Beiträge von Karli

    Habe gestern eine Anfrage an meinen GTA gestellt, mit der Frage nach Austausch ICCU und hier die schnelle Antwort:

    "... wir werden die ICCU laut unserer TSB mit überprüfen. Sollte ein defekt feststellbar sein, werden wir die gleich mit erneuern."


    Da soll doch mal jemand sagen, mein GTA reagiert nicht auf Nachfragen!


    Hinweis: Mein GV60 ist aktuell noch in der "Hagelschaden-Instandsetzung".

    Bei allen schlechten Nachrichten, die von dem einen oder anderen verbreitet werden, kann ich dem leider nicht folgen.

    Da wäre mein GPA, der Hr. Singer im Flagship-Store in München, mit dem ich sehr gut zurecht komme.

    Mein GTA, ist engagiert, das kann ich gerade mit meinem GV60-Hagelschaden unterstreichen. Im Rahmen meiner Abtretungserklärung für den Hagelschaden, kümmert er sich um die ganze Abwicklung der Fahrzeuginstandsetzung insbesondere um die notwendigen Ersatzteile und die Umfänge zur HUK-Versicherung. Außerdem, hat er mir einen GV60 Sport+ als Ersatzfahrzeug besorgt.

    Mir ist natürlich auch klar, dass einen breitere Basis von Genesis-Service-Werkstätten uns allen zu Gute kommt, was die Service-Qualität erheblich verbessern wird. Hier besteht Handlungsbedarf, auch in der Kommunikation von Genesis zu uns Kunden.

    Stefek, ich benutze Carlinkit 4.0 und stelle keine signifikante Startverzögerung fest. Es ist für eine mögliche Startverzögerung eher entscheidend, ob direkt eine Bluetooth-Verbindung im Fahrzeug aufgebaut werden kann.

    Beispiel:

    1. Ich steige ins Auto und positioniere mein iPhone 12 in der Ladeschale drücke den Motorstartknopf und meine AppleCar-Verbindung steht.

    2. Ich steige ins Auto und mein iPhone 12 ist in einer Tasche, dann braucht es einige Sekunden bis die AppleCar-Verbindung steht. Diesen Delay rechne ich dem grundsätzlichen Bluetooth-Aufbau vom iPhone 12 aus meiner Tasche zu Carlinkit 4.0 zu.

    Zusammenfassung: Ich bin voll mit dem Carlinkit 4.0 zufrieden.

    Übrigens an dieser Stelle noch ein Hinweis zu CarPlay in Verbindung mit der Blitzer.de Pro App. Es gab kürzlich für diese App ein nützliches Update unter iOS. Somit ist es fortan möglich nicht nur den Start sondern auch den Stop von Blitzer zu automatisieren. Die entsprechende Automation startet, sobald das iPhone die CarPlay Verbindung herstellt bzw. stoppt, wenn man das Fahrzeug verlässt. :)

    Aktuell kostet die Blitzer.de Pro App einmalig 0,49€ für iOS, so nach meiner Installation am 20.2.24

    Schon Spannend. Da berichtet Karli erfreut von seinem GV60 Ersatzwagen für einen Monat und sofort wird das System hinterfragt. Sich ich habe den 2022er einen Monat gratis fahren dürfen als der 23er nicht auffindbar war. Es gibt halt immer wieder positive Erfahrungen mit dem Genesis Service Versprechen.

    Wenn jemand in Karlis oder meiner Situation keinen Ersatzwagen erhalten hat, kann man darüber diskutieren aber Annahmen wie, welcher Partner es Handhaben würde, finde ich nicht zielführend.

    Aus meiner Sicht bzw. meinen gesammelten Erfahrungen, angefangen mit der ganzen Kommunikation mit meinem GPA für die speziellen Ausstattungen meines GV60 u.a. den Sonderwünschen zu den Ganzjahresreifen als Erstausstattung, kann ich nicht über Genesis klagen. Auch, dass ich schon zu einer Veranstaltung im Münchner Flag Ship Store eingeladen wurde, was eine sehr nette Abendveranstaltung war. Das alles ist natürlich auch meinem GPA dem Hr. Singer geschuldet. Andere Genesis-Besitzer, haben da sicherlich schon andere eher negative Erfahrungen sammeln müssen, was ich auch verstehen kann.

    Ich bin allerdings auch bei Katzenbaendiger, dass nicht alles schlecht bei Genesis ist. Bei meiner herausforderten Situation im Rahmen des Hagelschadens, habe einiges an positiven Erfahrungen vom Genesis Service erlebt. Dazu gehört natürlich auch das Thema Ersatzwagen oder das Kümmern meines GPT um alle Reparaturumfänge mit der Werkstatt und der Versicherung, was ich allerdings auch als seine Aufgabe ansehe. Es mag auch sein, dass Genesis in München besser aufgestellt ist ggü. anderen Gegenden.

    Mir ist natürlich auch klar, dass Genesis eine viel breitere Basis an Servicebetrieben braucht und da hoffe ich mal, dass da was voran geht. Mir, der sich lange Jahre mit Technische Aktionen bei BMW gekümmert hat, weiß nur zu gut, was es bedeutet, wenn nicht genug Servicebetriebe vorhanden sind um eine Aktion zeitgerecht durchführen zu können. Und das gilt für alle notwendigen Aktivitäten rund ums Auto, sei es zur Soft- oder Hardware.

    die Fa. Romaldini gibt es auch direkt in München, soweit ich weiß, haben die 2 Werkstätten... Eine in München und eine in Olching...

    Ja, richtig, aber Romaldini in München ist der alte Standort mit Einschränkungen und in Olching haben Sie eine schicke neue große Werkstatt gebaut. Ist zwar etwas weiter aber noch ok.

    In Olching haben Sie mehr Platz und somit auch bessere Reparaturmöglichkeiten. Zur Not kann man auch mit den Öffis nach Olching kommen, aber für mich nur Notlösung.

    Romaldini, hat in Olching oder in der Nähe bei einer Partnerwerkstatt auch Genesis-Ersatzfahrzeuge verfügbar. So sollte es sein, wenn sich mal Genesis auf flächig verfügbare Partnerwerkstätten verständigen könnte.

    Sei froh, dass Du im Raum München wohnst.

    Wenn man keinen GPA hat wird das komplizierter.

    Meiner wurde entlassen.

    Ja, Du sagst es. Ich habe zwar schon einen sehr guten GPA (Hr. Singer), mit dem ich sehr gut klar komme und immer ansprechbar inkl. Rückmeldung. Meinen GPT, muss ich etwas "zum Jagen tragen", verstehe aber seine Situation der Überlastung und er steht im guten Kontakt zu meiner Werkstatt Fa. Romaldini. Romaldini ist eine sehr gute Karosseriewerkstatt, die diverse Edelmarken, wie u.a. Ferrari, Bentley, auch Nio und Tesla sowie Genesis unter Vertrag hat.

    Vor meinem GV60-Kauf, war mir die Reparatursituation ehrlich gesagt auch nicht so bewußt, vielleicht auch durch die "Genesis-Versprechen".

    Als alter Car-Guy, war mir immer klar, dass neben dem Fahrzeug, die Werkstatt das Wichtigste im Fahrzeugleben ist.

    Deine Rechnung stimmt im 5. Punkt nicht ganz.

    Denn Du bekommst von der Versicherung auch die MwSt. erstattet, sobald Du den Kaufvertrag für ein neues Auto vorzeigen kannst.

    Danke für Deine Anmerkung. Hätte den Kohl für mich nicht fett gemacht mit der Reparatur-Mwst. von ca. 6000€, denn ich hätte immer noch zwischen 9000 - 11000€ zusätzlich aufbringen müssen.