Beiträge von Karli

    Kann Dir leider nicht zustimmen, fahre nun schon über 6300km in München/ Wien/ Großraum Fulda und finde, dass das Genesis-Navi basierend auf Here-Daten (übrigens auch bei VW und BMW verwendet) sehr gute aktuelle Daten zeigt und die Anweisungen inkl. HUD wie die Angaben zu Straßenabzweigungen gut funktionieren.

    Habe das Genesis-Navi auch schon parallel zu ABRP laufen lassen, was natürlich durch die Fahrzeugintegration präzisere Angaben liefert. Klar, wenn die Online-Verbindung verloren geht, ist das nur eine "Notlösung".

    @Stefek, das Kühlsystem einer Hochvoltbatterie ist sehr viel einfacher ggü. dem eines Verbrenners, der einen viel größeren Temperaturhub abdecken muss. Auch hier kannst Du im Notfall einfach Wasser nachfüllen, auch bei kalten Temperaturen, denn durch die Vermischung mit Wasser von ca. 0,5 bis 1Ltr. mit dem Kühlmedium ist immer noch die keine Einfrierung des Kühlmediums gegeben.


    Also, wenn Du unsicher bist, dann nehm einfach eine Trinkflasche mit Wasser mit und, wenn das Fahrzeug einen Kühlwassermangel anzeigt fülle einen halben bis Einliter Wasser nach gem Kühlmittelanzeige im Behälter.

    Freue Dich einfach auf das Fahren mit dem GV60 und denke nicht so viel über unsere "Erfahrungsbeiträge" über alle mögliche Probleme nach. Ich habe mittlerweile in 2 Monaten ca. 6000km gefahren und alles ist Top mit dem GV60. Wenn dann eher mit den ausgelutschten Ionity-HPC-Steckern, die hin und wieder keine Kommunikation aufbauen. Aber trotzdem, konnte ich immer HPC-Laden.

    Warum brauchst Du Kühlmittel-Ersatz? Machst Du eine Expedition oder hast Du ein Leck im Kühlsystem und das bei einem neuen Fahrzeug. Das Fahrzeug misst den Kühlmittelstand mit ausreichend Reserven.

    Mein Keramikbeschichter "Hoss-Keramikbeschichtung" (http://www.keramik-versiegelung.de), macht auf die Scheiben nur eine Nano-Versiegelung aufgrund TÜV-Vorgabe Vermeidung von Verspiegelungseffekten. Die Nano-Versiegelung wird u.a. auf die komplette Frontscheibe (auch im Frontkamerabereich) aufgetragen.

    Hagen steht wohl relativ unten in der Liste von Genesis. Ich habe meinen am 28.12. bestellt. Am 19.5. ist er in Bremerhaven angekommen. GPA hat für zweite August Woche angekündigt. Nun kommt er nächste Woche Dienstag.


    Ich freu mich jedenfalls schon.

    Ja, es ist schon sehr übel, das mit der Aufbereitung in Bremerhaven ;(. Aber, Du kannst Dich auf ein sehr schönes Fahrzeug freuen und viel Spaß daran haben :). Du hast hoffentlich frei, dass Du die Freude voll genießen kannst. Ich freu mich mit Dir.

    @E.T., ist das nur in der Schweiz der Fall, dass P&C nicht funktioniert? Denn meiner Erfahrung nach, hat im Großraum München und nach Wien in AT, P&C bei meinem GV60 Sport MJ23 perfekt funktioniert.

    Einzige Ausnahme, sind die vielzitierten Steckerprobleme bei Ionity, die insbesondere durch die längere Autorisierung mit P&C die Kommunikationsprobleme verschärfen. Dann hilft der Gebrauch der Genesis-Ladekarte, da sich die Kommunikation mit dem Fahrzeug schneller aufbaut bzw. die Ladesteckerverriegelung eher abgeschlossen ist.

    @johnnyb.goode, wenn ich das Wischbild mit der Reinigung/ Schlierenbildung vom GV60 zu meinem noch ID.3 vergleiche, ist sowohl die Geräuschentwicklung beim Wischen als auch die Reinigung/ Schlierenbildung perfekt.

    Nach ca. 5.500km in 8 Wochen, kann ich noch nichts zum Wischerverschleiß aussagen. Bin mal gespannt, wie das bei meiner Laufleistung aussieht. Wichtig ist natürlich, wie die Wischer im Winter genutzt werden, soll heißen evtl. als Eiskratzer?

    Ich habe bisher auch nur bei Ionity bei der Raststätte Neuenkirch geladen. Wenn ich Plug & Charge aktiviert habe startet der Ladevorgang nicht und wird nach ein paar Sekunden abgebrochen.

    Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, funktioniert es, aber es geht schon recht lange bis der Ladevorgang startet.

    Das Kommunikationsproblem bei einigen Ionity-Steckern hat nichts mit Plug&Charge zu tun, sondern mit den ungünstigen Stecker-/Pin-Toleranzen. Ich habe schon erlebt, gerade mit den ersten/ alten Ionity-Steckern, dass bei kälteren Außentemperaturen (ca. 20°C) alles glatt lief und und bei ca. 30°C nichts mehr ging, egal ob ich den Stecker hochhielt oder nicht und ob ich mit der Shell Recharge-Karte die Kommunikation starten wollte.

    Auch ein Neustart nach Hotline-Gesprächen führte zu keinem Erfolg. Die Ionity-Ladestationen von St. Valentin (Richtung Wien) sticht hier besonders raus. Nach der Weiterfahrt bzw. kurzem Laden an einem Alpetronic-Lader und erneutem Versuch bei Ionity in Mühldorf lief alles völlig ohne Probleme auch mit P&C - Stecker neu alles perfekt.

    @johnnyb.goode, wenn Deine Pendelstrecke sehr hohe Segelanteile zulässt, dann ist es effektiver mit wenig bzw. keiner Reku zu fahren.

    In der Stadt oder Stop&Go, macht Segel wenig Sinn, da Du dann über die mechanische Bremse Energie vernichtest, wenn verzögern angesagt ist. Soll heißen, hier ist ein hoher Reku-Anteil effektiver.

    Was Allrad vs. Heckantrieb angeht, so zeigen Dir schon im WLTP-Wert 517km beim GV60 RWD vs. 470km beim GV60 Sport, dass der wesentliche Reichweitengewinn überwiegend vom Heckantrieb resultiert. Ein geringerer Teil geht auf die 19'' Räder beim RWD ggü. dem Sport mit 20'' Räder. Auch diverse BAB-Tests bei 120-130km/h, zeigen einen geringeren Verbrauch beim RWD. Einfach nur Physik.