Achtung!!Ab heute wider bei Aral Pulse 0,97 € für KW.
Aktion ist zu Ende
![]()
![]()
In der Aral App sehe ich nur die 64ct/kWh, auch wie bei der Shell Recharge App.
Achtung!!Ab heute wider bei Aral Pulse 0,97 € für KW.
Aktion ist zu Ende
![]()
![]()
In der Aral App sehe ich nur die 64ct/kWh, auch wie bei der Shell Recharge App.
Und ich werde in 2 Jahre (das denke ich heute)
in BMW ix1 sitzen
.
Dazu würde ich Dir nicht raten, weil auf Verbrennplattform und ab 2025 zunächst mit iX3 auf der neuen Plattform mit 800V-Technik. Da ist der heutige iX1 ein sehr alter Hut
.
@Landstreicher, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die aktuelle Ladeplanung im GV60 unbrauchbar ist, denn es erfolgt ja eine Ladeplanung mit der man Safe zum Ziel kommt.
Ende September bin ich mit der aktuellen Ladeplanung von München nach Rügen (Lohme im Nordosten von Rügen 923km) gefahren und es hat wunderbar funktioniert. Denn selbst, wenn die Ladeplanung nur bis SoC 20% durchgeführt wird, kannst Du einfach weiterfahren und wirst noch zuverlässig zu einer Ladesäule navigiert, wenn man einfach länger fahren will, denn SoC 20% sind ca. 50-60km Restreichweite auf der Autobahn. Dann muss man halt mal auf andere Ladeanbieter wie EnBW, Mer oder AralPulse ausweichen und kann nicht nur bei Ionity laden.
Parallel habe ich ABRP mitlaufen lassen, aber der war nicht zuverlässig. Manchmal keine OBD-SoC-Übertragung oder das Smartphone war zu heiß.
Ich kenne ja nur zu gut die aktuelle Ladeplanung vom ID.3 mit den SoC-Einstellungen und es wäre schön, wenn Hyundai das mal endlich umsetzen würde. Aber das VW-Navi macht noch immer keine Höhenberücksichtigung, was der Genesis berücksichtigt und bis zur SW3.5 immer noch keine Akkuvorwärmung.
Verbesserungswünsche:
- eine elektrische Anhängerkupplung wie man sie beim MB EQA und Polestar 2 vorfindet.
Unter das Fahrzeug zu liegen um die abnehmbare Kupplung zu installieren ist gelinde gesagt traurig für eine Premiummarke.- zusätzlich zu den Trippinfos (Fahrtinfo, nach dem Laden, kumulierte Info) wünsche ich mir mindestens eine weitere Möglichkeit für Fahrtinfos (Tripp A/B).
Ja, wohl wahr. Hab die AHK auch mitbestellt für den Fall der Fälle. Die Umsetzung bzw. Handhabung ist aber kein Premium. Quasi im Dreck liegend die Kupplung zu montieren und ich möchte mir nicht vorstellen, wenn jemand nicht mehr so mobil ist
.
Liegt wahrscheinlich alles daran, dass die Koreaner selbst keine AHK nutzen und so diese Anforderung für den europäischen Markt nur zu guter Letzt ins Lastenheft des Fahrzeuges reingeschrieben wurde.
Oder die Ausführung der automatisierten AHK mal bei VW oder BMW anschauen.
Hier die Antwort von Genesis auf meine Anfrage über die neuen Ladepreise zum 1.1.24:
Lieber Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen noch keine Preisliste für das kommende Jahr zukommen lassen. Wir arbeiten aktuell intensiv mit Shell zusammen um Ihnen diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.
In der Zwischenzeit laden Sie selbstverständlich weiterhin mit der auf unserer Website verfügbaren Preisliste.
Alles anzeigenDas halte ich für ein Gerücht, denn der Preis von 25 Cent muss für Shell Recharge von Anfang an ein Minusgeschäft gewesen sein.
Das muss von Genesis ja irgendwie kompensiert worden sein, denn warum sollte Shell Recharge Minus machen wollen?
Auch wenn es hintenrum irgendwie kompensiert wird bedeutet es, dass Genesis mit der Kompensation den Ladepreis dann doch wieder bestimmt.
Sonst würde Shell Recharge ja jetzt auf Kosten der Genesis Kunden ab Januar mehr Gewinn machen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde eher vermuten, dass Genesis das nicht mehr in voller Höhe ausgleichen will, so wie auch Tesla damals das Free Supercharging abgeschafft hat.
Da hast Du sicherlich recht damit, dass das defizitäre Ladegeschäft mit der Shell Recharge Karte irgendwie ausgeglichen werden muss und zwar von Genesis bzw. vom Konzern Hyundai.
Ich sags mal sarkastisch: Nun hat Genesis die Markteinführung mit seinen Elektroautos geschafft, dann kann man zum "normalen Business Case" zurückkehren, blöd nur für uns, wer fühlt sich da nicht verarscht.
Nun, wenn ich mir die neuen Ladetarife bei Kia mit Ionity anschaue, wird Genesis mit seiner "Sonderlocke" eingefangen und in die neue strategische Line vom Hyundai-Konzern ausgerichtet.
Wie sagte mein GPA: Er wird bei einem Neuverkauf den Ladepreis nicht mehr expliziert erwähnen, klar, ist ja kein Verkaufsbonus mehr, sondern ein Eigentor von Genesis.
Habe gerade mit meinem GPA gesprochen und er sagte, dass bei Genesis intern kommuniziert wurde, wie sich die neuen Ladepreise darstellen. Hier ist Shell Recharge auf Genesis zugekommen mit den neuen Ladepreisen.
Ich habe meinen Frust kundgetan, von mangelnder Verlässlichkeit bei einem Premiumprodukt und so einer miserablen Kommunikation. Leider wieder ein Baustein der nicht für Genesis spricht.
Wie schon im Genesis Charge Pass beschrieben, ist Genesis nur der Vermittler und hat keinen Einfluss auf die Ladepreise bei Shell Recharge mit Ionity.
Es sind wohl um die 55ct/kWh zu erwarten, auf jeden Fall ein deutlicher Sprung gegenüber dem aktuellen Ladepreis.
Nutzen wir es noch aus bis Ende des Jahres.
Hier der E-Mail-Inhalt zu der angekündigten kWh-Preiserhöhung von Genesis:
Lieber Herr XXX,
Wir schätzen Sie als unseren Kunden und freuen uns über Ihr Vertrauen. Dank Ihres kostenlosen 5-Jahres-IONITY-Abonnements profitieren Sie von einem vergünstigten Ladetarif an allen IONITY-Schnellladestationen.
Wie Sie wissen, ist der Energiemarkt in den letzten Monaten in Aufruhr geraten. Dies hat sich auf alle Energiekosten ausgewirkt und die Betreiber von Ladestationen (CPOs) haben ihre Preise für das Laden an öffentlichen Ladestationen deutlich erhöht. Auch IONITY, der CPO-Partner von Genesis, hat seine verbrauchsabhängigen kWh-Preise aktualisiert. Mit Hilfe des Genesis Charge Pass garantieren wir Ihnen bis Ende 2023 den aktuell gültigen Preis, so dass Sie noch bis Jahresende von diesem außergewöhnlichen Energietarif profitieren.
Die Preiserhöhung wird erst zum 01.01.2024 in Kraft treten. Sie werden auch danach weiterhin von einem reduzierten Tarif an den IONITY-Ladepunkten profitieren. Sie können den aktuellen Preis von IONITY in der Shell Recharge App überprüfen, bevor Sie laden.
Die vollständigen AGBs finden Sie hier
Beste Grüsse,
Ihr Genesis Team