Beiträge von Karli

Es werden bei mir in der App (Android) keine Fahraufzeichnungen mehr angezeigt.

Die letzte Aufzeichnung war am 4.3., seitdem nichts mehr. Auch der Gesamtkilometerstand wird nicht mehr aktualisiert.

Wie schaut es bei euch aus?

In der alten App, bei mir mit dem iPhone alles sichtbar an Fahrinfos. Bei letzte Aufzeichnung am 8.3. von meiner Fahrt.

Hi Stefek,
    bei meinem GV60, kann ich die Beschreibung von @AndreasvonderAlb nur bestätigen. Sehr häufig nutze ich den Spurwechselassistent bei relativ leerer Autobahn, sehr oft, wenn ich in Österreich unterwegs bin.

Der Spurwechselassistent, ist mir zu langsam mit seinem Spurwechsel gerade, bei dichtem BAB-Verkehr, wenn die Abstände zum Vordermann sehr gering sind.

Moin, ich hatte bereits zum 1. Dezember 2024 diesen Tarif gebucht. Am 5. Februar 2025 wurde von Octopus das Smartmeter installiert.

Heute, also mehr als ein Jahr später ist die Registrierung des Smartmeters immer noch nicht abgeschlossen und somit kann ich diesen Tarif in der Zeit zwischen o und 5 Uhr nach wie vor nicht nutzen. ;(

Auch ich habe den Tarif schon im Nov. 24 gebucht, im Januar 25 das Smartmeter installiert bekommen. Ich habe immer wieder nachgefragt, wie es um die Umsetzung auf den neuen Tarif steht. Dazu habe ich immer die gleiche Antwort bekommen "dass es am Netzbetreiber hängt", bei mir mit den Stadtwerke München. Alles war sehr unbefriedigend.

Nun, habe ich einen anderen Weg nutzen können, über die Projektleiterin für meine Steuerbox-Installation, die sich bei Octopus intern bemüht hat. Und siehe da, es lag nicht nur am örtlichen Stromnetzbetreiber, sondern Octopus hatte fehlerhafte Daten an die SWM übermittelt. Innerhalb eines Monats lief dann alles und so konnte ich ab dem 1.2.26 den neuen Stromvertrag nutzen.

Meine Empfehlung an Dich, bitte lasse Dich nicht nur über die Service-Hotline abspeisen, sondern verlange einen internen Ansprechpartner. Ich wünsche Dir viel Glück, dass du Deinen neuen Vertrag bald nutzen kannst.

Hallo zusammen,

ich wollte Euch über meinen neuen Autostrom-Tarif von Octopus Energie informieren, der für alle interessant sein dürfte die über eine eigene Wallbox verfügen.

Vorraussetzung dafür ein vom Stromanbieter installiertes Smartmeter, damit in den beiden Zeiten 0-5 Uhr und 5-0 Uhr der Stromverbrauch gemessen und übertragen werden kann.

Seit dem 1.2.26, kann ich meinen GV60 für 17,4ct/kWh von 0 Uhr bis 5 Uhr laden. Leider hat die Einrichtung über ein Jahr gedauert, was dem örtlichen Stromanbieter SWM anzulasten ist.

Nachfolgend die Kosten meines Stromvertrages:

Autostromvertrag Octopus Go 2026-02-15.png

Ergänzung: Bin bei meinem Stromanbieter der Erste (Pilot) für den Einbau einer Steuerbox, die dem Stromanbieter erlaubt die Leistung der Wallbox auf 4,3kW zu reduzieren.

Ist für alle Verbraucher mit u.a. einer Verbrauchseinrichtung wie einer Wallbox oder Wärmepumpe Pflicht mit Installation ab Anfang 24. Jeder Betreiber einer solchen Verbrauchseinrichtung, kann aber erstmal beruhigt abwarten, bis sein Netzanbieter/ Stromanbieter auf Ihn zukommt.

Der Installationsaufwand ist dann vom Besitzer selbst zu tragen. Da ich meine WB ab 6/21 betreibe, wäre das keine "Pflichtübung", sondern freiwillig. Aber als Pilot, bekomme ich die Installation/ Betreung für lau. Es wurde mir ein jährlicher Bonus von 50-70€ versprochen, für das "netzdienliche" Laden. Schau ma mal, was da rumkommt.

Aktuell ist die Steuerbox in meinem Smartmeter installiert, aber beim Stromanbieter Octopus gibt es noch SW-Probleme zur Kommunikation meiner Wallbox . Ich berichte weiter.

Solange Genesis bzw. der Hyundai-Konzern, keine vernünftige Verbrauchsberechnung auf der Autobahn hat, nützt auch keine SoCmin-Angabe zum nächsten HPC etwas bzw. die Genesis-Ladeplanung im Allgemeinen.

Ich muss immer wieder feststellen, dass bei v max 130-140km/h die berechneten Ladestopps völlig daneben liegen, da Genesis mit BAB-Durchschnittverbräuchen von über 30kWh/100km rechnet, was dann das SoCmin beim nächsten HPC-Lader um über 10%-Punkte falsch berechnet.
    Das führt zu einem zu frühem Akkuheizen und somit unnötigen Energie- und Verbrauchverlusten.

Daher nutze ich grundsätzlich den ABRP auf der Langstrecke für die Ladeplanung. Für die Akkuheizung, wähle ich den vom ABRP vorgeschlagenen HPC im Genesis Online-Menü in der Nähe aus, was i.d.R. ca. 30min vor dem Lader entspricht.

Ich hatte auch schon BAB-Strecken, da bin ich v max 150-160km/h gefahren und da hat die Ladeplanung beim GV60 gepasst. Soll heißen unsere Ladeplanung ist für hohes Autobahnspeed ausgelegt, was bei normalem Betrieb überhaupt nicht möglich ist bzw. ob man das möchte!

Stefek Ohne OBD hättest Du es nicht gewusst und Du hättest keine Sorgen. Warum fahren wir nicht einfach den Wagen und freuen uns solange, bis wirklich etwas kaputt ist und rufen erst dann den Servive an?

Als Techniker (Ingenieur), bin ich immer an Informationen über das technisch-/funktionelle zu bekommen. Die Daten, sind aber richtig einzuordnen.

Natürlich muss ein Fahrzeug auch ohne die OBD-Informationen funktionieren. Für mich sind die OBD-Daten ein Mehrgewinn.

Außerdem können die OBD-Daten für den ABRP-Routenplaner sehr wichtig, gerade für Verbrauchsprognosen.

Stefek Bei mir gingen die max. Zelltempertur nie über 50°C hinaus und blieben immer unter 50°C. Wenn die Temperatur bei 48°C liegen, wurde auch die Ladeleistung schon runtergeregelt.

Ich habe auch seit längerem keinen "Ladedrop" bei SoC 81% gesehen, wie mal am Anfang beim Neufahrzeug.

Was für die max. Akku-Kühlung sehr wichtig ist, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist bzw. die Innenraum Heizung-/Klimatisierung ausgeschaltet ist.

@Teric. Ich habe den Vorderwagen (Haube, Kotflügel, Spiegelkappen und lackierte Front) mit einer Steinschlagfolie in 12/24 folieren lassen. Die Folienteile, waren gut vorzuschneiden und anzubringen, so mir der Folierer berichtet hat.

Hat mich 3000€ gekostet. Da ich häufig auf der Langstrecke unterwegs bin, war es mir den Aufwand wert. Das hat soweit gut geklappt, die Haubenfolierung hatte anschließend noch kleinere Luftblasen. Die Folienumfänge passen aber sehr gut.

Aber, wie bei Dir, 12V Batterie leer nach Folierung, da Zündung immer an, Fremdstart und Basisaufladung der 12V Batterie war notwendig.

...noch einfacher ist es einen USB-Lader mit Spannungsanzeige in die 12V Steckdose in der Mittelkonsole zu stecken.

...hilft aber nix, wenn die Spannung im 12V System betriebstechnisch zu niedrig ist, kommen eh die Fehlermeldungen :(. Weist Du dann aber Bescheid.

Der Spannungzustand der 12V-Batterie alleine, sagt sehr wenig über den Ladezustand der Batterie aus, geschweige denn, wie sich das Ladeverhalten der 12V-Batterie darstellt.

Folgende OBD-Sensoren geben hier einen guten Überblick, wie: Spannung, Ladestrom und der SoC von der 12V-Batterie. Wenn z.B. der Ladezustand der 12V-Batterie unter 80% sehr stark auf bis zu 60% abfällt, und die Ladespannung deutlich unter 14,3V mit z.B. 12V abfällt, deutet das auf ein Ladeproblem der ICCU hin.