Beiträge von Karli

Ist doch alles noch innerhalb der gesetzlichen Fristen:Screenshot_20240321_132912_Chrome.jpg

denn gemäss Kodex zur Durchführung von Rückrufaktionen des KBA gilt:

2.6.4 Abschluss von überwachten und angeordneten Rückrufen Ein Rückruf und eine damit verbundene Überwachung durch das KBA sollten in einem Zeitraum von maximal 18 Monaten vollständig abgeschlossen sein.

Dass auch Genesis mit seinen Rückrufen "im Verzug" ist, liegt nicht nur an Genesis selbst. Aus meinen Erfahrungen bzgl. Umsetzung von Technischen Aktionen (Rückrufen), werden i.d.R. 70-80% erreicht. Da ist nicht nur der Hersteller an der Umsetzung über sein Händlernetz alleine schuld, sondern auch die Fahrzeugbesitzer selbst, die trotz Anschreiben nicht in die Werkstatt kommen.

Wird ein Rückruf gestartet, angeordnet von der Behörde oder freiwillig, liegt eine ausreichende Teilebereitstellung vor, so meine Erfahrung und davon gehe ich bei Genesis aus. Es liegt natürlich auch der Kapazität des Händlernetzes einen Rückruf umzusetzen. Diese Erfahrung, hat ja schon der eine oder andere von uns gemacht. Deshalb auch die 18 Monate zur "vollständigen" Umsetzung eines Rückrufes.

Was vollständig bedeutet, ist ein eher weicher Begriff. In den USA, sind bei sicherheitskritischen Rückrufen externe Firmen eingebunden, die auf die Kunden zugehen, welche in Verzug sind mit dem Rückruf.

Laßt mich noch mal was grundsätzlichen sagen zu einem Rückruf:

- Zunächst muss das Problem im Feld, in Häufigkeit und Schwere bekannt sein.

- Dann geht es um die Root Cause des Problems auf Basis von "Schadteilen", damit eine Abstellmaßnahme erarbeitet werden kann, was auch abgesichert werden muss. Evtl. sind mehrere Entwicklungsschleifen für die neue Maßnahme notwendig.

- Liegt eine abgesicherte Abstellmaßnahme vor, dann muss eine Produktion aufgebaut werden inkl. dem Teileaufbau für den Rückruf.

Wie Ihr daraus entnehmen könnt, kann vom ersten Feldproblem bis zum Rückruf leicht mehr als ein Jahr vergehen und das ist schon eher in einem Tankforce-Modus.

Ergänzung: All diese Fragen stellen sich auch für den weltweiten ICCU-Rückruf von Hyundai, was auch ein gestuftes Umsetzungsvorgehen in den Ländern/ Regionen bedeutet. Das wird auch die Verkehrsbehörden priorisiert. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist die südkoreanische Verkehrsbehörde sehr taff neben der amerikanischen Verkehrsbehörde NTSB, da ist unser KBA eher ein "Bettvorleger".

Ich habe für April einen Termin für den Räderwechsel sowie das Update für das Lenkrad-Funktionsproblem vereinbart. In der Bestätigung steht auch, dass ICCU ausgetauscht und ein entsprechendes Softwareupdate eingespielt wird. Und das, obwohl ich bisher noch keine vergleichbaren Probleme hatte. Soooo lange dauert dies aus meiner Sicht nun auch wieder nicht! ;)

Der Recall ist nun ein Selbstläufer, dann eher asap. In den Ländern, wo es nicht über die Behörden läuft, wird ein freiwilliger Rückruf durchgeführt. Leider ist das KBA bei uns ein ziemlich zahnloser Tiger im Vergleich zur NHTSA in USA.

Warum das bisher so lange gedauert hat, bis Hyundai/ Kia gehandelt hat, ist aus meiner Sicht/ Erfahrung dem ICCU-Teileaufbau für den Recall geschuldet.

Wenn es so lange dauert wie mit den Gurtdingern, kannst du 2065 mit dem Werkstattbesuch rechnen….

Worauf beziehst Du Dich, auf den Recall zur ICCU?

Den Recall in Korea wird der über die Behörde bekanntgegeben (angeordnet?). Die Verkehrsbehörden sind in Südkorea, China und Japan sehr streng, was Fahrzeugausfälle oder zulassungs- und sicherheitsrelevante Umfänge anbelangt. In den USA, wird sicherlich die NHTSA einen Rückruf anordnen, da ein plötzlicher Leistungsabfall durch die ICCU einen sicherheitskritischen Fall darstellt - "da wird die Hütte brennen".

Alle 500.000 potentiell betroffenen weltweiten Fahrzeuge, müssen in die Werkstatt für einen SW-Check bzgl. Fehlercodes um im Fehlerfall die ICCU zu tauschen.

Ich schätze mal für die Kosten mindestens einen mittleren bis hohen zweitstelligen Mio. € Betrag für den gesamten Rückruf. Zu den Kosten, wird der ICCU-Lieferant garantiert in Regress genommen, so er das noch stemmen kann!

Ist doch sehr gut, dass sich Hyundai dem Qualitätsmangel bzw. dem des Zulieferes annimmt. Aus uns Kundensicht nur zu begrüßen. Denn damit gibt es für den Service auch klare Handlungsempfehlungen.

Damit wird es eine VIN-Eingrenzung für die betroffene Fahrzeugproduktion geben und jeder von uns sollte sich an den Händler/ GTA wenden, ob die ICCU betroffen sein kann bzw. diese überprüfen zu lassen. Diese ICCU-Überprüfung, habe ich bei meinem GV60 durchführen lassen, da dieser eh noch bei der Hagelschaden-Instandsetzung steht. Rückmeldung nach der ICCU-Überprüfung - keine Auffälligkeit.

Dialog mit dem Kunden oftmals unerwünscht.

Gehört das auch zum Konzept oder zeigt das, dass es gar keins gibt?

Das mag für Dich gelten, wie Du an meinen Berichten siehst,, kann ich das nicht bestätigen. Sicherlich sind einige in der Genesis-Organisation überfordert insbesondere rund um die Zentrale in Offenbach. Bei mir im Raum München mit meinem GPA und GTA läuft das gut.

Update Windschutzscheibe:

Die örtliche Carglass-Niederlassung ist von der Zentrale untersagt worden, die Scheibe direkt bei Genesis zu bestellen. Es gibt wohl für diesen Bereich „Partner“, über die Bestellungen laufen müssen. Und die sehen sich - Gründe will man mir nicht nennen sagen - zurzeit nicht in der Lage, die Scheibe zu ordern. Habe den Auftrag storniert und meinen Versicherer in Kenntnis gesetzt. Der war Not amused… Weil die mit Carglass günstige Konditionen ausgehandelt haben… Suche jetzt eine Werkstatt… so ist das, wenn man einen Exoten fährt. Siehe auch

Code
    Auch würde ich gerne mein Fahrzeug bei meinem Stromversorger TIBBER integrieren, um mit meiner Wallbox nach Ladestand und Strompreis automatisiert zu laden.
    Bei Hyundai und KIA problemlos möglich! Genesis wird nicht unterstützt. Ja, selbst chinesische Hersteller - wenige Monate auf dem Markt - können das.
    Plug&charge kann das MY22 auch nicht. Die Charge-ID ist nicht hinterlegt.
    Auch kein Hinweis von Genesis, dass das mit einem SW-Update behoben wird…

Das Kernproblem ist die dünne Abdeckung der Genesis-Werkstätten. Im Positiven sehe ich das im Raum München mit der Genesis-Partnerwerkstatt Romaldini ca. 20km von München. Romaldini ist auch HUK-Partnerwerkstatt, da läuft es sehr gut in dem Zusammenspiel.

Tut mir leid für Dich, dass das so ein Elend ist, zum Haare ausraufen.

Jetzt käme eigentlich der GTA gefordert, aber da hast Du ja auch schon Deine Erfahrungen gesammelt. Das alles klingt alle wie Elendgeschichten von Tesla.

Meine Ersatz wagen,denn ich morgen abgeben werde, hat 28% in Akku.

Hoffe wird Genesis nicht beleidigt :D :D

Da würde ich mir keine Sorgen machen, das machen nur die deutschen Hersteller, auch wenn ein kostenloser Leihwagen bei z.B. einer Service Aktion gestellt wird. Das wäre auch eine ct-Fuchserei. Meinen Ersatzwagen, habe ich auch nur mit 20% SoC bekommen, aber wenn ich bedenke, dass ich mit dem fast 2000km fahre bis ich den wieder abgebe, was sind die paar kWh im Vergleich!

Hier in München fahren die das Auto auch hin und zurück und nicht auf einem Hänger, es sind allerdings auch nur 20 km (einfach), und bisher musste ich den Ersatzwagen auch nicht nachtanken/nachladen. Das ist auf jeden Fall bequemer als selber in die Werkstatt fahren zu müssen und in der Zeit keinen Ersatzwagen zu haben. Ich mein klar, mit Hänger wäre es noch toller, aber das ist schon ganz großes Kino wenn ich das mit sonstigen Premiummarken in München vergleiche, da kriegst Du vlt. auf Kulanz einen Werkstattwagen, aber die 2 Stunden rumfahren hast Du trotzdem.

Nein, bei BMW bekommst Du ein Ticket für die Öffis oder Leihwagen von Rent a Car auf eigene Kosten. So bei der BMW-Niederlassung in München.

Ich bin auch aus München und habe schon über den guten Genesis-Service mit meinem Hagelschaden berichtet.