Alles anzeigenBei mir auch immer noch seit 11.12. alles down, Raum Berlin.
Aus diesem Grund hatte ich am Freitag wieder ein Telefonat, allerdings mal mit einem anderem GTA.
Folgende Erkenntnis nehm ich mit:
Die Genesis Server laufen derzeit stabil. Optisch wird der Zustand tatsächlich am Infotainment Bildschirm rechts oben in der Ecke signalisiert, und zwar durch das „unendlich“ Logo, welches auch die Genesis App prägt. Nur wenn dieses Logo rot oder durchgestrichen ist, ist der Server down. Das dürfte u. a. der Fall sein, wenn keine Mobilfunkverbindung besteht.
Aus unserem Problem ergibt sich auch folglich keine regionale Abhängigkeit. Es liegt Serverseitig an der Authorisierung jedes einzelnen Fahrzeuges, betroffen vor allem die GV60 Modelle. Mal wir das Fahrzeug authorisiert, mal nicht.
In meinem Fall war die Erstinbetriebnahme und Authorisierung am 04. Oktober. Das funktionierte störungsfrei bis Ende November und seitdem nur noch mit Unterbrechungen bis hin zum Totalausfall.
Wir sind also machtlos und können nur hoffen, das die Ingenieure diesen Bug schnell beseitigen.
Noch etwas zum Hard Reset des Systems im GV60. Normalerweise benötigt man diesen nicht und der Gv60 sollte automatisch wieder online gehen, nachdem die zuvor genannten, serverseitigen Probleme behoben wurden. Ich meine in 99% aller Fälle kann man sich den Hard Reset sparen, da eh der Zeitpunkt nicht bekannt ist, ab wann die Authorisierung wieder funktioniert. Bei mir war es bisher immer so, das der GV60 ohne mein zutun automatisch wieder online ging.
Euch einen schönen 4. Advent.
Vielen Dank für's Teilen des Feedbacks und der Erkenntnisse, Ronaldus! Solche Dinge geben Foren wie diesem wirklich einen Wert.
Wenn ich aus diesen Erkenntnissen mal spekulieren darf: Es scheint eine Korrelation der Ausfälle mit dem Beginn der massenhaften Auslieferungen ab ca. Ende November zu geben. Gut möglich, dass der Authorisierungsprozess auf den Genesis-Servern dadurch überlastet ist - entweder stümperhaft programmiert, oder der Server hat zu wenig Leistungsreserven. Vielleicht auch beides. Nichts desto Trotz stimme ich dem Gundtenor hier im Forum zu:
- Was es auch immer ist, es steht einer Premium-Marke nicht gut zu Gesicht, wenn ein solches Problem derart lange besteht.
- Die Kunden überhaupt nicht zu informieren und nur vereinzelt bei vehementem Nachhaken kleine Info-Happen rauszurücken, geht gar nicht - egal ob Premium oder nicht.
- Das versprochene Motto "손님" ist hier nirgends zu finden.