Beiträge von Karli

    @Itchy: Der SOH-Wert bezieht sich auf die Nenn-Angabe des Herstellers und somit die Netto-Kapazität der Batterie und ist nicht auf den Brutto-Wert bezogen.

    Bei Tesla ist Netto = Brutto, das ist aber Tesla-spezifisch und schlecht für den Kunden, da die kein "Degradationsvorhalt" vorgehalten ist.


    Wenn über z.B. den Aviloo-Test die Akku-Gesundheit ermitteln wird, dann bezieht sich der SOH-Wert auf die nutzbare Akku-Kapazität im Vergleich zur Nennangabe. Bei manchen Herstellern beinhaltet die Nennangabe auch noch den unteren Speicherinhalt, unter 0% für den "Notlauf". Leider gibts dazu i.d.R. vom Hersteller keine genauen Angaben. So bei VW, beim ID.3 mit Brutto 62kWh, Netto 58kWh, nutzbarer Akku-Inhalt ca. 56kWh im Neuzustand.

    Bei Hyundai bzw, Genesis, wissen wir aufgrund der Brutto-Angaben zum Fzg.-Schein unsere Bruttokapazität von 87,2kWh vs. Netto 77,4kWh.

    Bei meinem GV60, habe ich bei ca. 9.200km eine Netto-Kapazität von ca. 77kWh ermittelt.

    Ich habe jetzt auch den OBD-Dongle gekauft, den ronaldus empfohlen hat.

    Unglaublich was man da auslesen kann und nicht weiss was es ist 🤓🤓.

    Aber jedenfalls ist der SOH 100% 👍 nach 15 Monaten und 20‘000 km. 😎😎

    Da kannst Du einen SOH 100% noch länger erwarten, da wir mit der Akku-Auslegung ca. 10kWh oberen Speicher haben, der dann die Degradation "auffängt". Hier ist Hyundai konservativer unterwegs im Vergleich zu VW & Co.

    Die netto Akkugröße, kannst auch auf einem anderen Weg berechnen, indem Du die Google-Strecke aus einer Langstrecke nimmst, dabei den Akku möglichst niedrig runterfährst (nach Möglichkeit auf SoC 10% oder weniger) und mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, abzüglich dem verbliebenen SoC min, die Akkugröße berechnen.

    Das ist bestimmt Ein sehr gutes OBD.

    Aber ich glaube, für mich, nur zum auslesen von Akku Temperatur, reicht der von Michael vorgeschlagenen.

    Mal sehen.

    Aber ich hoffe auch, dass Genesis macht einen Ubdate, und man wird sowas im Menü sehen können. ;)

    Ich habe den ODB-Dongle "Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)", schon länger im Einsatz. Erst bei meinem ID.3 ab 2022 und jetzt im GV60.

    Da kann ich nur die Erfahrungen von ronaldus bestätigen und der funktioniert sehr gut mit dem CarScanner Pro. Dazu gibt es außerdem sehr viele positive Erfahrungen und Bewertungen bei Amazon.

    Vertraue auf unsere guten Erfahrungen, spielen ca. 50€ ein maßgebliche Rolle, bei einem Bauteil, was Du mehrere Jahre zuverlässig nutzt?

    Mit meinem GV60-Ersatzfahrzeug, mache ich gerade meine Erfahrungen mit den digitalen Aussenspiegeln. Ergänzend zu meinen schon beschrieben Erfahrungen:

    - gestern Abfahrt bei ca. 4°C und beschlagenen Aussenspiegel (der Kameralinse?), was ca. 20km

    anhielt und keine klare Sicht verursachte.

    - mit der tiefstehenden Sonne deutliche Blendwirkungen, die die Sicht nach hinten massiv

    einschränkte.

    - die Lichtempfindlichkeit bei dunkler Umgebung, könnte besser sein, denn dadurch entsteht

    kein scharfes Bild, was mit den analogen Spiegeln eine wesentlich bessere Sicht gegeben ist.

    Ausserdem eine deutliche Rotfärbung des Bildes.

    Carglass wird die Windschutzscheibe am Montag tauschen. Arbeitsaufwand 1 Tag.

    Hatte Bedenken, dass Genesis die Scheibe so kurzfristig nicht liefern kann…

    Aber offensichtlich kein Problem. Das Auto muss mit den von Genesis vorgegebenen Luftdruck und „vollgetankt“ wegen der Kalibrierung angeliefert werden. Hatten schon angedeutet, dass wegen der vielen verbauten Assistenzsystemen (auch Headupdisplay) die Kalibrierung sich aufwendig gestaltet…

    Läuft doch super, besser wie erwartet oder? Und "vollgetankt", wegen Kalibrierung, denn der Gewichtseinfluss wird sonst alles verfälschen - alte Verbrennerdenke oder? Du wirst berichten wie gut Carglass die Assistenzsysteme bzw. Frontkamera hat einrichten können.

    @Jag-IPace-Ade, das hätte mich auch gewundert, wenn das kein Steinschlag gewesen wäre. Ausserdem muss das ein heftiger Einschlag gewesen sein, denn die Verbundglasscheibe hält sehr viel aus, wie Du bei meinem Hagelschlag sehen kannst.

    Der GV60, hat ringsherum Akustikverbundglas Doppelscheiben.

    Mit dem Teilkaskoschaden, ist ja alles klar und hoffentlich brauchst Du keinen Ersatzwagen.

    Bei meinem Hagelschaden, hat auch die Frontscheibe einen ca. 7mm langen Riss in der oberen Klebung bekommen. Die Organisation aller notwendigen Ersatzteile lief über die Genesis-Werkstatt, die sich mit dem GTA in Verbindung gesetzt hat, damit dieser alle Ersatzumfänge bereitgestellt hat. Der GPA, ist dafür der falsche Ansprechpartner. Dein GPA, kann Dir sicherlich eine Vertragswerkstatt und den verantwortlichen GTA benennen.

    Für einen Glasschaden ist die Teilkasko-Versicherung verantwortlich. Dazu solltest Du mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen, der Du dann Deine Reparaturwerkstatt mitteilst. Ob, das evtl. Carglass ist, würde ich mit Deinem GTA und der Versicherung abstimmen. So Du ein Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum benötigst, solltest Du den Vorgang eh mit Deinem GTA abstimmen, da dieser ein Ersatzfahrzeug bereitstellen kann.

    Die Gewöhnung geht schnell von statten und wird dann mal auf ein gleiches KFZ mit analogen Spiegeln umgestiegen sind dann gravierende Unterschiede festzustellen. Ich habe sofort die Totwinkelunterstützung vermisst und der Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden. Die Sicht nach Hinten erschließt sich est nach Kopfbewegung, digital ist nach links nur eine Bewegung der Augen notwendig.

    Ist halt wie bei allen körperlichen Betätigungen "Übung maht den Meister".

    Beim einparken und ranggieren stört mich eher der grottige Wendekreis.

    Mit der Gewöhnung an die digitalen Aussenspiegel tue ich mich sehr schwer. Auch beim Einscheren mit der Abstandseinschätzung gerade in der Stadt bei engen Abständen zum Hintermann. Da finde ich die "Abstandsbalken" in den digitalen Aussenspiegeln zu ungenau ggü. den analogen Aussenspiegeln und dann noch das dauernde piepsen beim Einscheren.

    Ja, der Wendekreis beim GV60 könnte kleiner sein, das habe ich auch hart realisieren müssen im Vergleich zu meinem vorigen ID.3 mit den 10,2m Wendekreis. Das Problem, könnte Genesis trotz Allradantrieb mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich entschärfen, das wäre es mir als Zusatzausstattung wert.