Alles anzeigenWenn du den Preis nur in kWh siehst dann hast du Recht. Aber ein Benziner verballert deutlich mehr Energie als ein Stromer.
In einem Liter Benzin stecken 8,77 kWh.
Du musst die Kosten sehen die benötigt werden um 100 km weit zu kommen, nicht den Verbrauch.
Mein V8 Verbrenner verbrutzelt 14 Liter auf 100 km.
Jeder der das hört schreit: was für ein Schluckspecht. Der macht einen ja arm.
Irrtum, ich fahre billiger als mit einem vergleichbaren Diesel.
Ich fahre nämlich mit Autogas und da kostet der Liter 0,869 €.
Und wenn ich dann einen Stromer fahre ist es mir egal ob der 18 kWh oder 25 kWh auf 100 km braucht. Ich muss dann nur öfters an die Wallbox und kostenlosen Strom vom eigenen Dach nuckeln (im Winter für 11 Cent).
Und ein-/zweimal im Jahr auf Urlaubsfahrt kann ich es verkraften statt 25 Cent an einer IONITY ausnahmsweise mal 60 Cent an einer EnBW-Ladesäule zu laden.
Schleck ich dann ein Eis weniger, macht sowieso nur dick.
sehe ich etwas anders. Die deutlich höhere Effizienz des Elektro-Antriebs sollte seinen Siegeszug manifestieren. Bei den derzeitigen Strompreisen (und den wieder gefallenen Benzinpreisen) fährt man aktuell mit einem Verbrenner (Turbo-Vierzylinder, kein V8) günstiger - wegen des ungleich günstigeren Preises für die vergleichbare Energiemenge aus "schmutziger" Quelle. Ich habe mal einen ähnlichen Vergleich zwischen einer Gasheizung und einer Hochtemperatur-Wärmepumpe gemacht. Dort dasselbe Drama. Bei den aktuellen Preisen sind beide aus ökonomischer Sicht on par - was natürlich völlig irrsinnig und kontraproduktiv ist - zumal nur der hohe Gaspreis den Strompreis in die Höhe treibt, obwohl sich die Stromproduktion aus Gas im einstelligen Prozentbereich bewegt und (lt. UBA) der Strom aus erneuerbaren Quellen heute bereits günstiger ist, als alle fossilen.
Aber ich glaube, ich schweife hier schon ziemlich weit vom Thread-Thema ab; habe daher nix dagegen, diesen Seitenarm der Diskussion zu beenden und wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren.