Beiträge von Karli

    Ich hatte es eilig und musste den laufenden Ladevorgang an der Wallbox vorzeitig beenden. Ladestand 47%. Nun war wieder einmal die Genesis-App down und das Auto hierüber nicht zu erreichen.

    Also habe ich im Auto das Ladelimit von 80% runtergesetzt, aber es ließ sich nur auf minimal 50% heruntersetzen. Hier endete der Schieber. Restwartezeit: 15min. Toll... , gut das meine Frau nicht gerade in den Wehen lag und ins Krankenhaus musste X( .

    Geht das bei diesem Wagen nicht besser?

    Mein Nachbar hat sich einen gefeixt: "sch...Technik, völlig überladen mit Technik. Mein Auto startet sofort, wenn ich es will". :cursing: :cursing: :cursing:

    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Ladevorgang sofort zu stoppen? Es soll ja auch Notfälle geben wo das notwendig wäre.

    Klar, über die Fahrzeugentriegelung ist der einfachste Weg den Ladestecker freizugeben. Alternativ könntest Du über deine Wallbox-App diese Neustarten bzw. den Ladevorgang damit abbrechen und somit den Ladestecker am Fahrzeug freigeben.

    Ich habe mir noch zu ID.3-Zeiten eine Elli-WB in meiner Tiefgarage installieren lassen, die sich über die Elli-App monitoren, aber auch abschalten lässt.

    Ich habe vor zwei Wochen mal einen kurzen Test im Rheingau gemacht und war erschrocken, das ich auf einmal an einer 11KW Säule gestanden habe.

    Die älteren Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja nicht so ermutigend. Hat jemand neuere Erfahrungen für mich, die für mich nützlich sind ?


    Vielen Dank für Eure Info

    Hier noch meine Erfahrungen nach 43Tkm und einigen Langstrecken: Erst als ich den "Hacken" für Plug&Charge rausgenommen hatte, lief die zuverlässige Kommunikation gerade mit den kurzen HPC-Steckern bei Ionity.

    Die Reichweiten-Prognose bei Genesis (auch bei anderen Hyundai-Fahrzeugen), ist deshalb so konservativ, da auf der Autobahn ein Durchschnittsverbrauch von über 30kWh/100km angenommen wird, was Geschwindigkeiten von 150-160km/h über längere Strecken entspricht.

    Du kannst auch nach der angezeigten Ladeplanung den Ladeort in der Anzeige entfernen und Dir die Ladesäulen entsprechend der Filtereinstellung auf der Route anzeigen lassen und entsprechend nach SoC-Anzeige eine HPC-Säule als Ladeort auswählen. Um die Akku-Heizung dafür zu aktivieren, machst Du das ca. 1/2h vor Ankunft an der ausgewählten HPC-Säule.

    Stefek, über diese OBD-Daten, kann keine exakte Akku-Degradation ermittelt werden. Die kannst Du nur ermitteln, wenn du den Akku von 100% auf ca. 10% runterfährst und daraus den Akku-Inhalt ermittelst.

    Das kannst Du entweder über die Björn Nyland-Methode (wurde hier im Forum schon beschrieben) oder über den Aviloo-Tester machen.

    Nehme Deine OBD-Werte als "Hausnummer", dass nach 20Tkm keine Degradation vorliegt.

    Das kann ich auch nach 40Tkm feststellen (über die Björn Nyland-Methode ermittelt), was durch den großen oberen Speicher-Puffer bei der E-GMP-Plattform von ca. 10kWh zu erklären ist.

    Korrekt, sind 49c/kwh.

    Kann man die Genesis Karte den in die Ionity App integrieren und dadurch günstiger laden?

    Habe ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt.

    Nein! Denn unser (Genesis) Ladepartner ist ShellRecharge und nicht Ionity. So gesehen, haben die Apps der beiden CPO's (Charge Point Operators) nichts gemeinsam, außer, dass sie uns Ladestrom anbieten.

    Angeblich besteht zwischen Brutto/ Nettokapazität der Tracktionbatterie ein circa 10 KWH Puffer. Dadurch dürfte eine Degradation sehr spät messbar sein.

    Nicht nur angeblich, sondern real!

    Wir haben das Thema schon im Forum diskutiert. Bei jedem in DE zugelassenen GV60, kann die Bruttokapazität von 87,2kWh in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Zeile 22 nachgelesen werden.

    Auch nach 41T km kann ich keine Degradation feststellen und erwarte, dass sich vor 100T km daran nichts ändert.

    Grundsätzlich, ist Hyundai bei der Batterieauslegung sehr konservativ bzgl. der freigegebenen Nettokapazität, was ich aus Kundensicht sehr begrüße, denn wir bekommen damit eine stabile Reichweite.

    Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit einem Aviloo Test gemacht?

    Nein, keine eigenen Erfahrungen. Würde ich formalerseits nur machen, wenn ich meine Fahrzeug verkaufen würde.

    Über die Degradation der GV60-Batterie, gibt es andere Möglichkeiten (Björn Nyland-Methode) diese zu ermitteln. Aktuell mit meinen rd. 41T km, habe ich keine "messbare" Degradation feststellen können.

    Ich hatte die unterschiedlichsten Säulen und wie gesagt, ging bei mir immer. Wer weiß, vielleicht liegt es auch wieder mal am Baujahr des Fahrzeuges (obwohl es meines Erachtens eher Softwarethema denn Hardwarethema ist...)?

    Mein Eindruck ist, dass die P&C-Funktion, ein Toleranzthema des HPC-Steckers insb. bei den kurzen Ionity-Steckers ist, vermutlich gepaart mit der Anordnung/ Toleranzen im GV60.

    Selbst, wenn ich die kurzen HPC-Stecker hochhalte, gibts bei meinem GV60 Sport Kommunikationsprobleme, die bei hohen Außentemperaturen vermehrt auftraten.

    Mit den besser geführten langen HPC-Steckern, wie z.B. bei den Alpitronic-Säulen, gab es nie Probleme.

    Nun, irgendwann war ich so genervt mit den Abbrüchen der HPC-Säule/ Fzg.-Kommunikation, dass ich auf P&C verzichtet habe, denn auch der Zeitgewinn mit P&C ist nicht vorhanden und dann ist der Komfortgewinn auch dahin.

    Wenn P&C etwas bringen soll, dann nur wie am Tesla SC, "reinstecken" und es lädt.

    Dann noch etwas entscheidendes, wenn ich über das Ionity-Abo lade, muss ich das eh über die Ionity-App durchführen, sonst zahle ich z.B. statt 39ct/kWh, den ShellRecharge-Preis von 48ct/kWh.

    Hä?

    Was hat Autohold mit der Rekuperationsstufe zu tun?

    Nun die Reku-Stufeneinstellung, hat nur indirekt was mit der Funktion "Autohold" zu tun. Bei Reko 1-3, rollt das Fahrzeug auch im Stand und das kann im "Autohold" verhindert werden.

    Mit beginnendem Rollen im Stand, wird das Fahrzeug elektrisch gebremst und zum Stop gebracht. Ich persönlich finde "Autohold" beim Rangieren nicht komfortabel bzw. nicht präzise, gerade, wenn ich z.B. in meiner Tiefgarage exakt steuern möchte.

    Aber, bei z.B. Berganfahrt ist "Autohold" auch mit Reku 1-3 sehr komfortabel.

    Laut der Automobilwoche vom 18.2.25:

    Die Premium-Marke bleibt seit Jahren hinter den Erwartungen. Nun schlüpft die deutsche Vertriebsgesellschaft unter das Dach der Schwestermarke Hyundai.

    https://www.automobilwoche.de/autohandel/hyundai-tochter-genesis-verliert-unabhangigkeit


    Weitere Infos dazu auch noch aus "Autohaus"

    Importmarken: Hyundai integriert Genesis
    Seit 1991 hat sich Hyundai erfolgreich als Importeur auf dem deutschen Markt etabliert. Von den bewährten Strukturen soll künftig auch die Premium-Tochter…
    www.autohaus.de