@Jag-IPace-Ade, das hätte mich auch gewundert, wenn das kein Steinschlag gewesen wäre. Ausserdem muss das ein heftiger Einschlag gewesen sein, denn die Verbundglasscheibe hält sehr viel aus, wie Du bei meinem Hagelschlag sehen kannst.
Der GV60, hat ringsherum Akustikverbundglas Doppelscheiben.
Mit dem Teilkaskoschaden, ist ja alles klar und hoffentlich brauchst Du keinen Ersatzwagen.
Habe seit gestern in der Frontwindschutzscheibe einen ca. 15 cm langen Riss.
Zieht sich von bunten links nach oben rechts. Foto leider nicht möglich.
Wer hatte ähnlichen Schaden bzw. wie/wer hat repariert?
Ich gehe mal davon aus, dass die Scheibe komplett gewechselt werden muss.
Ist der GPA für die evtl. Ersatzteilbeschaffung (vorher) zu informieren?
Reicht auch (nur) Carglass und die beschaffen?
Wäre über ein Feedback dankbar.
Alles anzeigen
Bei meinem Hagelschaden, hat auch die Frontscheibe einen ca. 7mm langen Riss in der oberen Klebung bekommen. Die Organisation aller notwendigen Ersatzteile lief über die Genesis-Werkstatt, die sich mit dem GTA in Verbindung gesetzt hat, damit dieser alle Ersatzumfänge bereitgestellt hat. Der GPA, ist dafür der falsche Ansprechpartner. Dein GPA, kann Dir sicherlich eine Vertragswerkstatt und den verantwortlichen GTA benennen.
Für einen Glasschaden ist die Teilkasko-Versicherung verantwortlich. Dazu solltest Du mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen, der Du dann Deine Reparaturwerkstatt mitteilst. Ob, das evtl. Carglass ist, würde ich mit Deinem GTA und der Versicherung abstimmen. So Du ein Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum benötigst, solltest Du den Vorgang eh mit Deinem GTA abstimmen, da dieser ein Ersatzfahrzeug bereitstellen kann.
Die Gewöhnung geht schnell von statten und wird dann mal auf ein gleiches KFZ mit analogen Spiegeln umgestiegen sind dann gravierende Unterschiede festzustellen. Ich habe sofort die Totwinkelunterstützung vermisst und der Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden. Die Sicht nach Hinten erschließt sich est nach Kopfbewegung, digital ist nach links nur eine Bewegung der Augen notwendig.
Ist halt wie bei allen körperlichen Betätigungen "Übung maht den Meister".
Beim einparken und ranggieren stört mich eher der grottige Wendekreis.
Mit der Gewöhnung an die digitalen Aussenspiegel tue ich mich sehr schwer. Auch beim Einscheren mit der Abstandseinschätzung gerade in der Stadt bei engen Abständen zum Hintermann. Da finde ich die "Abstandsbalken" in den digitalen Aussenspiegeln zu ungenau ggü. den analogen Aussenspiegeln und dann noch das dauernde piepsen beim Einscheren.
Ja, der Wendekreis beim GV60 könnte kleiner sein, das habe ich auch hart realisieren müssen im Vergleich zu meinem vorigen ID.3 mit den 10,2m Wendekreis. Das Problem, könnte Genesis trotz Allradantrieb mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich entschärfen, das wäre es mir als Zusatzausstattung wert.
Hab grad als Ersatz einen GV60 mit den digitalen Spiegeln und muss sagen, gut das ich die nicht genommen habe. gewöhnt man sich daran nicht in Richtung Spiegel sondern in Richtung Bildschirm zu schauen? Dazu stört mich das periphere sehen der Umgebung in den Bildschirmen beim geradeaus schauen.
Da kann ich Dir nur beipflichten, mein Ersatzwagen ein GV60 Sport+ hat auch die digitalen Aussenspiegel und ich kann nicht verstehen, welche praktischen Vorteile diese haben sollen.
Ich brauche für das Einparken in meiner TG-Box gefühlt eine Ewigkeit mit mehren Lenkkorrekturen und habe kein sicheres Gefühl für die Seitenabstände. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Blickfeld noch undeutlicher mit geringeren Kontrasten. Mit meinen normalen Aussenspiegeln, geht das ruckzuck mit einer Lenkkorrektur und ich kann exakte Seitenabstände abschätzen.
Dazu kommt noch, dass die normalen analogen Aussenspiegel im Blickwinkel der Augen liegen, hingegen die digitalen Aussenspiegel immer ein Blick nach unten erfordern.
Absolut keine Empfehlung die digitalen Aussenspiegel.
Gestern Abend erhielt ich noch einen Anruf meines zuständigen Service- partners.
Der neue Scheinwerfer sei nun bestellt und würde voraussichtlich nächste Woche geliefert. Man habe allerdings einen sehr großen Rückstau bei den Aufträgen und die Kapazitäten für den Hol- und Bringdienst seien leider begrenzt.
Es könnte also noch etwas dauern.
Das zeigt, dass das Servicekonzept von Genesis falsch eingeschätzt wurde.
Schöne Idee, aber leider nichts für die Praxis.
Gut, dass man jetzt umschwenkt.
In Zukunft soll es so sein, dass Genesis-Kunden nur noch einen Hol- und Bringservice bis zu 50 km in Anspruch nehmen können. Größere Entfernungen sollen zusätzlich berechnet werden oder man fährt halt selbst hin.
Alt-Kunden genießen Bestandsschutz.
Das könnte für Neukunden in den Regionen, in denen es keine Vertragspartner gibt noch spannend werden.
So auch in der Region Hannover.
Alles anzeigen
Danke für die Hinweise . Dann hoffe ich nur, dass Neukunden bzw. Interessenten hier im Forum schon mal mitlesen, denn eine verfügbare Werkstatt in akzeptabler Reichweite und mit entsprechender Mobilität, wäre für mich neben den Produkteigenschaften min. gleichwertig zu bewerten. Viele von uns, haben schon eine oder mehrere Service-Aktionen bzw. Rückrufe hinter sich und können zu dem ganzen Prozess ein Lied singen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kürzlich erzählte mir ein Golferkollege, eine Verwandte von Ihm, wollte Ihr Auto mit einer Plane schützen und stieg aus dem Auto während des Hagelsturms 1984 in München, mit der Folge eines gebrochenen Schlüsselbeins und Kopfverletzungen durch die Hagel.
Wie Du siehst, war das vor 39 1/2 Jahren. Das, was dieses Hagelereignis initiierte, war der Job des Ausbeuters mit all seinen Techniken, wo wir heute die Früchte ernten können. Denn damals 1984, waren nur Trübsal und finanzielle Einbußen. Da konntest Du für einen Spottpreis einen BMW-Jahreswagen kaufen.