Alles anzeigenBin gestern aus der Toscana zurück gekommen.
Habe nach dem Laden auf relativ Verkehrsarmer Autobahn mal versucht einen realistischen Verbrauch zu dokumentieren.
Autobahn A5 von Karlsruhe kommend in Richtung Frankfurt. Keine Ahnung ob es da hoch oder runter geht. Gefühlt war es Planeben.
Wetter gut 27 Grad, Klima auf 22,5 Grad eingestellt. Ganzjahresreifen mit vorne 2,9bar und hinten 3,2bar.
Tempomat auf 138Km/h eingestellt, da wo keine Beschränkung war.
In einer Stunde habe ich knapp 121Km zurück gelegt. Der im BC angezeigte Verbrauch lag bei 23,6kWh.
Mit 10% Ladeverlusten wären das ungefähr 26kWh/100Km bei echten 120 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gar nicht mal so sparsam….
Der GV60 liegt mit cx X A bei ca. 0,72m**2 auf dem Niveau eines Q4 etron Heckantrieb und dann ist Dein Verbrauch bei ca. 120km/h Schnitt nachvollziehbar. Klar, Genesis könnte mehr Detailarbeit im aerodynamischen Design umsetzen, wie z.B. bei BMW, dann wäre der cw-Wert nochmals 5-10% niedriger, aber dafür scheint dem Designer der Blick zu fehlen (oder das Know How).
Ich fahre ja auch oft Langstrecke auf der A9/A7 oder nach Wien, aber einen Schnitt um die 120km/h erreiche ich sehr selten, da die Autobahn doch ziemlich voll ist oder die Baustellen bremsen. So kann ich schon froh sein, wenn ich mal 100-110km/h im Durchschnitt erreiche und dann liegt der Verbrauch zwischen 21-22kWh/100km. So lange ich noch eine Reichweite um die 300km auf der Autobahn mit SoC min um die 10% erziele, ist das für mich ok.