Beiträge von Landstreicher

    Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.


    Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.

    Besten Dank! Das hilft mir, meine Erwartungen zu managen und entsprechend zu planen. Reisezeit wird sich somit dann also auf ca. 8h erhöhen (gegenüber Verbrenner 5.5-6h), vermute ich.

    Also im Grunde eine "manuelle Ladeplanung"?


    Es ergibt sich da im Zusammenhang mit der fehlenden Online-Verbindung noch die Folge-Frage: woher weiß ich denn, ob die anvisierten Ladestationen noch ein Plätzchen frei haben, wenn ich mich ihnen nähere. Da die Connected Services derzeit ja nicht funktionieren (ich habe meinen noch immer nicht mit der App verbinden können, weil der GV60 keine Verbindung zum Server hat), kann der Wagen ja auch die aktuelle Belegung der Ladestationen nicht in Erfahrung bringen. Oder übersehe ich da was?

    Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität. ;)


    Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?

    …versuche seit gestern die Erstregistrierung über QR Code und manuell über VIN. Fehlermeldung lautete zunächst

    „Fahrzeug im gesperrten Status“

    Jetzt immer „Datenverbindung des Fahrzeuges instabil“

    Es werden allerdings alle Balken beim Empfang angezeigt. Habe auch schon den Standort gewechselt. Hatte jemand auch diese Startschwierigkeiten?!

    Bei mir rödelt die App nur im Warte-Modus und hört damit ohne Ergebnis einfach auf. Mein VG60 wurde am 02.12. geliefert und ist immer noch nicht mit der App verbunden. Nix. Nada. Niente. :(


    Beim Versuch, die GCS im Fahrzeug neu einzurichten, hängt sich das System auf. Ob mein GV60 überhaupt "online" ist und nur die Verbindung zur App nicht einzurichten geht, kann ich nicht sagen. Ob das Fehlen der Wetter-Info ein Indiz für fehlende Verbindung sein kann?