Beiträge von Landstreicher

    Interessant. Gibt es irgendwo "offizielle" Infos zu diesen ICCU-Updates? Ich wurde bisher zwar schon zu zwei Recalls eingeladen, aber keiner davon betraf ICCU.


    Was ich jedoch berichten kann: ich hatte zwei Tage zuvor endlich mein Apple CarPlay wireless zum Laufen bekommen (musste dafür die iPhone-Kopplung löschen und das Gerät neu verbinden). Ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt, oder das nur zufällig korreliert, kann ich nicht beurteilen.

    Welche Garantiebedingungen liegen dir denn vor?


    Lt. den Garantiebedingungen mit Stand vom 14.7.2022 Seite 6 unterliegt die 12V-Batterie der eingeschränkten Teilegarantie und die beläuft sich auf 24 Monate/ohne Kilometerbegrenzung.

    Soweit hat die Werkstatt recht, aber 750,- € für den Tausch einer Starterbatterie zu verlangen grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher.

    Die, die ich 2023 beim Kauf erhalten habe. Dort steht nix von einer zeitlichen Begrenzung. Der einzige Punkt, an dem die 12V-Batterie überhaupt erwähnt wird, ist dieser hier (in der Liste der Ausschlüsse und Einschränkungen):

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    Hallo zusammen


    Ich hatte nun in 3 Wochen zum zweiten Mal die Situation dass ich am Morgen zu meinem Fahrzeug (GV60) komme und die 12V Batterie ist leer. Das Auto lässt sich dann nicht mal mehr öffnen. Bei ersten Mal habe ich noch gedacht der Grund sei die Fahrertür welche nicht komplett ins Schloss gefallen war und deshalb die Innenraumbeleuchtung an war.
    Heute war das Fahrzeug aber komplett geschlossen.
    Ich habe nun aber in der App gesehen, dass das Fahrzeug um 2200 Uhr den Ladevorgang korrekt gestartet hat. Dieser war kurz vor Mitternacht abgeschlossen. Soweit so gut. Im Verlauf der Nacht hat das Fahrzeug jedoch 12 weitere Male den Ladevorgang gestartet und in der gleichen Minute wieder beendet. Zum letzten mal um 0530 Uhr. Um 0730 Uhr war die 12V Batterie dann leer (ohne Meldung von der App). Ich habe das Gefühl, dieses Verhalten hat einen Zusammenhang. Interessanterweise wird mir der Start des Ladevorgangs normalerweise nicht in der App angezeigt. Warum sich dies nun plötzlich geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Kennt jemand von euch dieses Verhalten?
    Viele Grüsse

    Auch wenn man dies als große Fehlleistung der Ingenieure werten darf, so hat das Laden der Hochvoltbatterie leider keinen Einfluss auf die 12V-Batterie. Diese wird nämlich nur dann geladen, wenn das Auto im Fahrmodus ist (Also wenn der coole Orb sich in den Fahrmosud-Wählschalter verwandelt hat). Warum die Entwickler die 12V-Batterie nicht mit in ein Batteriemanagement eingebettet haben, das deren Ladezustand überwacht und ggf. aus dem Hochvoltakku (auch im Stand bei abgeschlossenem Fahrzeug) nachspeist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Ich bin aktuell jedenfalls stink sauer, weil meiner derzeit in der Werkstatt wegen jenes 12V-Problems ist und man mich darüber informiert hat, dass die 12V-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr unter die Garantie fallen würde. Wenngleich das nach den mir vorliegenden Garantiebedingungen gar nicht stimmt, will man mir jetzt 750 Euronen für den Tausch der 12V-Batterie abknöpfen. Unverschämtheit!

    Bei mir ist auch immer noch 2021.

    Gestern zugestimmt.

    Weiß jemand, was in den neuen Bedingungen drinsteht? Ich habe bisher keine Email oder ähnliches erhalten. Es taucht immer nur (während der Fahrt!) ein Dialog im Display des Fahrzeugs auf, den man dann natürlich wegdrückt. Wer kommt eigentlich auf die clevere Idee, so etwas wie Nutzungsbedingungen nur über das Fahrzeugdisplay und dann auch nur während der Fahrt zuzustellen?

    Das Thema GCS scheint ja ein Dauerbrenner zu sein. Wenn Genesis nach 5 Jahren dafür Geld verlangen will, sollten sie aber mal mächtig an der Zuverlässigkeit arbeiten.


    Jetzt ist noch etwas Neues hinzugekommen: Auto ist definitiv verbunden (Wetter wird angezeigt). Aber die App scheint nicht "durchzukommen". Kommandos werden nicht bis zum Auto weitergeleitet und Statusabfragen enden nach einigem Rödeln in "another service request is in progress". Sehr sonderbar. Da scheint sich was im Server aufgehängt zu haben. Und bei Hyundai interessiert das wieder mein keine S&§ - und von meinem GPA habe ich seit Lieferung meiner Kiste nix mehr gehört. Aber was will man erwarten, wenn für eine solche Position trotzdem "normale" Auto-Verkäufer eingestellt werden, statt Menschen mit echter Service-Mentalität.

    Auch ich vermisse einen Button im UI, mit dem ich einen laufenden Ladevorgang manuell beenden kann. Dass es diesen nicht gibt, halte ich im Grunde für einen SW (Design) Bug!


    Ich nutze in solchen Fällen immer die App auf dem Handy. Da habe ich mir die Knöpfe "Start Charging" und "Stop Charging" gleich auf die erste Seite gelegt. Das funzt soweit ganz gut - solange die GCS nicht wieder mal spinnen (touch wood!)

    Interessant. Zumal weder IONITY noch Shell Recharge die Preise erhöht haben. Im Gegenteil: Shell Recharge hat den IONTIY-Preis von 81 cent of 79 cent für reguläre Kunden gesenkt ("Seit dem 11. September ist die Nutzung Nutzung von Ionity-Ladestationen im Roaming-Pauschaltarif für DC-Ladungen enthalten."):

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