Hm. Stimmt schon, dass da sicher sehr viel Subjektivität im Siel ist, wenn man die tatsächliche Wirkung des ANC bewerten will. Um so wichtiger wäre es eben, das ANC wenigstens mal zum Vergleich komplett abschalten zu können. Bei ANC-Köpfhörern ist mir auch kein Modell bekannt, bei dem man dies nicht könnte. Das hat wohl seinen Grund - auch bei den kabelgebundenen, die nicht auf Akku sparen achten müssen.
Ich versuche mal, meine zugegebenermaßen subjektiven Eindrücke mit der Beobachtung objektiver Parameter zu korrelieren:
Normaler Weise höre ich (klassische) Musik in „Zimmerlautstärke“. In all meinen bisherigen Fahrzeugen war das bei einer Einstellung zwischen 10 und 30% der Anlagenleistung. Der Mercedes aus dem Jahr 2008 hat erhöhte Fahrgeräusche sehr gut über die Justierung der Lautstärke „kompensiert“. Der Lexus hat auf dieser Linie hoffnungslos versagt und ich musste per Hand nachregeln. Bei meinem GV60 ist das genauso - obwohl ich bereits die höchste Stufe der Lautstärkeanpassung eingestellt habe. Nun denn, ab Tempo 100 muss ich also bereits anfangen, die Lautstärke per Hand nachzuregeln. Bei 130 km/h muss ich mit dem Regler bereits auf über 60% gehen, um die Musik noch in vergleichbarem „Abstand“ von den Hintergrundgeräuschen wahrnehmen zu können.
Diese Beobachtungen veranlassten mich zu dem Schluss, dass bei meinem GV60 weder das ANC, noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung ordnungsgemäß funktionieren.