Beiträge von Karli

Hugi, im Fzg. habe ich einen zwar einen Code gesehen, den ich mir aufgeschrieben habe, da ich dachte, dass ich diesen irgend wo eingeben müsste, brauchte ich aber nicht.

Habe mehrere Versuche im Fzg. zur Einrichtung unternommen, wie ich es beschrieben habe. Da ich das in der Tiefgarage mit nur einem "Handy-Strich" durchgeführt habe, dachte ich an die schlechte Verbindung für die Mehrfachversuche.

Probiere es einfach wieder, es scheint zu funktionieren. Viel Erfolg.

Heute Abend habe ich erneut einen Versuch unternommen um den Digital Key einzurichten und siehe da es hat nun funktioniert. Der Digitale Schlüssel ist im Wallet meines iPhone12 gespeichert sowie auch auf der Genesis-Website.

Bin im Vorgehen nach dem Handbuch im Kapitel 5-21 vorgegangen und die Genesis-App "Digitaler Schlüssel" im Fahrzeug geöffnet. Beide Fzg.-Schlüssel ins Fzg. und das Smartphone in die Ladeschale gelegt. Wie dann die Nachricht auf dem iPhone sichtbar wurde ... fortfahren, dann kam die Nachricht dass der Digitale Schlüssel im Apple Wallet gespeichert ist.

Ich habe via USB schon gleich nach der Übergabe am 21.6. das Navi-Update aufgespielt, denn es enthält auch die aktuellen HPC-Lader u.a. von Ionity.

Und wie wir die Ladeplanung u.a. vom Ioniq6 schon kennen. Die ist wie ich finde erstmal eine "Basisladeplanung", die man noch mit Zwischenzielen für persönliche HPCs ergänzen kann.

DiWo Da stimme ich voll zu. Bei dem Rückruf von Genesis, zeigt sich wie belastbar ein Servicenetz ist, was bis dato bei Genesis nicht existiert und schleunigst eingerichtet werden muss, denn so kann die Rückrufaktion völlig in die Hose gehen, was die Überforderung der Hotline zeigt.

Aus den USA kenne ich die Forderungen seitens der Behörde zusätzlich zu den Rückrufanschreiben, externe Firmen einzuschalten, die jeden einzelnen betroffenen Kunden anrufen und damit sicherstellen sollen, dass die Betroffenen den Rückruf durchgeführt haben. Der Hersteller muss der Behörde zurückmelden, wie die Umsetzung läuft. Selbst eine gut durchgeführte Rückrufaktion erreicht nur knapp über 90% der betroffenen Kunden bzw. Fahrzeuge.

In meinem Beitrag zu Rückrufaktionen, habe ich mich ja schon ausführlich dazu geäußert.

Meine Empfehlung an alle, die hier heftig mitdiskutieren, bitte den Ball flach halten, denn die Aufregung ist aus meiner Sicht viel zu überhitzt, denn von den weltweit potentiell betroffenen 4293 (DE: 403) GV60, gibt es bis dato keinen einzigen Ausfall der Antriebswellen (s. KBA-Meldung).

Wenn ich auf der Basis eine Ausfallprognose (z.B. via Weibull) erstellen würde, käme folglich kein einziges ausgefallenes Fahrzeug heraus.

Wenn ein Fahrzeughersteller sicherstellen will, dass ein Fahrzeugmangel möglichst alle potentiell betroffenen Fahrzeuge erreicht, dann geht der z.B. in DE auf das KBA zu und meldet einen Mangel mit entsprechender Risikoeinschätzung, die belastbar und nachvollziehbar sein muss.

Ein freiwilliger Rückruf im Rahmen einer Service Aktion erreicht eben nicht alle Fahrzeugbesitzer.

Wenn von einem sicherheitsrelevanten Problem gesprochen wird, dann ist ein potentielles Risiko für einen möglichen Ausfall gegeben. Bitte unterscheidet zwischen potentiellem Risiko und möglichem Auftreten.

Liegt ein sicherheitskritisches Problem vor auf Basis von ausgefallenen Fahrzeugen, dann ist das was grundsätzlich anderes, denn dann liegt eine Auftretenswahrscheinlichkeit für einen Ausfall mit kritischen Auswirkungen vor. Das potentielle Risiko ist zu einem realen Problem bzw. Auftreten geworden.

Von mir auch sehr viel Freude am Fahren. Bin ganz bei Dir: Ein großartiges Elektroauto.

Seit meiner Übergabe am 21.6., habe ich schon mehr als 1600km gefahren. FaceID funktioniert perfekt und Plug&Charge an Ionity auch. Den Digital Key, habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht, kann ich aber mit FaceID verschmerzen.

Ok 403 Fahrzeuge in Deutschland.

Das heißt, es sind warschannlich nicht alle betroffen.

Und so wie ich verstanden habe, geht um hinteren Antriebswelle.

Das heißt auch,es wird nicht zu total ausfallen führen, weil der vorne Antriebswelle noch in takt wird/ist. Somit, kann nan noch ruhig fahren ;)

Bzgl. Ausfall der hinteren Antriebswelle(n), würde ich sagen "ruhig Blut". Die fallen nicht so "einfach" aus, das ist eine "Vorsichtsmaßnahme" von Genesis. Ein Ausfall, würde sich durch Geräusche ankündigen. Sollte es doch passieren, ist leider nicht's mit fahren, denn das Fahrzeug geht in Notlauf mit sofortigem Stopp des Antriebssystems.

Ich werde heute meinen GPA fragen, ob meine VIN auch betroffen ist, bis dato, habe ich keine Nachricht für einen Rückruf bekommen. Im Fahrverhalten, ist bei meinem GV60 Sport nichts auffälliges zu bemerken.