Ich habe mal eben zusammengerechnet.
Mein Auto hat jetzt 26500 Km gelaufen und ist 13 Monate alt.
Ich habe insgesamt 289,52€ bei Ionity mit dem vergünstigten Tarif gelassen.
Mehr als die Hälfte davon geht auf eine Urlaubsreise von über 3000Km.
Bis August hatte ich einen Stromanbieter mit 36,5 Cent pro kWh.
Deshalb hatte ich bei Gelegenheit immer mal wieder Stop bei Ionity gemacht.
Seit März habe ich eine (kleine) PV-Anlage (6,5kW Peak mit 10 kWh Akku).
Im Sommer ging öfter mal was mit Überschussladen.
Seit September bin ich bei Tibber mit Stundengenauer Abrechnung und stecke mein Auto immer an wenn der Strom signifikant unter 20 Cent kostet. Ist fast immer Nachts, da steht der Wagen sowieso in der Garage.
Die letzten Ladungen waren alle für 13 oder 14 Cent.
Ich bin in der Beziehung Auto ein simpler Opportunist.
Ursprünglich hatte ich den neuen Mercedes C300e als Kombi bestellt. Drei Monate vor Auslieferung (neun Monate nach Bestellung) kam dann eine Bestelländerung mit Ausstattungsstreichungen. Gleichzeitig wurde aber offen kommuniziert, dass die AMG Modelle (noch teurer) diese Ausstattung bekommen.
Also C300e Kunden sind Kunden zweiter Klasse, wurde damit zum Ausdruck gebracht.
Ich habe nicht mal 30 Minuten überlegt und die Bestellung storniert.
Also neue Suche. Der Genesis war verfügbar und somit ist er es geworden. Hauptsächlich wegen der 800V Technik. Ich fahre öfter mit dem Auto in den Urlaub und möchte möglichst kurz stehen.
Ab nächstes Jahr kommen langsam alle anderen mit der 800V Technik in die Gänge.
Also werden die Karten beim nächsten Auto neu gemischt. Der, der das für mich beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Außer Mercedes, die sind bei mir raus.
Bei Genesis werden wenigstens alle wie Kunden zweiter Klasse behandelt und nicht nur die, die günstigere Modelle kaufen.