Beiträge von Karli

    Bei meinem Hagelschaden, hat auch die Frontscheibe einen ca. 7mm langen Riss in der oberen Klebung bekommen. Die Organisation aller notwendigen Ersatzteile lief über die Genesis-Werkstatt, die sich mit dem GTA in Verbindung gesetzt hat, damit dieser alle Ersatzumfänge bereitgestellt hat. Der GPA, ist dafür der falsche Ansprechpartner. Dein GPA, kann Dir sicherlich eine Vertragswerkstatt und den verantwortlichen GTA benennen.

    Für einen Glasschaden ist die Teilkasko-Versicherung verantwortlich. Dazu solltest Du mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen, der Du dann Deine Reparaturwerkstatt mitteilst. Ob, das evtl. Carglass ist, würde ich mit Deinem GTA und der Versicherung abstimmen. So Du ein Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum benötigst, solltest Du den Vorgang eh mit Deinem GTA abstimmen, da dieser ein Ersatzfahrzeug bereitstellen kann.

    Die Gewöhnung geht schnell von statten und wird dann mal auf ein gleiches KFZ mit analogen Spiegeln umgestiegen sind dann gravierende Unterschiede festzustellen. Ich habe sofort die Totwinkelunterstützung vermisst und der Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden. Die Sicht nach Hinten erschließt sich est nach Kopfbewegung, digital ist nach links nur eine Bewegung der Augen notwendig.

    Ist halt wie bei allen körperlichen Betätigungen "Übung maht den Meister".

    Beim einparken und ranggieren stört mich eher der grottige Wendekreis.

    Mit der Gewöhnung an die digitalen Aussenspiegel tue ich mich sehr schwer. Auch beim Einscheren mit der Abstandseinschätzung gerade in der Stadt bei engen Abständen zum Hintermann. Da finde ich die "Abstandsbalken" in den digitalen Aussenspiegeln zu ungenau ggü. den analogen Aussenspiegeln und dann noch das dauernde piepsen beim Einscheren.

    Ja, der Wendekreis beim GV60 könnte kleiner sein, das habe ich auch hart realisieren müssen im Vergleich zu meinem vorigen ID.3 mit den 10,2m Wendekreis. Das Problem, könnte Genesis trotz Allradantrieb mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich entschärfen, das wäre es mir als Zusatzausstattung wert.

    Hab grad als Ersatz einen GV60 mit den digitalen Spiegeln und muss sagen, gut das ich die nicht genommen habe. gewöhnt man sich daran nicht in Richtung Spiegel sondern in Richtung Bildschirm zu schauen? Dazu stört mich das periphere sehen der Umgebung in den Bildschirmen beim geradeaus schauen.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, mein Ersatzwagen ein GV60 Sport+ hat auch die digitalen Aussenspiegel und ich kann nicht verstehen, welche praktischen Vorteile diese haben sollen.

    Ich brauche für das Einparken in meiner TG-Box gefühlt eine Ewigkeit mit mehren Lenkkorrekturen und habe kein sicheres Gefühl für die Seitenabstände. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Blickfeld noch undeutlicher mit geringeren Kontrasten. Mit meinen normalen Aussenspiegeln, geht das ruckzuck mit einer Lenkkorrektur und ich kann exakte Seitenabstände abschätzen.

    Dazu kommt noch, dass die normalen analogen Aussenspiegel im Blickwinkel der Augen liegen, hingegen die digitalen Aussenspiegel immer ein Blick nach unten erfordern.

    Absolut keine Empfehlung die digitalen Aussenspiegel.

    Habe den schon x-mal neu eingerichtet. Dann funktioniert er einige Male und dann erkennt er die Fingerkuppen erst beim letzten Mal oder gar nicht.

    Meine Hände sind weder eingecremt noch trage ich Handschuhe.

    Das Feature nervt nur.

    Hat jemand einen Tipp?

    Geht mir auch so, habe trockene Haut und funktioniert nach Neueinrichtung leider nur wenige Male über den Fingerdrucksensor, mehr schlecht als recht.

    Meine Alternative ist, dass ich über den Code einsteige. Das dauert zwar etwas länger, aber zuverlässig und eindeutig, ohne zu nerven.

    Einfach das nächste Mal ein Batmobil anstatt einem GV60 kaufen, dann klappt's auch mit dem Hagel.

    Passt leider nur für Batman ;) .

    Mit einem Panzer ginge das auch noch im Hagelsturm. Nur, wer macht schon gerne einen Ausflug mit einem Panzer :D.

    Danke für die Hinweise :). Dann hoffe ich nur, dass Neukunden bzw. Interessenten hier im Forum schon mal mitlesen, denn eine verfügbare Werkstatt in akzeptabler Reichweite und mit entsprechender Mobilität, wäre für mich neben den Produkteigenschaften min. gleichwertig zu bewerten. Viele von uns, haben schon eine oder mehrere Service-Aktionen bzw. Rückrufe hinter sich und können zu dem ganzen Prozess ein Lied singen.

    In meiner Entwicklungszeit bei BMW, habe ich den ersten großen flächigen Hagelsturm 1984 erlebt, der auch über München hinwegzog.

    Zu meinem Glück, stand mein Jahreswagen im Parkhaus. Nach dem Hagelereignis, waren tausende Autos und Gebäude beschädigt, siehe Quelle YT:

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    Kürzlich erzählte mir ein Golferkollege, eine Verwandte von Ihm, wollte Ihr Auto mit einer Plane schützen und stieg aus dem Auto während des Hagelsturms 1984 in München, mit der Folge eines gebrochenen Schlüsselbeins und Kopfverletzungen durch die Hagel.


    Wie Du siehst, war das vor 39 1/2 Jahren. Das, was dieses Hagelereignis initiierte, war der Job des Ausbeuters mit all seinen Techniken, wo wir heute die Früchte ernten können. Denn damals 1984, waren nur Trübsal und finanzielle Einbußen. Da konntest Du für einen Spottpreis einen BMW-Jahreswagen kaufen.

    Da müsste mal einer so eine Art "Body-Airbag" für das ganze Auto erfinden, der sich bei Hagelschlag selbst um das Auto legt.

    Wahrscheinlich geht meine Phantasie gerade mit mir durch.

    Einer der Wahlsprüche von Walt Disney hieß:

    "If you can dream it, you can really do it".

    Als Techniker, kann ich mir das gut vorstellen. Der Body-Airbag, sollte schon faustgroße Hagelkörner aushalten bzw. abfangen können. Die Wucht der großen Hagelkörner ist schon gewaltig, wie Du an den "Einschlägen" im seitlichen Dachholm sehen kannst, mit bis 7mm Blechverformung. Der Body-Airbag, müsste aber Kevlar enthalten, ähnlich, wie in eine schusssicheren Weste und könnte von vor der Fronthaube über des Fahrzeug nach hinten "geschossen" werden. Du siehst Raum für Brainstorming.

    Aber, wie bei mir während der Fahrt im wesentlich in den ersten 10min passiert, dann habe ich gewendet und Baumschutz gesucht, was etwas geholfen hat. Alles war nach 20min vorbei.

    Oh je, da hast Du ja schon die volle Bandbreite von Service-Aktionen (Technische Aktionen) und deren Qualität erlebt. Da zeigt sich oder auch nicht, wie ein Hersteller bzw. der Händler damit umgeht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sich das Feuchte-Problem mit den Scheinwerfern zu Deiner Zufriedenheit bald erledigt.