haha, witzig. Genesis scheint diese sehr schnell zu verschleißen. Weder mein GPA noch mein GTA sind noch bei Genesis. Das Konzept hatte so gut angefangen. Dass die jetzt so stark nachlassen, finde ich recht traurig...
Beiträge von Landstreicher
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Was ein Sch/&!
Gestern hat sich das Infotainment System meines GV60 überlegt, es könnte doch mal selbständig einen Factory Reset durchführen. Alle eingespeicherten Individualisierungen weg. Aber das schlimmste: ich kann das Auto jetzt nicht mehr per App erreichen/steuern, weil auch die Connected Services zurück gesetzt wurden. Ich "darf" da jetzt eine "kostenloses Probe-Abo" Abschließen. Was ist das denn für ein Käse? Ich habe die Connected Services laut Vertrag für mindestens 5 Jahre im Preis inbegriffen. Davon sind noch 2 Jahre übrig!
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Weil ich‘s ums Verre… nicht finden kann: Weiß jemand, ob es im GV60 ein Sprachkommando zum Verstellen des Gebläses gibt? Und vielleicht sogar, wo man eine Liste mit allen Sprachbefehlen findet? Danke schon mal im Voraus!
Schon etwas befremdlich, dass man im KI-Zeitalter sich damit beschäftigen muss, welche "Befehle" die Maschine versteht. Warum müssen *wir* die Sprache der Maschine lernen und nicht umgekehrt? Ist das etwa ein Zeichen dafür, dass auch die koreanische Autoindustrie ähnlich weit hinter der Realität hinterher hinkt, wie die deutsche?
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Ist alles gut ausgegangen. Genesis hat die Kosten übernommen.
Ganz ehrlich: hätte man einen normalen Preis für die Batterie aufgerufen (also irgendwas um 120 bis 150 Euro plus 50-100 für den Einbau) hätte ich das vermutlich gleich bezahlt.
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Hey-yo! Die Werkstatt hat die Daten aus dem Fahrzeugspeicher mit mir geteilt. Nice. Jetzt kann man sehen, dass es im GV60 bei Index 25 (das muss wohl am vorletzten Wochenende gewesen sein) eine signifikante Fehlfunktion gegeben hat, die zu einer nahezu vollständigen Entladung der 12V geführt hat.
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Das Einschleppen erfolgt doch im Rahmen der Mobilitätsgarantie über die Assistance. Das können die kaum ein zweites Mal abrechnen. Maximal wäre der Rücktransport zum Kunden abzurechnen. Den kann man aber umgehen, wenn man das Fahrzeug selbst in der Werkstatt abholt und den Ersatzwagen dort stehen läst.
Wenn Genesis zum Teil Premium-Werkstätten wie Maserati Vertragshändler mit dem Service beauftragt, dann muss Genesis entsprechende Stundenverrechnungssätze zahlen und diese werden dann auch weiterberechnet. Bei den Mercedes-Benz Niederlassungen sind wir bereits bei deutlich über EUR 200,- Netto pro Stunde angekommen. Ein Tausch der 12V Batterie ist beim Genesis sehr aufwändig
An EV Fahrzeugen dürfen nur entsprechend geschulte Mitarbeiter arbeiten (leider kein Witz und gilt für sämtliche Arbeiten). Diese Mitarbeiter werden besonders teuer abgerechnet (auch kein Witz), auch wenn die Arbeiten der nicht qualifizierte Azubi erledigt hat.Vermutlich wurde auch eine "aufwändige" Diagnose ohne Ergebnis durchgeführt.
Leider ist die Entladung der 12V Batterie bei der E-GMP Plattform ein eher häufiges Problem. Wenn die Entladung über einen zu langen Zeitraum erfolgt, ist die 12 Batterie defekt. Der Problem mit der 12V Batterie hat in der Regel seine Ursache in der Fahrzeug Software und ist daher eher ein Folgeschaden. Leider lässt man den Kunden für diesen Fehler nach Ablauf von 24 Monaten bezahlen. Das ist schon sehr schäbig von Genesis. Auf jeden Fall gilt jetzt wieder die Standard Gewährleistung für das Ersatzteil.
Hast Du vorab einen Kostenvoranschlag erhalten oder haben sie die Batterie einfach getauscht?
Mich würde die detaillierte Kostenaufstellung/Rechnung interessieren.
Aus "Boshaftigkeit" würde ich eventuell die nicht auf Garantie/Kulanz ersetzten Teile für eine weitere Untersuchung zusammen mit dem reparierten Fahrzeug anfordern.
Habe gerade im vorherigen Post die Kostenaufstellung eingebettet. Die haben tatsächlich keine überteuerte Arbeitsleistung abgerechnet. Der Stundensatz liegt zwar deutlich über 200 Euro, aber das Tauschen der Batterie ging wohl recht schnell. Deine Aussage mit dem hohen Aufwand scheint also nicht ganz korrekt zu sein. Preistreiber ist hier in der Tat das "Ersatzteil". Vielleicht ist das ja eine Sonderanfertigung mit Platinplatten und vergoldetem Gehäuse. Weiß ich nicht, hab die neue Batterie ja noch nicht gesehen

Aber ich stimme Dir zu, dass das ein Folgeschaden eines oder mehrerer SW-Defekte ist - zumal der Schaden ja auch sehr plötzlich und ohne Anzeichen einer schwächelnden Batterie aufgetreten ist. Und der Wagen war ja vor nicht einmal 6 Monaten zu seiner ersten Inspektion. Laut Protokoll wurde da auch die 12V-Batterie überprüft und für gut befunden.
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Kann ich mir kaum vorstellen, daß, sofern eine, der Spezifikation entsprechende, andere Batterie eingebaut wird, jegliche Garantieansprüche erlöschen.
Die 750 € kommen wohl zustande, da Genesis die Kosten für das Einschleppen berechnet. Solch ein Teil dürfte 200/250 € kosten, der Rest wird Transport und Arbeitsaufwand sein.
Und nun stelle man sich vor, die Batterie streckt die Beine während des zurlaubs am Gardasee oder Frankreich!?! Kostet sie dann 2000 € oder mehr?

Das kann schon sein. Vorsichtshalber haben die das aber nicht auf das "Angebot" geschrieben (geht ja auch nicht, denn diese Leistung ist ja über die Mobilitätsgarantie abgedeckt und kostet die Werkstatt: nix), sondern tatsächlich in den Preis des Ersatzteils eingerechnet:
Im Übrigen findet sich im Internet sogar eine VARTA mit exakt derselben Typenbezeichnung und mit 680A noch etwas höherer max. Stromstärke (Original-Akku ist mit 640A angegeben) für 130 Euro:
Wenn ich schon zahlen muss, würde ich aber einen "normalen" Preis erwarten - etwas Marge plus moderate Arbeitskosten wären für mich noch akzeptabel. Man bedenke hier aber, dass die 130 Euro aus dem Internet ein Brutto-Preis ist, und die knapp 540 Euro von Genesis der Netto-Preis!
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Du hattest bisher keinen Rückruf Aufgrund der ICCU? Der kam Anfang letzten Jahres. Ist ein KBA Rückruf.
Es gab meines Wissens nach einen für die Sicherheitsgurte und einen für den Antriebsstrang. Diese beiden waren aber nicht für alle Fahrzeuge.
Der ICCU Rückruf hat alle Fahrzeuge der eGMP Plattform betroffen im gesamten Konzern. Da gibt es hier im Forum und auch in allen anderen Foren viele Threads zu.
Und offizielle Infos solltest du von Genesis Aufgrund des Rückrufs Anfang letzten Jahres zugeschickt bekommen haben. Da stand aber in dem Schreiben nicht viel drin.
Nein. Ich hatte 2 Rückrufe, beide waren laut Anschreiben auf den Antriebsstrang bezogen. Aber ich sehe nachher noch mal in den Unterlagen nach.
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Steht bei mir auch unter der Rubrik
V. Was deckt dIe GenesIs GarantIe nIcht ab?
auf Seite 5.
Aber du müsstest auch die Rubrik
VIII. EINGESCHRÄNKTE TEILEGARANTIE
auf Seite 6 haben.
Auf der letzten Seite müsste ganz unten der Stand der Bedingungen (14. Juli 2022) stehen. An den Garantiebedingungen hat sich seitdem nichts geändert.
Ich kenne auch kein Fabrikat das längere Garantie für die Starterbatterie gibt als 24 Monate. Da sind alle gleich.
Verdammt, Du hast Recht. Manchmal hilft es auch, weiter zu scrollen und die letzte Seite auch zu lesen.
Dann muss ich mich wohl auf einen Folgeschaden berufen und den Service anweisen, die Ursache für die Zerstörung der 12V-Batterie im Fahrzeug zu beseitigen.
Wie geht Ihr denn mit einer vom Fahrzeug fahrlässig zerstörten 12V-Batterie um? Tauscht Ihr die dann selber?
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Falsch. Das IST Wucher!
Ich würde sogar sagen, das ist offener, brutaler Raub.