Beiträge von Karli

Die 10kwh hat aber nur Genesis. Der Ioniq5 hatte erst 77brutto/72netto, später dann 82brutto/77netto, also nur 5kwh Puffer. Bei Kia wird das ähnlich wie bei Hyundai sein.

Wenn, wie Du annimmst, der Kia EV6 nur 5kWh oberen Puffer hat und noch 98% Akkugesundheit nach 97Tkm hat, dann ist die gesamte Akkuauslegung sehr robust und wir im GV60 mit 10kWh oberen Puffer, dürften eine sichtbare Degradation erst nach geschätzten 200Tkm sehen. Bei meinem ID.3, waren das nach 47Tkm schon ca. 9% Degradation (aber degressiv).

Ich fahre auch deutlich mehr als 870 km im Monat (im Leasing sind 100'000 km in 4 Jahren zugrunde gelegt) und trotz 90% Autobahn ist mein HPC Ladungsanteil < 20%, auch aus Gründen der Akkugesundheit (<= soll jetzt kein neues Thema triggern 😏) Wer natürlich aufgrund seines Fahrprofils mehrheitlich an HPC Ladern läd/Laden möchte, für den ist Ionity sicherlich nicht die erste Wahl, ebenso verständlich, wenn "das Konstrukt IONITY nicht mehr als sympathisch empfunden wird."

Jeder mag protestieren wie er will, die Gedanken und Meinungsäusserung ist frei.

Wegen der Akku-Gesundheit bzw. Degradation brauchst Du Dir beim GV60 keine Sorgen machen , wenn Du häufig DC lädst. Das zeigt auch ein EV6 Fahrer noch 97Tkm mit hohem HPC-Anteil mit ca. 98% Akku-Gesundheit!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die einfache Erklärung dafür ist der sehr große obere ungenutzte Speicher bei der E-GMP-Plattform von Hyundai mit fast 10kWh! Ausserdem, wird der DC-Anteil überschätzt an der Degradation.

Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Da zahlt man €17.99 pro Monat an EnBW um €0.09/kWh günstiger zu laden als bei Ionity. Das rechnet sich doch erst bei 199.88 kWh / Monat, oder eben ca. 870 km, oder mache ich einen Denkfehler?

Mit dem folgenden Rechenbeispiel, kann Du die EnBW-Vorteile sehen. Meine Annahme mit 19,9kWh/100km (bei höherem Verbrauch mehr Preisvorteil). Ausserdem kannst Du mit EnBW noch die Vorteile der Aral Pulse und andere Netzwerk-HPCs nutzen (mit +2ct ggü. Íonity bzw. 50ct/kWh). In Österreich, dann noch bei Smartics zu EnBW-Preisen laden.

2000km5000km
    Ionity199,06€497,66€
    EnBW (L-Tarif)179,73€458,32€

Habe nun ionity aus der ladeplanung ausgegliedert, da die mir gezeigt haben das sie mich nicht brauchen…

Das werde auch künftig situativ machen, je nach Reisestrecke. EnBW und Aral Pulse sind sehr gute Alternativen, aber auch Tesla nicht zu vergessen, wenn die Zeit nicht so drängt.

Wenn ich nicht unbedingt Ionity brauche, wähle ich dann einen monatlichen EnBW L-Tarif mit 17,99€/Monat oder bei Tesla 12,99€/Monat. Klar, es wird wieder etwas komplizierter, aber Ionity/ Genesis ist halt nicht mehr erste Sahne für mich.

Audi hätte das schon lang tun können und machst das nur bei den größten Modellen, und auch Mercedes. Selbst der EQS hat 400V..

Bei BMW ist ja wohl was angekündigt.

Bei BMW ab 2025 mit dem iX3 als Erstanlauf und Ende 2025/26 mit der neuen 3er-Klasse. Alles auf Basis des neuen 800V-Systems mit Cells zu Chassis und Rundzellen.

Die neue 3er Klasse, wird sicherlich nicht unter 50T€ starten!

Beim EQS, spricht man davon ab Mitte 2025 auf 800V umzustellen, aber alles im Premiumfeld, so wie auch bei BMW.

Spannend finde ich bei all der Diskussion, dass die Preise sowohl in Italien, Österreich als auch Frankreich weiter bei ca. 25ct liegen.

Finde ich auch und bin mal gespannt, wie lange das noch gilt. Wenn's bleibt freue ich mich für meine nächste Wien- bzw. Triest-Reise.

Ich hatte Ende letzter Woche mal Vision E und Nextmove angeschrieben bzw. Kommentare auf deren Kanal hinterlassen, mit einer kurzen Schilderung des Sachverhaltes und ob dies nicht ein Thema für eine Sendung/Bericht wäre. mal schauen. Kann ich nur jedem raten, kostet nichts, und ohne Druck auf Genesis wird nichts passieren.

Nextmove bzw. dem Stefan, hatte ich schon im Dezember eine Nachricht über die nextmove Info-E-Mail geschrieben.

Leider hat er darauf noch nicht reagiert. Stefan fährt zwar selber einen EV6, aber Genesis ist auch für nextmove ein Exote.

Wo siehst Du denn die aktuelle Akkutemperatur?

Lese ich über einen OBD-Dongle aus und sehe dann via der App CarScannerPro übersichtlich alles wesentlichen Fahrzeugdaten, auch die 12V-Batterie um den Ladezustand zu kontrollieren.

In den zwei nachfolgenden Bildern siehst Du sehr schön, wie die Ladekurve in 5°C Schritten (min Werte der Zelle) Akkutemperatur angehoben wird. Für weitere Fragen, melde Dich wieder.

OBD-Werte GV60_1.png

OBD-Werte GV60_2.png

EnBW hat aber einen entscheidenden Nachteil, sie haben Blockiergebühr.

Für mich als Nachtlader an öffentlichen Ladesäulen ein NoGo. Denn in den 4h ist der Akku erstens meistens nicht voll und wenn, dann nachts um 2.00 Uhr, da will ich mir nicht extra den Wecker stellen.Da gibt es deutlich bessere Anbieter, meistens die örtlichen Stromanbieter.

Und nur für die Urlaubsfahrten lohnt sich ENBW für mich dann doch nicht, denn 12 Monate Grundgebühr für 2x im Jahr größere Strecken fahren? . Da bleibt Ionity attraktiver, zumal ich keine Grundgebühr zahle (die über immer ja weiterhin Genesis) und die 48 Cent zahle. Und wenn Ihr dann alle woanders ladet, dann muss ich nicht so lange bei Ionity warten, bis eine Säule frei wird 😉

Die EnBW-Grundgebühr ist monatlich in der App kündbar, somit flexibel handhabbar gerade für die Langstrecke und für Deine AC-Ladungen im öffentlichen Netz, kannst Du den örtlichen Stromanbieter nutzen.

Ich glaube die Genesisfahrer sind für Ionity ein kleiner Fisch. Daher also zu verschmerzen wenn sie nicht mehr bei Ionity laden🤷🏻‍♂️.

Klar, die wenigen Genesisfahrer spielen in der Gesamtbilanz bei Ionity keine Rolle. Genesis, will uns weiß machen, dass Ionity der Schuldige ist, aber in Wahrheit will Genesis im Rahmen seines selbst definierten Premiumanspruchs die Mehrkosten im Ladepreis nicht zahlen.

Nun, jetzt ist es so wie es ist, wie ich schon geschrieben habe und wir zahlen die Mehrkosten oder wechseln den Ladekartenanbieter.