Ist dafür die Kamera hinter der Windschutzscheibe oder die Kamera in der Stoßstange zuständig?
Das Abkleben der Kameras und Sensoren in der Windschutzscheibe ist mir irgendwie zu riskant. Das dürfte ziemlich viele Assistenzsysteme betreffen (Licht, Kollisionsschutz, Scheibenwischer, Notbremsassistent, etc.).
Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke). Daher habe ich das ECS im Verdacht seltsam zu regeln. Besonders extrem ist es in einem Autobahntunnel, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ist, sondern im Abstand von einigen Metern angebracht wurde. Auf der Fahrbahn wechseln sich hellere und dunklere Streifen ab. Gefühlt hoppelt er über diese optischen Bodenwellen. Genau das Stück würde ich gerne mal ohne aktive Regelung befahren. Mit anderen Fahrzeugen kann ich mich nicht an so extreme Bewegungen erinnern.