12V Batterie leer und die App danach

• Kann ich mir kaum vorstellen, daß, sofern eine, der Spezifikation entsprechende, andere Batterie eingebaut wird, jegliche Garantieansprüche erlöschen.

Die 750 € kommen wohl zustande, da Genesis die Kosten für das Einschleppen berechnet. Solch ein Teil dürfte 200/250 € kosten, der Rest wird Transport und Arbeitsaufwand sein.

Und nun stelle man sich vor, die Batterie streckt die Beine während des zurlaubs am Gardasee oder Frankreich!?! Kostet sie dann 2000 € oder mehr? :/

Das kann schon sein. Vorsichtshalber haben die das aber nicht auf das "Angebot" geschrieben (geht ja auch nicht, denn diese Leistung ist ja über die Mobilitätsgarantie abgedeckt und kostet die Werkstatt: nix), sondern tatsächlich in den Preis des Ersatzteils eingerechnet:

pasted-from-clipboard.png

Im Übrigen findet sich im Internet sogar eine VARTA mit exakt derselben Typenbezeichnung und mit 680A noch etwas höherer max. Stromstärke (Original-Akku ist mit 640A angegeben) für 130 Euro:

Wenn ich schon zahlen muss, würde ich aber einen "normalen" Preis erwarten - etwas Marge plus moderate Arbeitskosten wären für mich noch akzeptabel. Man bedenke hier aber, dass die 130 Euro aus dem Internet ein Brutto-Preis ist, und die knapp 540 Euro von Genesis der Netto-Preis!

GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

• Die unterschiedlichen Arbeitswerte bei gleicher Anzahl und gleichem Einzelpreis würde ich mir mal erklären lassen.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Habe gerade im vorherigen Post die Kostenaufstellung eingebettet. Die haben tatsächlich keine überteuerte Arbeitsleistung abgerechnet. Der Stundensatz liegt zwar deutlich über 200 Euro, aber das Tauschen der Batterie ging wohl recht schnell. Deine Aussage mit dem hohen Aufwand scheint also nicht ganz korrekt zu sein. Preistreiber ist hier in der Tat das "Ersatzteil". Vielleicht ist das ja eine Sonderanfertigung mit Platinplatten und vergoldetem Gehäuse. Weiß ich nicht, hab die neue Batterie ja noch nicht gesehen ;)

Aber ich stimme Dir zu, dass das ein Folgeschaden eines oder mehrerer SW-Defekte ist - zumal der Schaden ja auch sehr plötzlich und ohne Anzeichen einer schwächelnden Batterie aufgetreten ist. Und der Wagen war ja vor nicht einmal 6 Monaten zu seiner ersten Inspektion. Laut Protokoll wurde da auch die 12V-Batterie überprüft und für gut befunden.

GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

• Ich bin aktuell jedenfalls stink sauer, weil meiner derzeit in der Werkstatt wegen jenes 12V-Problems ist ...

Also mein Sport+ ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt aber er steht seit knapp 4 Wochen, abgeschlossen bei 79% SOC in der TG (17°C) und beim wöchentlichen Abfragen des Fahrzeug- Status (sonst keine Interaktion via App zwischendurch) wird keinerlei Warnung bei der 12V Batterie angezeigt. SOC aktuell: 78%.

Bin immer wieder verwundert, wie oft BEV Fahrer von Problemen mit den 12V Batterien berichten. Hatte auch vorher beim Kauai in 4 Jahren und 100'000 km keine Probleme, ausser am Tag der Rückgabe - aber da ging die Batterie auf Kulanz.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Hey-yo! Die Werkstatt hat die Daten aus dem Fahrzeugspeicher mit mir geteilt. Nice. Jetzt kann man sehen, dass es im GV60 bei Index 25 (das muss wohl am vorletzten Wochenende gewesen sein) eine signifikante Fehlfunktion gegeben hat, die zu einer nahezu vollständigen Entladung der 12V geführt hat.

• Damit würde ich jetzt aber Tamtam machen wegen der Rechnung. Es ist klar die Batterie ist durch externen Fehler des Fahrzeugs " "gestorben" ....Sollte

A. Behoben werden, sonst ist die neue gleich wieder hin

B. auf Garantie gehen

Man müsste jetzt per Gutachten beweisen, warum die Batterie einen Defekt hatte und dann im entsprechenden Fall auf Garantie und Folgefehler bestehen.

Das wird aber ein schwieriges Ding. Beim Ioniq 5/6 gibt es das Problem auch. Ich habe von einigen Leuten gelesen, dass sie es versucht haben und gescheitert sind. Ich habe von niemandem gelesen, wo es Erfolg gehabt hätte.

Aber bei Hyundai sind die Batteriewechsel nicht so teuer. Der Einzelpreis der Batterie ist echt Wucher. Vielleicht kann man eher da ansetzen, um den Preis zu minimieren?