Factory Defaults

  • Was ein Sch/&!


    Gestern hat sich das Infotainment System meines GV60 überlegt, es könnte doch mal selbständig einen Factory Reset durchführen. Alle eingespeicherten Individualisierungen weg. Aber das schlimmste: ich kann das Auto jetzt nicht mehr per App erreichen/steuern, weil auch die Connected Services zurück gesetzt wurden. Ich "darf" da jetzt eine "kostenloses Probe-Abo" Abschließen. Was ist das denn für ein Käse? Ich habe die Connected Services laut Vertrag für mindestens 5 Jahre im Preis inbegriffen. Davon sind noch 2 Jahre übrig!

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • haha, witzig. Genesis scheint diese sehr schnell zu verschleißen. Weder mein GPA noch mein GTA sind noch bei Genesis. Das Konzept hatte so gut angefangen. Dass die jetzt so stark nachlassen, finde ich recht traurig...

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • So, der Grund des spontanen Resets ist geklärt (vermutlich). Genesis hat die Connected Services App durch die My Genesis App ersetzt. Vielleicht wollte man nun Leute, die nicht während der Fahrt die neuen Nutzungsbedingungen auf dem Car-Display lesen wollen und deshalb die nervige Meldung IMMER wegdrücken, zum Handeln zwingen. :P


    Das Lesen der Bedingungen in der neuen App geht auch viel besser. ;) Schön, dass dort auch noch einmal bestätigt wird, dass die Nutzung wirklich bis zu Ende der 5 Jahre nach Kauf kostenlos ist. Obwohl, 2 Wochen fehlen da schon, aber wir wollen da jetzt nicht kleinlich sein.


    Andere Frage: Weiß jemand, wo genau ich sehen kann, ob meiner ein Modelljahr 2023 ist, oder noch ein 2022? Ich hatte gehört, dass Ende 2022 auch schon das Modelljahr 2023 ausgeliefert wurde.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • So'n Mist! Diesen FaceID-Versuch brauche ich nicht. Aber ich hätte gern den Digital Key 2. Laut Genesis ist der aktuell nur für MJ 23 verfügbar und auch nur für den GV60. Wäre schon wünschenswert, wenn die das auch für das den Rest der GV60 Modelle implementieren würden

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • So, der Grund des spontanen Resets ist geklärt (vermutlich). Genesis hat die Connected Services App durch die My Genesis App ersetzt. Vielleicht wollte man nun Leute, die nicht während der Fahrt die neuen Nutzungsbedingungen auf dem Car-Display lesen wollen und deshalb die nervige Meldung IMMER wegdrücken, zum Handeln zwingen. :P


    Das Lesen der Bedingungen in der neuen App geht auch viel besser. ;) Schön, dass dort auch noch einmal bestätigt wird, dass die Nutzung wirklich bis zu Ende der 5 Jahre nach Kauf kostenlos ist. Obwohl, 2 Wochen fehlen da schon, aber wir wollen da jetzt nicht kleinlich sein.

    Mit dem Zwang zur Annahme der neuen Nutzungsbedingungen bewegt sich Genesis mehr als nur im Graubereich. Eigentlich muss innerhalb der vereinbarten und beim Kauf bezahlten Vertragslaufzeit von 5 Jahren niemand neuen Bedingungen zustimmen. Nachträgliche einseitige Vertragsänderungen sind nicht zulässig. Geänderte Bedingungen können ohne vorherige Zustimmung erst bei einer eventuellen Vertragsverlängerung wirksam werden.


    Im Fahrzeug kann ich die neuen Bedingungen nicht dauerhaft ablehnen. Das habe ich jetzt mehrfach im Stand probiert. Die Abfrage kommt bei jedem Start erneut.


    Deswegen einen Reset der Fahrzeugeinstellungen durchzuführen wäre schon sehr dreist.


    Die alte App funktioniert bei mir weiterhin problemlos. Ich habe das letzte Update aber noch nicht installiert.


    Die neue App erfordert weitreichendere Berechtigungen unter iOS: Location Tracking und Zugriff auf IDs mit der Möglichkeit diese mit Apps und Webseiten anderer Unternehmen zu teilen. Eine Begründung dafür findet sich in der Beschreibung nicht. Vielen Dank dafür Hyundai.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++