich, besser einmal zu viel gewarnt als zu wenig.

    Dann gibt es noch die mobilen Blitzer, da hilft unsere Blitzerwarnung leider nichts, wenn die "grauen Kästen" am Straßenrand stehen.

    Ich hatte es eilig und musste den laufenden Ladevorgang an der Wallbox vorzeitig beenden. Ladestand 47%. Nun war wieder einmal die Genesis-App down und das Auto hierüber nicht zu erreichen.

    Also habe ich im Auto das Ladelimit von 80% runtergesetzt, aber es ließ sich nur auf minimal 50% heruntersetzen. Hier endete der Schieber. Restwartezeit: 15min. Toll... , gut das meine Frau nicht gerade in den Wehen lag und ins Krankenhaus musste X( .

    Geht das bei diesem Wagen nicht besser?

    Mein Nachbar hat sich einen gefeixt: "sch...Technik, völlig überladen mit Technik. Mein Auto startet sofort, wenn ich es will". :cursing: :cursing: :cursing:

    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Ladevorgang sofort zu stoppen? Es soll ja auch Notfälle geben wo das notwendig wäre.

    Klar, über die Fahrzeugentriegelung ist der einfachste Weg den Ladestecker freizugeben. Alternativ könntest Du über deine Wallbox-App diese Neustarten bzw. den Ladevorgang damit abbrechen und somit den Ladestecker am Fahrzeug freigeben.

    Ich habe mir noch zu ID.3-Zeiten eine Elli-WB in meiner Tiefgarage installieren lassen, die sich über die Elli-App monitoren, aber auch abschalten lässt.

    Ich habe vor zwei Wochen mal einen kurzen Test im Rheingau gemacht und war erschrocken, das ich auf einmal an einer 11KW Säule gestanden habe.

    Die älteren Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja nicht so ermutigend. Hat jemand neuere Erfahrungen für mich, die für mich nützlich sind ?


    Vielen Dank für Eure Info

    Hier noch meine Erfahrungen nach 43Tkm und einigen Langstrecken: Erst als ich den "Hacken" für Plug&Charge rausgenommen hatte, lief die zuverlässige Kommunikation gerade mit den kurzen HPC-Steckern bei Ionity.

    Die Reichweiten-Prognose bei Genesis (auch bei anderen Hyundai-Fahrzeugen), ist deshalb so konservativ, da auf der Autobahn ein Durchschnittsverbrauch von über 30kWh/100km angenommen wird, was Geschwindigkeiten von 150-160km/h über längere Strecken entspricht.

    Du kannst auch nach der angezeigten Ladeplanung den Ladeort in der Anzeige entfernen und Dir die Ladesäulen entsprechend der Filtereinstellung auf der Route anzeigen lassen und entsprechend nach SoC-Anzeige eine HPC-Säule als Ladeort auswählen. Um die Akku-Heizung dafür zu aktivieren, machst Du das ca. 1/2h vor Ankunft an der ausgewählten HPC-Säule.

    Stefek, über diese OBD-Daten, kann keine exakte Akku-Degradation ermittelt werden. Die kannst Du nur ermitteln, wenn du den Akku von 100% auf ca. 10% runterfährst und daraus den Akku-Inhalt ermittelst.

    Das kannst Du entweder über die Björn Nyland-Methode (wurde hier im Forum schon beschrieben) oder über den Aviloo-Tester machen.

    Nehme Deine OBD-Werte als "Hausnummer", dass nach 20Tkm keine Degradation vorliegt.

    Das kann ich auch nach 40Tkm feststellen (über die Björn Nyland-Methode ermittelt), was durch den großen oberen Speicher-Puffer bei der E-GMP-Plattform von ca. 10kWh zu erklären ist.

    Korrekt, sind 49c/kwh.

    Kann man die Genesis Karte den in die Ionity App integrieren und dadurch günstiger laden?

    Habe ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt.

    Nein! Denn unser (Genesis) Ladepartner ist ShellRecharge und nicht Ionity. So gesehen, haben die Apps der beiden CPO's (Charge Point Operators) nichts gemeinsam, außer, dass sie uns Ladestrom anbieten.