Beiträge von Karli

    Hab grad als Ersatz einen GV60 mit den digitalen Spiegeln und muss sagen, gut das ich die nicht genommen habe. gewöhnt man sich daran nicht in Richtung Spiegel sondern in Richtung Bildschirm zu schauen? Dazu stört mich das periphere sehen der Umgebung in den Bildschirmen beim geradeaus schauen.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, mein Ersatzwagen ein GV60 Sport+ hat auch die digitalen Aussenspiegel und ich kann nicht verstehen, welche praktischen Vorteile diese haben sollen.

    Ich brauche für das Einparken in meiner TG-Box gefühlt eine Ewigkeit mit mehren Lenkkorrekturen und habe kein sicheres Gefühl für die Seitenabstände. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Blickfeld noch undeutlicher mit geringeren Kontrasten. Mit meinen normalen Aussenspiegeln, geht das ruckzuck mit einer Lenkkorrektur und ich kann exakte Seitenabstände abschätzen.

    Dazu kommt noch, dass die normalen analogen Aussenspiegel im Blickwinkel der Augen liegen, hingegen die digitalen Aussenspiegel immer ein Blick nach unten erfordern.

    Absolut keine Empfehlung die digitalen Aussenspiegel.

    Habe den schon x-mal neu eingerichtet. Dann funktioniert er einige Male und dann erkennt er die Fingerkuppen erst beim letzten Mal oder gar nicht.

    Meine Hände sind weder eingecremt noch trage ich Handschuhe.

    Das Feature nervt nur.

    Hat jemand einen Tipp?

    Geht mir auch so, habe trockene Haut und funktioniert nach Neueinrichtung leider nur wenige Male über den Fingerdrucksensor, mehr schlecht als recht.

    Meine Alternative ist, dass ich über den Code einsteige. Das dauert zwar etwas länger, aber zuverlässig und eindeutig, ohne zu nerven.

    Einfach das nächste Mal ein Batmobil anstatt einem GV60 kaufen, dann klappt's auch mit dem Hagel.

    Passt leider nur für Batman ;) .

    Mit einem Panzer ginge das auch noch im Hagelsturm. Nur, wer macht schon gerne einen Ausflug mit einem Panzer :D.

    Danke für die Hinweise :). Dann hoffe ich nur, dass Neukunden bzw. Interessenten hier im Forum schon mal mitlesen, denn eine verfügbare Werkstatt in akzeptabler Reichweite und mit entsprechender Mobilität, wäre für mich neben den Produkteigenschaften min. gleichwertig zu bewerten. Viele von uns, haben schon eine oder mehrere Service-Aktionen bzw. Rückrufe hinter sich und können zu dem ganzen Prozess ein Lied singen.

    In meiner Entwicklungszeit bei BMW, habe ich den ersten großen flächigen Hagelsturm 1984 erlebt, der auch über München hinwegzog.

    Zu meinem Glück, stand mein Jahreswagen im Parkhaus. Nach dem Hagelereignis, waren tausende Autos und Gebäude beschädigt, siehe Quelle YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kürzlich erzählte mir ein Golferkollege, eine Verwandte von Ihm, wollte Ihr Auto mit einer Plane schützen und stieg aus dem Auto während des Hagelsturms 1984 in München, mit der Folge eines gebrochenen Schlüsselbeins und Kopfverletzungen durch die Hagel.


    Wie Du siehst, war das vor 39 1/2 Jahren. Das, was dieses Hagelereignis initiierte, war der Job des Ausbeuters mit all seinen Techniken, wo wir heute die Früchte ernten können. Denn damals 1984, waren nur Trübsal und finanzielle Einbußen. Da konntest Du für einen Spottpreis einen BMW-Jahreswagen kaufen.

    Da müsste mal einer so eine Art "Body-Airbag" für das ganze Auto erfinden, der sich bei Hagelschlag selbst um das Auto legt.

    Wahrscheinlich geht meine Phantasie gerade mit mir durch.

    Einer der Wahlsprüche von Walt Disney hieß:

    "If you can dream it, you can really do it".

    Als Techniker, kann ich mir das gut vorstellen. Der Body-Airbag, sollte schon faustgroße Hagelkörner aushalten bzw. abfangen können. Die Wucht der großen Hagelkörner ist schon gewaltig, wie Du an den "Einschlägen" im seitlichen Dachholm sehen kannst, mit bis 7mm Blechverformung. Der Body-Airbag, müsste aber Kevlar enthalten, ähnlich, wie in eine schusssicheren Weste und könnte von vor der Fronthaube über des Fahrzeug nach hinten "geschossen" werden. Du siehst Raum für Brainstorming.

    Aber, wie bei mir während der Fahrt im wesentlich in den ersten 10min passiert, dann habe ich gewendet und Baumschutz gesucht, was etwas geholfen hat. Alles war nach 20min vorbei.

    Oh je, da hast Du ja schon die volle Bandbreite von Service-Aktionen (Technische Aktionen) und deren Qualität erlebt. Da zeigt sich oder auch nicht, wie ein Hersteller bzw. der Händler damit umgeht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sich das Feuchte-Problem mit den Scheinwerfern zu Deiner Zufriedenheit bald erledigt.

    PERMANENT beschlagen seit 4 Wochen bei Regen und bei Sonnenschein.

    Fahrzeug steht meistens unter dem Carport.

    Mal ehrlich, Du gehst mit Genesis zu freundlich um. "Bombardiere" die Genesis-Verantwortlichen auf allen Ebenen. Dein GPA, kann Dir die Tel.-Nummer und E-Mail vom GTA nennen und deren Vorgesetzte.

    Wenn Du Deinen hilfreichen GPA ansprichst, ist das leider der Falsche. Hier ist der GTA aus technischer Sicht zuständig. Lass Ihn doch mal die Scheinwerfer vor Ort begutachten!

    Ich habe auch einen sehr freundlichen und hilfsbereiten GPA, der mir aber sagte, wo seine Grenzen sind. Er hat mir dann die notwendigen Kontakte vermittelt. Dein GPA, könnte noch interne Infos absetzen, damit die Priorität bei Genesis ankommt.

    Die Werkstatt könnte das erstmal nur anhand von Fotos begutachten, da ich 250 km von der Werkstatt entfernt wohne. Ich habe Keine Ahnung was die Werkstatt alleine entscheiden darf?

    Vermute aber, dass Genesis erst die Bilder des defekten Scheinwerfers begutachten will.

    Fest steht, dass ich nicht informiert werde und bis jetzt nicht weiß wie es weiter geht?

    An Deinem Beispiel, zeigen sich die Grenzen des „all inclusive Service“-Konzept von Genesis! Gerade, wenn, wie in Deinem Fall, die Werkstatt so weit entfernt ist.

    Da ein Scheinwerfer mit Feuchteeintritt sicherheitsrelevant bzw. sicherheitskritisch ist, müsste Genesis Dein Fahrzeug abholen, es wieder instandsetzen bzw. abklären, was mit dem Scheinwerfer los ist und Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

    Den ausgetauschten Scheinwerfer, kann dann Genesis einer Bauteilanalyse unterziehen. Bei einem Neufahrzeug, sollte kein Hersteller Probleme mit der Bezahlung bzw. Kulanz oder Gewährleistung machen, gerade bei Genesis mit ihrem Premium-Anspruch.

    Was sagt denn Dein GTA zu Deinem Fehlerbild bzw., welche Hilfe kann er Dir anbieten?

    @Lagerfeld54, wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du einen defekten Scheinwerfer, der normalerweise durch die zuständige Werkstatt begutachtet wird, ein Ersatzteil von dieser bei Genesis bestellt und dann wird der ausgetauscht. Die Kulanz- bzw. Gewährleistungsfrage klärt die Werkstatt mit dem Hersteller Genesis.

    Warum ist das bei Dir anders? War das der Feuchteeintritt, wie ich mich erinnere?